Wartungsplan für die Simson ?

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Wartungsplan für die Simson ?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallo guten Abend zusammen!

Ich fahr seit gut einer Woche jeden Tag mit dem Mopped zur Schulung. Das waren die Woche gesammt so 450 km. Also ca 45 km hin und 45 km wieder nach Hause und wenn ich Glück habe und die 3 Ampeln auf der Strecke auf grün sind brauch ich nicht mal vom Gas gehen :) In der ganzuen Zeit hatte ich nicht ein einziges Problem, sie läuft und läuft und läuft :)
Ich mach dass Hauptsächlich wegen den teuren Benzinpreisen und Spass machts fahren ja auch.
Gibt es hier noch welche Vielfahrer in der Gemeinde und wenn ja wie sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit, oder sagt ihr ich fahr nur zum Spass Mopped und ihr würdet dass nicht so machen wie ich?
Desweitern wollt ich mal wissen ob es irgendwo etwas gibt wie einen Wartungsplan der sagt alle so und so viel km muss dass und dass geprüft werden?

Danke und Gruss...Roberto
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wartungsplan für die Simson ?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 22:56 Uhr  ·  #2
bei guter pflege geht da eigentlich nichts kaputt einen wartungsplan findest du im reparaturhandbuch bei "www.mutschy.de" oder du schaust mal hier im werkstattbereich
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: Wartungsplan für die Simson ?

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 11:32 Uhr  ·  #3
Ich fahr jeden Tag 11km zur Schule und 11 Wieder Zurück.
Nachdem wir nochmal den Geber auf der Zündspule gewechselt haben rennt sie wie nichts. Leider bringt sie halt nicht die Geschwindigkeit die sie eigentlich sollte. Aber das liegt an der zu kleinen Hauptdäse, die ich drin habe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wartungsplan für die Simson ?

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 17:51 Uhr  ·  #4
Servus!

Früher, in jungen Jahren, MUSSTE ich alle Wege mitm Moped fahren. Da sind schnell mal 500-700 km/Woche zusammengekommen, ab u an sogar noch mehr. Wirkliche Probleme hatt ich nur selten, hab meine Mopeds aber auch teilweise "kaputtrepariert" :/

Heutzutage siehts da schon anders aus, im Normalfall fahr ich so um die 100 km/"Werkwoche" (Mo-Fr; 2 km zur Arbeit, 2 zurück + Riemenrunde :D ), am WE auch gerne mal ne Tour durchn Harz oder zum Kumpel, wo dann auch schon mal 150-200 km draus werden. Bei den derzeitigen Spritpreisen is Mopedfahren ne echte Alternative zum Pkw.

Unterbrecher u Zündkerze werden alle 800-1.000 km geprüft u die Abstände ggf nachjustiert, ansonsten läuft sie seit der Motor-Regeneration wie ein Uhrwerk (vorher wie´n Sack Nüsse :/ ). Den Vergaser mach ich nur auf, wenn ich Probleme damit vermute u andere Ursachen definivtiv ausgeschlossen habe.

Never touch a running Simson

Gruss

Mutschy
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wartungsplan für die Simson ?

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 17:55 Uhr  ·  #5
Also ich fahre nur mit der Simson durch die Gegend. Jeden Tag 20 km zur Arbeit und auch sonst alles.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: Wartungsplan für die Simson ?

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 20:37 Uhr  ·  #6
Hi,

normalerweise wollte ich auch jeden tag mit der S50 zur Arbeit fahren, ausgenommen bei Regen mangels Schutzkleidung, das wären dann pro Woche auch 250km aber ich bin bis jetzt. seitdem ich dasMöp habe gerade mal insgesamt vielleicht 400km gefahren, weil der Hobel ja ständig kaputt ist und dann erstmal steht bis wieder Geld da ist.

Grüße und DAnk
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wartungsplan für die Simson ?

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 12:35 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen!

Na dann bin ich ja nicht der einzige der viel fährt :) Ne Regenkombi hab ich auch aber muss mal sehen wie dass dann so ist. Wenns zur Qual wird werd ich wohl doch mal zwischendurch das Auto nehmen.

@michaxy..genau was ich gesucht habe, danke!
@mutschy..tolle Seite und gute Tips. Habs mir schon gedacht, besser nicht sinnlos drann schrauben, deswegen wollt ich ja so ein Wartungsplan.
War vor Jahren mein Problem damals....mehr gebaut wie gefahren und somit kaputt gebastelt. Na ja...aus Fehlern lernt man :)

Gruss...Roberto
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wartungsplan für die Simson ?

