wenn der Motor im Stand so ganz langsam vor sich hintuckert und beim Gasgeben ausgeht ist das immer ein Zeichen für Wasser im Vergaser.
Dazu baut man den Vergaser vorsichtig aus, so das kein Sprit aus ihm rauslaufen kann.
Dann schraubt man die Schwimmerwanne ab und schaut hinein.
Das Wasser setzt sich unten ab und schaut aus wie eine " Luftblase " die unsinnigerweise allerdings unten rumschwimmt. :ätsch:
Nun sagt man sich: ok da unten stört sie nicht.
Macht sie auch nicht wirklich.
Nur wenn man eben Gas gibt saugt sie sich vor die Hauptdüse und weil sie da
auf Grund ihrer Zusammenhangskraft ( ich glaub Adhäsion genannt )
nicht durchpasst, bleibt sie auch da.
Motor geht also aus.
Ok, da wir das nun verstanden haben schütten wir die Wanne einfach aus
und gut ist.
Denkste :froggy:
Irgendwie hat es doch etwas Wasser in die Hauptdüse geschafft und was noch schlimmer ist auch in den Düsenstock selber.
Wenn wir jetzt durch die Hauptdüse durchguggen sehen wir was?
Natürlich ein Loch was logischerweise frei ausschaut.
Aber da wir ja blickig sind :biggthumpup: und keine Lust haben die ganze Prozedur immer und immer wieder zu wiederholen pusten wir die Hauptdüse eben mal mit zwei spitzen Lippen durch.
Huch wo kommt auf einmal das Wasser aus meinen Fingern her?
Wer jetz noch weiter wie ein paar hundert Metern kommen möchte ist ganz blickig.
Er hält das Loch auf der anderen Seite ( wo die Vergasernadel reinkommt ) auch noch zu und pustet kräftig. Man kann dann richtig hören wie es das Wasser und oder Dreck ( auch Rost ) aus den Ausgleichsbohrungen rausdrückt.
Spätestens jetzt wissen wir wo das Wasser auf den Fingern herkommt. :klatsch:
dann bauen wir den ganzen Kladeradatsch wieder zusammen und können bis zum nächsten mal Wasser im Vergaser in Ruhe :moped1:
noch ein Nachtrag: im normalen Betrieb kommt kein Wasser aus dem Tank in den Vergaser, weil sich dieses ja unten im Tank sammelt.
Wenn man aber auf Reserve schaltet dann läuft das quietschvergnügt in den Gaser, :bäh: nur um uns zu ärgern. Und selbst wenn wir gerade mit 60 Klamotten auf der Geraden unterwegs sind kann es passieren das es dieses Wasser, je nach Menge, mit durch die Haptdüse zieht. :flucht:
..... bei einer Bodenberührung kann natürlich das selbe passieren,
nur das das Möp dann mit den oben erwähnten Symptomen nicht mehr anspringt.
Dazu baut man den Vergaser vorsichtig aus, so das kein Sprit aus ihm rauslaufen kann.
Dann schraubt man die Schwimmerwanne ab und schaut hinein.
Das Wasser setzt sich unten ab und schaut aus wie eine " Luftblase " die unsinnigerweise allerdings unten rumschwimmt. :ätsch:
Nun sagt man sich: ok da unten stört sie nicht.
Macht sie auch nicht wirklich.
Nur wenn man eben Gas gibt saugt sie sich vor die Hauptdüse und weil sie da
auf Grund ihrer Zusammenhangskraft ( ich glaub Adhäsion genannt )
nicht durchpasst, bleibt sie auch da.
Motor geht also aus.
Ok, da wir das nun verstanden haben schütten wir die Wanne einfach aus
und gut ist.
Denkste :froggy:
Irgendwie hat es doch etwas Wasser in die Hauptdüse geschafft und was noch schlimmer ist auch in den Düsenstock selber.
Wenn wir jetzt durch die Hauptdüse durchguggen sehen wir was?
Natürlich ein Loch was logischerweise frei ausschaut.
Aber da wir ja blickig sind :biggthumpup: und keine Lust haben die ganze Prozedur immer und immer wieder zu wiederholen pusten wir die Hauptdüse eben mal mit zwei spitzen Lippen durch.
Huch wo kommt auf einmal das Wasser aus meinen Fingern her?
Wer jetz noch weiter wie ein paar hundert Metern kommen möchte ist ganz blickig.
Er hält das Loch auf der anderen Seite ( wo die Vergasernadel reinkommt ) auch noch zu und pustet kräftig. Man kann dann richtig hören wie es das Wasser und oder Dreck ( auch Rost ) aus den Ausgleichsbohrungen rausdrückt.
Spätestens jetzt wissen wir wo das Wasser auf den Fingern herkommt. :klatsch:
dann bauen wir den ganzen Kladeradatsch wieder zusammen und können bis zum nächsten mal Wasser im Vergaser in Ruhe :moped1:
noch ein Nachtrag: im normalen Betrieb kommt kein Wasser aus dem Tank in den Vergaser, weil sich dieses ja unten im Tank sammelt.
Wenn man aber auf Reserve schaltet dann läuft das quietschvergnügt in den Gaser, :bäh: nur um uns zu ärgern. Und selbst wenn wir gerade mit 60 Klamotten auf der Geraden unterwegs sind kann es passieren das es dieses Wasser, je nach Menge, mit durch die Haptdüse zieht. :flucht:
..... bei einer Bodenberührung kann natürlich das selbe passieren,
nur das das Möp dann mit den oben erwähnten Symptomen nicht mehr anspringt.