Was du machst bleibt letztlich dir überlassen. Ich weiss ja nicht wie gut du die Technik kennst, aber wenn du dich noch nicht so gut auskennst dann nimm auf jeden fall erstmal den 60/2. Der läuft auch völlig ohne Veränderungen und bietet genug Spielraum für Verbesserungen bei denen du dich mit der Technik vertraut machen kannst. Später kannst du jederzeit aufstocken.
Die günstigen Sportkurbelwellen sind absoluter Schwachsinn.
Hier wird die Qualität von den Dingern recht gut beschrieben. Bleib bis 60ccm einfach bei der originalen S51 KW und nimm ab 70ccm die S70 Welle. Bessere Kurbelwellen brauchst du erst bei anspruchsvolleren Projekten.
Einen grösseren Vergaser brauchst du erst bei mehr als zwei Kanälen(oder wesentlich mehr Hubraum). Für die einfachen 50/60/70ccm Zylinder reicht ein 16N1 locker(auch der 16N3 der wahrscheinlich in deinem Roller steckt kommt noch damit klar, 16N1 ist aber immer besser)
Ein Sportauspuff ist ist bei einem 60/2 sinnlos. Der erhöht nur den Spritverbrauch und verschiebt den Drehzahlbereich sinnlos nach oben. Damit hast du untenrum keine Kraft mehr und obenrum kannst du zwar höhere Drehzahlen erreichen, bringt dir aber nix weil der Zylinder in dem Drehzahlbereich keine Leistung mehr hat. Der nutzbare Drehzahlbereich verkleinert sich und bergab/im Leerlauf dreht er in tödliche höhen. Ein AOA1 Umbauwürde sich aber lohnen.
Mit den beiden Shops die du genannt hast hab ich keine Erfahrung. Bei AKF, Schubert und in der Schwalbenklinik bekommst du aber gute und günstige 2K Zylinder. Wenns unbedingt ein 4K sein muss dann bestell den bei Mühli. Er verkauft selbst bearbeitete Almot Zylinder die ihr Geld auf jeden Fall wert sind. Ich behaupte jetzt einfach mal das seine Zylinder vom Preis/Leistungsverhältnis die besten sind und das er dir bei Problemen jederzeit kulant zur Seite steht.