Was sollte ich wo kaufen?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2009
Moped(s): SR 50 B4
Betreff:

Was sollte ich wo kaufen?

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

überlege mir einen 60 ccm Set für meine SR50 B4 zu kaufen,
nur weiß ich nicht ob ich mir noch eine andere Kurbellwelle holen soll oder ob die original Welle dies aushält.
Desweiteren möchte ich fragen ob es sinvoll ist sich einen besseren Vergaser zu holen ?
Außerdem würde ich gern wissen ob ich bei eths.de oder bei ostoase.de die Teile bestellen soll?
Zur Info einen Sportauspuff habe ich schon.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was sollte ich wo kaufen?

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 16:43 Uhr  ·  #2
Ne ganze Menge fragen...
das 60ccm Kit kannst du kaufen wo du willst. Kurbelwelle und Vergaser lässt du schön wie sie sind. Eine Sportwelle bringt dir in dem Fall nicht wirklich Vorteile.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2009
Moped(s): SR 50 B4
Betreff:

Re: Was sollte ich wo kaufen?

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 17:40 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe immer noch eine Frage soll ich mir einen
normalen 60 ccm (http://www.zweiradteile-shop.d…r51-2.html )
oder einen mit 4 Kanälen holen ( [/url]http://www.zweiradteile-shop.de/motor/zylinder-set-s/p348_tuning-4-k-zylinder-kopf-60ccm-s51-sr50-kr51-2.html[/url]
Wenn der mit 4 Kanälen bessere ist brauche ich dan einen 19 mm Vergaser oder kann ich meinen alten Bing Vergaser mit 16 mm weiter nutzen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was sollte ich wo kaufen?

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 17:47 Uhr  ·  #4
Okay, also: Der 4-Kanäler hat wesentlich mehr Bums. Der ist gut für ne super Beschleunigung, die Endgeschwindigkeit hängt allerdings vom verwendeten Vergaser ab.
Wenn du den 4-Kanäler nimmst solltest (wenn du kein Fan von Drehzahlschleudern bist) einen BVF 16N1 verwenden. Den Bing kannst du da nicht nehmen, das wird mal garnix. Der hat nämlich nur 15mm...
Nimmst du den 19er BVF wirst du mehr Endgeschwindigkeit haben, musst aber wesentlich schwerer abstimmen, hast viel Fummelei und die Drehzahl ist sehr hoch die man braucht um die guten Endgeschwindigkeiten zu erreichen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2009
Moped(s): SR 50 B4
Betreff:

Re: Was sollte ich wo kaufen?

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 17:50 Uhr  ·  #5
Ok Danke, wernersen.
Ich werds mir mal ein paar Tage überlegen was ich mache.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Salzwedel
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was sollte ich wo kaufen?

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 23:19 Uhr  ·  #6
Ich kenne 60/2 und habe jetzt einen 60/4. Ansaugseitig ist alles original, außer einer 75er-HD (78 zum einfahren) in meinem 16N3-4, den Auspuff habe ich auf AOA1 umgebaut, die Übersetzung (4-Gang) ist auch original.
Im Gegensatz zum Stino ist die Vergasereinstellung wirklich unkritisch.

Endgeschwindigkeit mit kleiner Windschutzscheibe und riesigem Topcase gute 70km/h und wirklich sehr guter Anzug von unten heraus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was sollte ich wo kaufen?

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 23:43 Uhr  ·  #7
Hm, da gibts mal was neues für Selmer wenn ich nach der Op wieder einen Zylinder runtergeiert habe ;)
Muss ich unbedingt mal probieren.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was sollte ich wo kaufen?

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 02:44 Uhr  ·  #8
Was du machst bleibt letztlich dir überlassen. Ich weiss ja nicht wie gut du die Technik kennst, aber wenn du dich noch nicht so gut auskennst dann nimm auf jeden fall erstmal den 60/2. Der läuft auch völlig ohne Veränderungen und bietet genug Spielraum für Verbesserungen bei denen du dich mit der Technik vertraut machen kannst. Später kannst du jederzeit aufstocken.


Die günstigen Sportkurbelwellen sind absoluter Schwachsinn. Hier wird die Qualität von den Dingern recht gut beschrieben. Bleib bis 60ccm einfach bei der originalen S51 KW und nimm ab 70ccm die S70 Welle. Bessere Kurbelwellen brauchst du erst bei anspruchsvolleren Projekten.

