[Erledigt]Wann ist der Motor warm gefahren?

KR 51/2 E

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Wann ist der Motor warm gefahren?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 14:38 Uhr  ·  #1
Bei vielen Arbeiten wie z.B. den Vergaser einstellen muss man vorher den Motor warm fahren.

Ab wann gilt denn der Motor als warm gefahren?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Wann ist der Motor warm gefahren?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 15:02 Uhr  ·  #2
Hallo!

Tja, das ist schwer zu sagen. Eigentlich wenn das Öl ne gewisse Themperatur hat. Aber ohne Anzeige kann man das kaum ermitteln. Ich denke der Motor ist richtig warm wenn sich der Motorblock sehr warm anfühlt. Nicht der Zylinder...der ist je schnell heiß.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Wann ist der Motor warm gefahren?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 19:05 Uhr  ·  #3
Kann man das auch in einer Strecke oder Fahrzeit angeben?
10km fahren oder 10 Minuten fahren?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Wann ist der Motor warm gefahren?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 20:04 Uhr  ·  #4
Ich hab da noch nie so drauf geachtet aber denke dass 5km aussreichend sind. Vielleicht weniger. Am besten mal probieren. 2km fahren und mal anfassen usw.... Ist ja nicht viel Motor da müßte es schnell gehen :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Wann ist der Motor warm gefahren?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 20:41 Uhr  ·  #5
Unter "Warmfahren" versteht man im allgemeinen, dass der Motor seine Betriebstemperatur erreicht haben sollte. Das is, je nach Wetterlage, irgendwo zwischen 2 u 10 min der Fall. Um sicherzugehen, sollte man einach mal 10 min fahren; dann is alles soweit durchgewärmt, dass man von Betriebstemperatur sprechen kann.

Gruss

Mutschy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.