[Erledigt]Was hab ich eigentlich und echtes Elektrik Chaos

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Moers
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Was hab ich eigentlich und echtes Elektrik Chaos

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Fälschlicherweise habe ich das hier schon im "Mein Moped" Bereich geschrieben. Nach freundlichem Hinweis darauf poste ich das nochmal hier...

Ich habe seit gestern eine KR51/2, angeblich in L Ausführung - zumindest steht das auf dem Typenschild. Bei dem Motor bin ich mir aber nicht sicher. Der Typ von dem sie ist meinte, er habe sie in tausend Einzelteilen bekommen und gangbar gemacht. Der Motor läuft, und sie fährt, was mich schonmal freut.

Allerdings scheint die gesamte Elektrik auf das Nötigste beschränkt worden zu sein. Es fehlt die Batterie, die Blinker, sämtliche Schalter am Lenker, die Lampe im Standlicht, das Bremslicht geht nicht, soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob die Kiste wirklich eine e-Zündung hat! Allerdings habe ich auch noch nichts weiter zerlegt, das kommt am Wochenende.

Hier mal ein paar Detailaufnahmen: Die Patientin
Ich mach noch mehr Bilder, das waren so die ersten...

Falls euch zu den Bildern was einfällt, dann schreibt mir bitte! Ich habe eine Schwalbe im Originalzustand leider noch nie aus der Nähe gesehen. Daher kann ich nur von Bildern und dem was ich sonst so finde beurteilen, was alles zu machen ist. Würde sie aber gerne weitgehend wieder aufbauen, erstmal technisch, dann optisch. Leider habe ich noch überhaupt keinen Plan, was ich wirklich alles machen muß... :?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Was hab ich eigentlich und echtes Elektrik Chaos

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 13:38 Uhr  ·  #2
@ pandel, Die Schwalbe hat eine E-Zündung. Das erkennst Du an dem orangenen Steuerteil auf Bild 7. :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Moers
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Was hab ich eigentlich und echtes Elektrik Chaos

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 13:53 Uhr  ·  #3
:D *hüpf* *spring* Danke Conny! Wie schön! Dann bin ich die Sorge ja schonmal los. Jetzt muß ich mich nur noch um die anderen 5tausend Kleinigkeiten kümmern.

Egal, heute werde ich sie erstmal fahren (hab mir grad ein Schildchen geleistet) und sehen, wie sie sich verhält. Zerlegen, reinigen und verbessern kommt dann noch.

Aber ist ja nicht so, als würde mir nicht noch was einfallen:
- Ist das richtig, daß der Laderegler vorne direkt hinter dem Scheinwerfer sitzt?
- Wie funktioniert das mit dem Fern-/Abblendlicht? 2 Birnen?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Was hab ich eigentlich und echtes Elektrik Chaos

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 13:59 Uhr  ·  #4
Zitat
- Ist das richtig, daß der Laderegler vorne direkt hinter dem Scheinwerfer sitzt?


Das Teil heißt Ladeanlage und gehört da hin.

Zitat
Wie funktioniert das mit dem Fern-/Abblendlicht? 2 Birnen?


Links am Lenker hast Du einen Schalter, mit dem Du Fern- und Abblendlicht schaltest.

Wenn Du auf Fernlicht schaltest, wird das Abblendlicht auf aus geschaltet und umgekehrt.
Bantwortet das Deine Frage? :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Was hab ich eigentlich und echtes Elektrik Chaos

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 14:06 Uhr  ·  #5
Zitat
- Wie funktioniert das mit dem Fern-/Abblendlicht? 2 Birnen?


Nein, ist nur eine Birne mit zwei Glühfäden.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Moers
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Was hab ich eigentlich und echtes Elektrik Chaos

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 14:11 Uhr  ·  #6
Jop! Frage beantwortet. Da fehlt mir ja dann nur noch der Schalter (siehe: Suche ;-)) und wahrscheinlich auch diese Ladeanlage *gruml*, Kabel etc. nicht mitgerechnet...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Was hab ich eigentlich und echtes Elektrik Chaos

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 20:09 Uhr  ·  #7
die ladeanlage schein da zu sein siehe bild 8 da sieht man in der mitte hinten so einen gelben kunstoffschlauch
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Was hab ich eigentlich und echtes Elektrik Chaos

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 12:07 Uhr  ·  #8
Ich schaute gerade die Bilder-oha. Da müssen Kabel und Bowdenzüge aber dringend aufgeräumt werden. Das Steuergerät soll übrigens nicht auf dem Batteriekastenboden vor sich hinvegetieren, sondern mit seinem Bügel oben durch die Deckelschrauben fixiert werden, wo es auch recht gut vibrationsgeschützt ist. Sehe ich das richtig- da gehen Bowdenzüge durch den fehlenden Batteriedeckel? wow...
Liegt die Ladeanlage hinter dem Scheinwerfer rum, oder ist die an ihrer Halterung am Steuerkopf festgeschraubt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.