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 20:47 Uhr  ·  #8
aber denk dran nicht mehr schrauben als nötig ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Wartungsplan für die Simson ?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 15:54 Uhr  ·  #9
Ich erledige auch alles mit dem Moped, das ganze Jahr über. Vor Kurzem mußte ich vom Betrieb aus eine Praktikantin zum Arzt fahren (mit dem Betriebswagen) und habe bei dieser Gelegenheit wieder einmal festgestellt, wie ätzend Autofahren ist, wenn man sich an das Mopedfahren gewöhnt hat. :D
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Wartungsplan für die Simson ?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 17:58 Uhr  ·  #10
mit ist aufgefallen wenn ich Sonntagsfahrer mit dem Möp unterwegs bin, das ich da öfters nach rechts und links gugge.
Den Arbeitweg leg ich sowieso immer mit dem Auto zurück und da ist es schon etwas besonderes mal mit dem Möp fahren zu dürfen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wartungsplan für die Simson ?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 20:07 Uhr  ·  #11
Zitat
wieder einmal festgestellt, wie ätzend Autofahren ist,


Eigentlich fahr ich gerne Auto...meistens zumindest. Aber wenn ich Auto fahre regen mich manchmal Leute auf die z.B. 70 bei 100 fahren und sich die Gegend angucken oder die armen LKW´s die mit 60 tuckeln müssen...das nervt alles besonders wenn man ne längere Strecke fährt oder nach der Arbeit nach Hause will.
Mit dem Mopped ist es schön entspannend dagegen...da kann ich ja nicht so schnell fahren und ich bin es der überholt werden muss weil ich so langsam bin :D
Nervt die anderen aber mir egal :D
Hab heut mal die Dauergeschwindigkeit gesteigert und bin die ganze Zeit mit halsbrecherischen 60 km/h durchgefahren. 10 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit. Mal sehen wie sich dass auf den Benzinverbrauch auswirkt. Vorher bin ich so 55 gefahren mit ca. 2.7 L auf 100km.
Wie schnell fahrt ihr so wenn ihr länger durchfahrt? Ich weigere mich ja auch oft Vollgas zu fahren sondern höchsten nur mal ein kurzes Stück weil ich denk auf Dauer würde dass dem Motor nicht gut bekommen.

Zitat
mit ist aufgefallen wenn ich Sonntagsfahrer mit dem Möp unterwegs bin, das ich da öfters nach rechts und links gugge.
Den Arbeitweg leg ich sowieso immer mit dem Auto zurück und da ist es schon etwas besonderes mal mit dem Möp fahren zu dürfen.


Stimmt...man schaut mehr in der Gegend rum und nimmt Dinge wahr die man mit dem Auto nicht sieht :)

Gruss...Roberto
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Wartungsplan für die Simson ?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 20:17 Uhr  ·  #12
@ Roberto, auf diese Art tust Du Deinem Motor nichts Gutes. Der 2-Takter braucht Stoff und sollte häufiger mal über längere Strecken ordentlich getreten werden. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wartungsplan für die Simson ?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 20:28 Uhr  ·  #13
permanent vollgas fahre ich auch nicht in der stadt mit 75 ist nicht immer so gut obwohl es spass macht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wartungsplan für die Simson ?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 20:34 Uhr  ·  #14
@ Roberto,
Kleiner Denkanstoß:
Der Motor wurde als Rennmotor entwickelt u arbeitet mit Umkehrspülung. Das heisst unter anderem, dass er vollgasfest is u am effektivsten arbeitet, wenn er richtig drehen darf :D

Ich merks immer wieder, wenn ich mal ne Woche nur in der Stadt gurke u dann mal n paar km über Land fahre, dass er einfach nur noch drehen will. Also "geb ich ihm die Brust" u verheize gerne mal n paar Dixi-Klo´s bei ner Runde um Nordhausen (30...50 km, Vollgasanteil >80 %) :D

Gruss

Mutschy
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wartungsplan für die Simson ?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 21:06 Uhr  ·  #15
Was im Ernst ?! Krass...hätt ich ja nicht gedacht :shock:
Na ja um so besser...dann kann ich 10 min länger schlafen Früh weil ich ja schneller bin :D
Ich dachte echt dass tut dem Motor nicht gut :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.