Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 00:14 Uhr  ·  #1
wie der text schon sagt soll es auch nachlassen können bei PR´s vor 1970.

Die Stärke des Funkens ist schlecht zu messen bzw. hat nicht jeder ein Oszilloskop?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 00:24 Uhr  ·  #2
Mein Oszi würde ich nicht an die Zünkerze halten :/
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 09:10 Uhr  ·  #3
das ist klar, aber das war auch nicht die frage
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 10:43 Uhr  ·  #4
Der Zündfunke wird nicht gemessen sondern Optisch überprüft wenn er zu schwach ist siehe Zündeistellung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 12:21 Uhr  ·  #5
Scusi, wer verkauft solche Märchen?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 13:39 Uhr  ·  #6
Zitat
Was ist dran, das Polräder die Magnetkraft verlieren?


Nichts. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 17:10 Uhr  ·  #7
Da ist generell schon was dran, auch Magnete altern. Bei 50er Jahre Mopeds kann das schon mal zum Problem werden.
Die Alterung hängt dabei von dem verwendeten Magnetwerkstoff, der Temperatur und von der mechanischen belastung ab, hauptsächlich von stosbelastungen.
Wie die Simson Magnete altern weis ich aber nicht.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 20:29 Uhr  ·  #8
Die Magnete sind aus Keramik. Stoßbelastung ist also kein Problem - es sei denn sie gehen dabei kaputt. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 20:34 Uhr  ·  #9
Das Magnete mit der Zeit an Kraft verlieren stimmt aber, dauert aber bei Simmimagneten bestimmt an die 50 Jahre bis das merklich geschehen ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 20:38 Uhr  ·  #10
Is doch nich so schlimm. Dann eben neue oder? Ich hab nie neue gebraucht aber vllt gibts ja welche
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 22:34 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von der_bastler911
Das Magnete mit der Zeit an Kraft verlieren stimmt aber, dauert aber bei Simmimagneten bestimmt an die 50 Jahre bis das merklich geschehen ist.


Das glaube ich nicht.
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 23:16 Uhr  ·  #12
Magnete können mit der Zeit an Kraft verlieren, das ist fakt, kommt aber auch auf das Material drauf an.
Das ein Simson-Polrad von allein schwächer geworden ist, ist mir nicht bekannt, kann mir aber vorstellen, daß das bei den SR 1 und SR 2 Modellen durchaus mal passieren kann. Kommt aber bestimmt auch auf den damaligen verwenden Werkstoff und auf die äußeren Umstände drauf an.
Mir selbst ist ein Fall bekannt, da hatte einer zu DDR-Zeiten keinen Abzieher und hat daher sein Polrad mit dem Hammer bearbeitet, damit er es runter bekam.
Resultat, kein Zündfunke mehr.
Der Meister in der Elektrowerkstatt hat ihn dann aufgeklärt.
Dauermagneten aus Keramischen Sinterwerkstoffen vertragen keine Schläge mit dem Hammer.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 23:23 Uhr  ·  #13
Richtig Magnete können grundsätzlich an Leistung verlieren. Mir ist aber noch kein Polrad untergekommen, bei dem die Magnetmasse für Störung gesorgt hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 21:30 Uhr  ·  #14
also ich hatte das irgendwo gelesen... ich suche die quelle gern nochmal raus..

und hier nicht die köpfe einschlagen

finde es nicht mehr .... bei google gibt es zwar was wenn man die stichworte eingibt aber wo genau .... keine ahnung
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Was ist dran, daß Polräder die Magnetkraft verlieren ?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 06:43 Uhr  ·  #15
Moin moin und Hallo hier,

gelesen habe ich das mit der nachlassenden Magnetleistung auch schon mal,
wahrscheinlich im Nest.

Irgenwo anders aber auch das sich die Magnete durch den Betrieb wieder " aufladen ".

Ich denke aber das die Fehlerquelle bei so alten Anlagen eher an alten brüchigen Kabeln oder Oxidierten Übergängen zu suchen sind. Da den Fehler zu finden ist recht schwer und da ist es einfacher die Schuld den Magneten zu geben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.