Wartungsheft für Simson

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): S51 /1 B
Betreff:

Wartungsheft für Simson

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe mal für meine Simson ein Wartungsheft gemacht, wie man es vom Auto oder Co. kennt.
Ich habe mich nicht ganz nach den originalen Daten gehalten, könnte man aber sicher noch anpassen, falls gewünscht.

Für die es haben wollen, hier mal ein Link:
http://www.file-upload.net/dow…n.pdf.html

Würde mich über Kritik oder Lob freuen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Wartungsplan Simson.pdf
Dateigröße: 306.19 KB
Titel: Wartungsplan
Information:
Heruntergeladen: 1006
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 301
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wartungsheft für Simson

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 18:37 Uhr  ·  #2
Was mir spontan auffällt ist das Prüfen des Freilaufs der Räder und das prüfen der Bremsen zwei separate Punkte sein müssten.
Ausserdem warum so weit gehen bis 99000 KM ? Die Motoren sind geschätzt bis -was wars?- 40000 Km vorgesehen, dann würde eh die Überholung kommen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Wartungsheft für Simson

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 15:53 Uhr  ·  #3
Warum PDF? Hast es doch sicher mit einer Tabellernkalkulation gemacht.
Was die Motoren betrifft sind sogar schon 40000 km sehr hoch gegriffen, wenn auch nicht unmöglich.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wartungsheft für Simson

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 21:00 Uhr  ·  #4
Und der Tacho stellt sich nach der Motorregenerierung automatisch auf Null ???
Nein, der zählt natürlich weiter und dazu passend die Serviceeinträge. Was ist daran verkehrt? Nix!

Allerdings wird es wohl sehr wenige geben, die tatsächlich bis 100TKM mit einer Simson fahren
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Wartungsheft für Simson

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 21:10 Uhr  ·  #5
Es wird auch wenige Leute geben die so ein Wartungsheft führen würden. An Simson-Mopeds gibt es immer wieder mal irgendein Problemchen. Die Reparaturen, die daraus folgen, machen ein Wartungsheft eigentlich überflüssig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Wartungsheft für Simson

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 21:29 Uhr  ·  #6
Einen Wartungsplan/Serviceheft gabs doch original auch.....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): S51 /1 B
Betreff:

Re: Wartungsheft für Simson

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 21:33 Uhr  ·  #7
Danke.
Naja, pdf ist überall lesbar, deswegen in dem Format. Kann es aber auch gerne als Pages geben, falls gewünscht?!

Und überflüssig, naja, das muss ja jeder selber wissen.

Wie sah das originale denn aus?

Grüße
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Wartungsheft für Simson

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 00:12 Uhr  ·  #8
Wenn ich schon so etwas führen wollte. dann bestimmt nicht auf Papier. Deshalb ist PDF nicht sinnvoll. Das mit den Motoren bezog sich auf den Beitrag vor meinem. Der Motor an sich fängt, so gesehen, wieder bei 0 an, nach Regeneration, das Getriebe sicher nicht. Eine solche Arbeit überflüssig zu nennen muss auch nicht sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Wartungsheft für Simson

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 06:00 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Bikercelle


Wie sah das originale denn aus?

Grüße


Gut sah das aus.
Muss bei Gelegenheit mal schaun, ob ichs iwo find. Habs aber rumliegen.
Schönwetterfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 125xx Berlin
Alter: 45
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): S50 B2
Betreff:

Re: Wartungsheft für Simson

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 11:53 Uhr  ·  #10
Ist eine gute Sache, damit kann man dann auch mal ein paar Jahre später nochmal nachvollziehen was man genau gemacht hat.
Macht sich sicher auch gut,wenn man das Gerät mal verkaufen möchte,dass man dann einen "Nachweis" hat, wann man was gemacht hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.