Einen grösseren Vergaser brauchst du erst bei mehr als zwei Kanälen(oder wesentlich mehr Hubraum). Für die einfachen 50/60/70ccm Zylinder reicht ein 16N1 locker(auch der 16N3 der wahrscheinlich in deinem Roller steckt kommt noch damit klar, 16N1 ist aber immer besser)

Ein Sportauspuff ist ist bei einem 60/2 sinnlos. Der erhöht nur den Spritverbrauch und verschiebt den Drehzahlbereich sinnlos nach oben. Damit hast du untenrum keine Kraft mehr und obenrum kannst du zwar höhere Drehzahlen erreichen, bringt dir aber nix weil der Zylinder in dem Drehzahlbereich keine Leistung mehr hat. Der nutzbare Drehzahlbereich verkleinert sich und bergab/im Leerlauf dreht er in tödliche höhen. Ein AOA1 Umbauwürde sich aber lohnen.

Mit den beiden Shops die du genannt hast hab ich keine Erfahrung. Bei AKF, Schubert und in der Schwalbenklinik bekommst du aber gute und günstige 2K Zylinder. Wenns unbedingt ein 4K sein muss dann bestell den bei Mühli. Er verkauft selbst bearbeitete Almot Zylinder die ihr Geld auf jeden Fall wert sind. Ich behaupte jetzt einfach mal das seine Zylinder vom Preis/Leistungsverhältnis die besten sind und das er dir bei Problemen jederzeit kulant zur Seite steht.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Was sollte ich wo kaufen?

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 13:55 Uhr  ·  #9
Eigentlich ist ja schon alles gesagt aber da direkt nach dem ETHS Angebot gefragt wurde möchte ich dazu noch etwas sagen.

Ich werde es wohl nie verstehen warum Leute solche Sets zusammenstellen. Gut finde ich ja das er ein neues Nadellager mit dabei legt (wenn auch nur das billige) aber ohne Anlaufscheiben? Was soll das denn?

Wenn schon ein Set dann doch bitte wirklich komplett und die Anlaufscheiben sind dann ein muß. Meiner Ansicht nach gehört dann auch noch eine Flanschdichtung und evtl. die Dämpfungsgummis sowie die Stiftschrauben für den Flansch dazu.

Der Preis ist allerdings echt günstig. Dafür bekommst Du das bei uns nicht. :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was sollte ich wo kaufen?

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 22:10 Uhr  ·  #10
Apropos Anlaufscheiben....gibts noch irgendwo richtig harte ?

AKF hat nur so mitzangekrumbiegteile aus Wald und Wiesenstahl. :D
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Was sollte ich wo kaufen?

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 22:36 Uhr  ·  #11
Die Anlaufscheiben, die es zu kaufen gibt, reichen doch völlig aus. Du sollst an den Teilen ja auch nicht mit einer Zange rumbiegen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2009
Moped(s): SR 50 B4
Betreff:

Re: Was sollte ich wo kaufen?

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 16:56 Uhr  ·  #12
So habe mir grad den 2 K 60 ccm Zylinder und Zubehör bestellt und werde demnächst alles einbauen und ein AOA1 Umbau machen und schaun wie sich die Leistung und Endgeschwindigkeit erhöhen.

Und Danke für die Vielen Antworten die haben mir sehr geholfen!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2009
Moped(s): SR 50 B4
Betreff:

Re: Was sollte ich wo kaufen?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 11:11 Uhr  ·  #13
So habe gestern die Teile bekommen und sofort meine Simme umgebaut.
Jetzt muss ich mich aber erst ma bischen zurückhalten mit dem Gas und den Kolben einfahren. Bin gespannt wie schnell sie nun Fährt ( 500 km lassen sich zum Glück leicht bewältigen :) )
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Tautenhain
Beiträge: 364
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was sollte ich wo kaufen?

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 06:34 Uhr  ·  #14
Meine geht auch gleich in die Werkstatt zum Umbau. 1:33 ist schon drin.` :D

@ jukkitel, Merkst Du während des Einfahrens schon etwas die Mehrleistung
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2009
Moped(s): SR 50 B4
Betreff:

Re: Was sollte ich wo kaufen?

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 17:36 Uhr  ·  #15
Ja der hat mehr Power und dreht viel höher aber so richtig volgass hab ich noch nicht gegeben bin erst 100 km gefahren und möchte nicht gleich einen Kolbenfresser Kriegen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.