Wasser im Tank -

und/oder falsches Gemisch 1:25

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Wasser im Tank -

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 08:25 Uhr  ·  #1
Nach meiner Tankreinigungsaktion war ich der Meinung, der Tank sei trocken, den Benzinhahn habe ich mit WD40 wieder fit für die Reserveeinstellung, dann zur Tanke und Reservekanister voll machen lassen mit 1:33.

Auf den ersten paar Metern hat sich der Möp ein bisschen verschluckt, -Wassertropfen?- aber Motor qualmt dezent bei warmem Motor.

Kann es sein, dass man mir an der Tanke das falsche Gemisch -nämlich mit höherem Ölanteil, verkauft hat? Insgesamt läuft der Motor ruhig und gleichmäßig, aber kraftvoller Anzug fehlt, kommt mir eher vor wie ein Mofa.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wasser im Tank -

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 09:21 Uhr  ·  #2
Morgen Tania!

Eigentlich müßte das Mopped selbst mit 1:33 gut laufen. Aber mit dem Kondenswasser kann schon sein. Man weiss ja auch nie wie deren Tanks sind/werden wo der Sprit lagert. Selbst wenn man in Deutschland eingentlich von ausgeht dass immer alles ok ist kann es schon sein dass die Tanks verdreckt sind. Oder der Tankwart hat sich mit der Mischung vertan, zu viel Öl = weniger Leistung.
Kannst ja mal vorsorglich einen Schluck Spiritus reinmachen in deinen Tank, der bindet eventuell vorhandenes Wasser und es wird mit verbrand. Oder aber alles ablassen, zu einer anderen Tanke fahren und dir selber Mischen.

Gruß...Roberto
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wasser im Tank -

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 10:16 Uhr  ·  #3
An der Tanke meinte man schon, 2TakterGemische laufen nur noch mäßig und nur im Sommer, man wolle es bald einstellen :-(.

Die Eichplakette an seiner Gemischsäule kann auch keiner mehr lesen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wasser im Tank -

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 10:27 Uhr  ·  #4
Das angegebene udn das tatsächlcihe Mischungsverhältnis sind meist 2 Paar Stiefel... wirklcih geeicht sind die Säulen nur seltenst, da zu teuer...
Lass die Soße ab, tanke Benzin und mische selbst, wenn dann alles funktioniert lags am zu fetten Gemisch, das kannste dann nach und nach in kleinen Mengen dazumischen bis es leer ist, hat ja alles Geld gekostet...

MfG Björn
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wasser im Tank -

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 10:48 Uhr  ·  #5
Danke für Antworten. Ich fürchte, man kommt nicht mehr am Selbstmischen vorbei. Schade, aber die Probleme die eine falsche Mischung bringt braucht es nicht.
Mit dem Möp auf Juckelkurs macht wirklich keinen Spaß, deshalb verbringt es heute seinen Tag in der Möparage.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wasser im Tank -

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 13:07 Uhr  ·  #6
Bei uns gibs gar kein fertig Gemisch mehr an der Tanke und wir haben ganze zwei Tankstellen bei uns. Also selber mischen, ist auch besser, da weiss man was drinne ist.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Wasser im Tank -

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 13:14 Uhr  ·  #7
Genau und da weißt du auch was für ein Öl drin ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wasser im Tank -

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 13:35 Uhr  ·  #8
meine Tanke schüttet immer Castrol hinein. Dies war die Antwort auf meine Nachfrage und ich habe es selbst gesehen. Kostet dann 1,80 Juro/litr.
Steht im Grunde auch nicht dafür.

Ich glaube ich werde mich umstellen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Beelitz
Beiträge: 185
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: Wasser im Tank -

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 22:53 Uhr  ·  #9
ich mische mein sprit schon ewig alleine
weil die Zapfseulen ungleimäßig öl zumischen
Und wen ich weiter weg fahre hab ich imer ein fläschen 2 Taktöl bei das reicht für 5 Liter blanken
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Falkensee
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wasser im Tank -

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 00:46 Uhr  ·  #10
Wenn man mal umrechnet, das der Liter Öl im fertigen Gemisch 35 eus kostet, ist das schon heftig.

Ich habe bisher noch nie fertiges Gemisch getankt und werde das auch nie machen. Die Säulen wurden jetzt eh abgeschafft.

Ich hatte mir vor nem halben Jahr wegen der steigenden Ölpreise vorsorglich einen 20-Liter-Kanister Öl für 58 eus bestellt, macht 2,90 pro Liter ...billiger gehts nicht...mittlerweile kostet der Kanister jetzt aber auch schon 70 eus

Hier mal ein Bild: (gibts zum Beispiel bei Zweirad Schubert zu bestellen, da hab ich das auch her)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 32678A-B_G_400x300.jpg
Dateigröße: 11.93 KB
Titel: 32678A-B_G_400x300.jpg
Information:
Heruntergeladen: 559
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Wasser im Tank -

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 06:44 Uhr  ·  #11
Das ist schon ein günstiger Preis. Ist das teilsynthetisches Öl?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wasser im Tank -

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 08:36 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Lorbas
... fläschen 2 Taktöl bei das reicht für 5 Liter blanken

dieses Angebot würde mich interessieren, ich weiß aber nicht mehr, wo diese "Portionspackungen" angeboten wurden. Jedenfalls scheint mir das auch ein sehr bequemer Weg für zwischendurch.
Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wasser im Tank -

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 12:13 Uhr  ·  #13
Fertige Kleinabfüllungen sind meist sündhaft teuer, kauf da lieber ein großes Gebinde und ne 100ml-Flasche aus Konststoff, dann hast immer genug für 5L Sprit dabei...

MfG Björn
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wasser im Tank -

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 12:20 Uhr  ·  #14
cool sogar das originale öl ^^ bzw. der nachfolger des originalen öls.

aber wenn man so vergleicht jetzt den lieter 6€ und wenn man 20l kauft ca. 3-4€ der liter....

PS: aber das moded müsste auch mit 1:25 oder auch 1:20 laufen, darunter kommt es sehr schnell zu leistungs verlusst.

aber könnte auch sein das die tanke schlechten sprit hat (durch den dreck darin verstopft alles), hatten auch eine davon hier (die einzigste hier) der sprit war grotten schlecht und auf den schönen plaketten stand 1986 ^^ aber jetzt hat er neue säufen und alles neu gemacht von da an is der sprit top.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wasser im Tank -

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 12:33 Uhr  ·  #15
Ärgerlich ist, dass ich gegenwärtig unter der Woche nicht die Zeit habe, die Vorschläge umzusetzen. Jede Kleinigkeit muss immer bis zum WE warten. Aber dann, dann... dann :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.