[Erledigt]Was beachten bei Linken Simmeringwechsel ?

 
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[Erledigt]Was beachten bei Linken Simmeringwechsel ?

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Gepostet: 26.04.2009 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hey! Ich würde heute gern mein linken Simmering bei der SR50 wechseln! Was muss ich beachten?
Zuerst Öl ablassen. Dann Motordeckel ab. Okay soweit alles klar. :D

Ich habe gelesen das man auf den Halbmond aufpassen muss....wo genau ist der? Sitzt der unter dem Ritzel? Brauche ich irgend ein spezial Werkzeug um das Ritzel zu Blockieren um es anschließend abzuschrauben?

Ich benötige eure Tipps! :)

Danke Leute! Und genießt das schöne Wetter! Nimmt den Laptop mit raus! ;)
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Re: [Erledigt]Was beachten bei Linken Simmeringwechsel ?

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Gepostet: 26.04.2009 - 10:42 Uhr  ·  #2
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Re: [Erledigt]Was beachten bei Linken Simmeringwechsel ?

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Gepostet: 26.04.2009 - 13:04 Uhr  ·  #3
Davon steht auf der HP aber nix! Geht es auch anders?
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Re: [Erledigt]Was beachten bei Linken Simmeringwechsel ?

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Gepostet: 26.04.2009 - 13:32 Uhr  ·  #4
Schau dir mal das Lehrvideo an, da ist es gut zu sehen.
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Re: [Erledigt]Was beachten bei Linken Simmeringwechsel ?

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Gepostet: 26.04.2009 - 14:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von von der HP
Zuerst den Motor warm fahren und das Getriebeöl ablassen. Nun den Seitendeckel demontieren und das Primärritzel entfernen (Achtung - nicht den Halbmond beschädigen). Den auf der Kurbelwelle befindlichen Simmerring entfernt man indem man direkt an der Welle mit einem spitzen Schraubenzieher in den Simmerring eindringt und ihn durch Hebeln an die Seite drückt....


Da steht NIX von diesem Teil! Geht das auch ohne?? Sonst müsste da ja was stehen!
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Re: [Erledigt]Was beachten bei Linken Simmeringwechsel ?

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Gepostet: 26.04.2009 - 14:07 Uhr  ·  #6
@ Jack22, besorge Dir einfach einen Kolbenstopper. Der wird ins Kerzenloch geschraubt und blockiert so den Kolben. Allerdings mußt Du dabei vorsichtig sein, da der Kolben nicht an den Stopper knallen darf.

Der Halbmond sitzt auf/in der KW. Die Nut vom Polrad wird über diesen Halbmond geschoben. Wenn Du also das Polrad ab hast, dann siehst Du diesen Halbmond.

Einen Polradabzieher hast Du? Wenn nicht, bestelle Dir den gleich mit, denn ohne diesem Teil bekommst Du das Polrad nicht runter.

Verwende unbedingt WD aus Viton.

Um den rechten WD zu wechseln, brauchst Du übrigens das Öl NICHT ablassen, da auf der Lima-Seite kein Öl ist.
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Re: [Erledigt]Was beachten bei Linken Simmeringwechsel ?

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Gepostet: 26.04.2009 - 14:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jack22
Zitat geschrieben von von der HP
Zuerst den Motor warm fahren und das Getriebeöl ablassen. Nun den Seitendeckel demontieren und das Primärritzel entfernen (Achtung - nicht den Halbmond beschädigen). Den auf der Kurbelwelle befindlichen Simmerring entfernt man indem man direkt an der Welle mit einem spitzen Schraubenzieher in den Simmerring eindringt und ihn durch Hebeln an die Seite drückt....


Da steht NIX von diesem Teil! Geht das auch ohne?? Sonst müsste da ja was stehen!


Meinst Du vielleicht den WD auf der linken Seite?
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Re: [Erledigt]Was beachten bei Linken Simmeringwechsel ?

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Gepostet: 26.04.2009 - 14:09 Uhr  ·  #8
Doch, das steht da. ;)

Zitat
Zum Wechseln der Simmerringe wird folgendes Werkzeug und Material benötigt:

- Abzieher für das Polrad
- Kolbenstopper oder anderes Hilfsmittel um die Kurbelwelle zu blockieren (wenn vorhanden das Simson Spezialwekzeug verwenden)
- verschiedene Schraubenzieher
- evtl. kleiner Hammer und ein Stück Holz oder ähnliches
- Wellendichtring 20 x 47 x 7 (Kurbelwelle rechts)
- Wellendichtring 20 x 35 x 7 (Kurbelwelle links)
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Re: [Erledigt]Was beachten bei Linken Simmeringwechsel ?

