Tuningfilter? Ich habe noch ein paar leistungssteigernde Socken rumliegen.
Sehe ich das richtig - Du willst Deinen Mopeds mehr Leistung entlocken?
Zitat geschrieben von Conny
Es muß immer alles zueinander passen: Vergaser, Zylinder, Auspuff.
Ganz richtig, Conny! Beim "Tuning" geht es um Optimierung - vor allem muß die Zündung stimmen, dann machst Du Dich an die optimale Kraftstoff-Luft-Gemisch-Zusammensetzung.
(Dazu steht einiges hier im Forum, auch bei www.mz-forum.com schauen.)
Die Simson wird sich bei Dir, Kevin, mit entsprechender Geschwindigkeit und geringem Benzinverbrauch revanchieren. So ist das jedenfalls bei meiner konstruktiv sehr ähnlichen 150er MZ ETZ.
Ist allerdings auch aufwändiger, als einfaches Teile austauschen. Und wenn dann alles stimmt, bist Du 18 und kannst auf einen größeren Ofen umsteigen...
Beim originalen "Luftfilter" bin ich allerdings auch skeptisch. Ich habe vor ein paar Tagen meine erste Simme gekauft und denke über eine bessere Filterlösung nach. Mit sog. Tuningfiltern habe ich keine Erfahrung, ob sie überhaupt was taugen.
Zumindest werde ich den Standardluffi etwas anpassen, damit die Luftmenge einigermaßen konstant bleibt. Ich will das Ding nicht ständig reinigen müssen.
Übrigens Kevin, herzliches "Glück auf" ins heimatliche Erzgebirge!
Ich komme aus Schwarzenberg, war einige Jahre in Freiberg und sitze nun im Harz.
Durch Deinen Heimatort Drebach bin ich oft durchgekommen. Am Ortseingang von Drebach kann man "räng-dengdengdeng---räng-dengdengdeng---räng-dengdengdeng" ausschalten und bestimmt sieben Kilometer ohne Zweitaktgeräusch und ohne blaue Wölkchen durchs Dorf rollen. - geht natürlich nur in eine Richtung...