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Gepostet: 26.04.2009 - 14:11 Uhr  ·  #9
Ja sorry Leute....!

Ich meinte den LINKEN Simmering! Den Rechten habe ich schon gewechselt...!
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Re: [Erledigt]Was beachten bei Linken Simmeringwechsel ?

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Gepostet: 26.04.2009 - 15:00 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Conny
@ Jack22, besorge Dir einfach einen Kolbenstopper. Der wird ins Kerzenloch geschraubt und blockiert so den Kolben. Allerdings mußt Du dabei vorsichtig sein, da der Kolben nicht an den Stopper knallen darf.

...

Bloß nicht! Das ist eine Plasterollererfindung...damit verbiegt man das Pleuel und zerbricht den Kolben, wenn die Mutter sehr fest sitzt.
Hat man keinen Ritzelhalter, legt man einen schmalen Streifen Alublech um das Primärritzel und hält es mit einer kräftigen Pumpenzange gegen. Dabei ist die Chance, etwas zu zerstören, sehr gering...
Es gibt ja immer wieder Grobmotoriker, die selbst 14er Gewinde zerreißen...aber da müßten sich auch diese Leute schon mächtig anstrengen! Bei einer Unterwegsreparatur hat man ja auch selten den Gegenhalter zur Verfügung und es wäre nicht der erste abgescherte Keil zu reparieren...
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Gepostet: 26.04.2009 - 15:03 Uhr  ·  #11
Zitat
damit verbiegt man das Pleuel und zerbricht den Kolben, wenn die Mutter sehr fest sitzt.


Also bisher habe ich noch niemanden getroffen der das geschafft hat.
Aber unmöglich ist natürlich gar nichts.:D
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Re: [Erledigt]Was beachten bei Linken Simmeringwechsel ?

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Gepostet: 26.04.2009 - 17:52 Uhr  ·  #12
Ich hab nen Schraubenzieher zwischen Primärritzel und dem Ritzel hinterm Kupplungskorb gesteckt. Dadurch verkeilt sich das, denn kann man ganz entspannt die Mutter lösen. Um das Primärritzel abzunehmen brauchst du meist noch nen Dreiarmigen Abzieher. Ich hab mir den von ner Autowerkstatt geliehen.
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Re: [Erledigt]Was beachten bei Linken Simmeringwechsel ?

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Gepostet: 26.04.2009 - 17:53 Uhr  ·  #13
Also Leute ich habe jetzt meine eigene Technik angewandt....zwar überhaupt nicht Ideal aber den Zweck hat es erfüllt und es ist nichts Kaputt gegangen.

Also ich habe einfach ein Stück weiches Holz zwischen das Ritzel geklemmt. Das hat ausgereicht um das Ritzel zu lösen.
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Re: [Erledigt]Was beachten bei Linken Simmeringwechsel ?

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Gepostet: 26.04.2009 - 20:45 Uhr  ·  #14
Was mir noch aufgefallen ist das ich den WD Tief in die Öffnung geschoben habe...! Im Lehrvideo ist der Bündig zum Gehäuse...!

Falsch?
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Re: [Erledigt]Was beachten bei Linken Simmeringwechsel ?

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Gepostet: 26.04.2009 - 22:42 Uhr  ·  #15
wenns läuft, isses ok ;)

zum thema kolbenstopper: würde ich dafür nicht nehmen ... hab vorgestern erst 3h damit verbracht das Ritzel eines Mopeds zu lösen, weil irgendein Vollidiot das Teil anscheinend mit nem Schlagschrauber festgemacht hat (Moped war in "Fachwerkstatt") ... aber am besten war der "neue" Simmerring der drin war (originale DDR-Ware ... hart wie Stein und die Dichtlippe war geknickt )

um auf den Kolbenstopper zurückzukommen: mit dem hätte ich bestimmt einiges an Schaden angerichtet... so ging nur mein guter Ölfilterschlüssel drauf ... hätte nicht gedacht, dass der jemals reißen könnte ...
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