[Erledigt]Wärmeproblem SR50

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Wärmeproblem SR50

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 11:55 Uhr  ·  #1
ich habe mir Eure Diskussion interessiert durchgelesen und will nochmal einen Punkt diskutieren.
Mein SR40 B4 hat auch das Problem der Startschwierigkeiten nach längerer Fahrt (heißer Motor). Meine Nachforschungen ergaben, dass das Problem bekannt ist und wahrscheinlich am veränderten Widerstand der Primärspule liegt. Ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht, wäre aber denkbar, da so eine Zündung gerade bei den alten 6 V Maschinchen an der Kante sind. Jedenfalls fand ich den Hinweis auf die verschmutzten Kühlrippen gut und werde da mal nachbessern. Vom alten Star kannte ich das Problem nicht, aber der hatte auch noch den Magnetzünder mit Sekundärspule in der Lichtmaschine man hat den Motor auch mal gesäubert, da er sichtbar war.
Dem Hinweis zur thermischen Isolation des Vergasers werde ich auch mal nachgehen, denke aber, dass meine Werkstatt das ordentlich gemacht hat. Der Vorbesitzer des Mopeds sagte mir, dass der Effekt von Anfang an auftrat und eine bekannte Macke dieser Baureihe sei. Daher hoffe ich, dass jemand in den letzten 20 Jahren eine Lösung gefunden hat

Falls sich dieses Wärmeproblem bestätigt oder andere das Problem schon eingekreist haben, wäre ich für weitere Hinweise zur Linderung der Erwärmung oder deren Auswirkung dankbar.

Bis dann
Volker
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Wärmeproblem SR50

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 12:07 Uhr  ·  #2
Hallo Volker!

Hast Du Dir zu dem Thema auch das mit dem Kondensator durchgelesen?
Was genau ist denn das Problem? Springt der Motor warm schlecht an oder geht er sogar während der Fahrt aus?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Wärmeproblem SR50

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 12:27 Uhr  ·  #3
Hallo Thyr,
das Kondensatorthema muß ich noch lesen. Daran kann's wirklich auch liegen.
Unser (Töchterchen fährt den Roller jetzt, ich selbst habe eine Kawa Zephyr mit 15 mal mehr Hubraum und die hat nur im kalten Zustand Startproblemchen) Roller läuft absolut prima nach der letzten Überholung und hat nur das Problem, dass er nach längerer Fahrt (z.B. nach dem Tankstop) nicht mehr anspringen will. Wenn er 15 min abgekühlt ist, summt er wieder. Während der Fahrt gibt's kein Problem.

Schönen Sonntag noch
Volker
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Wärmeproblem SR50

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 13:18 Uhr  ·  #4
@ Volker, Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe für Dein Problem ein neues Thema eröffnet. In Zukunft also bitte dran denken: Bei einem Mopedproblem nicht unter ein schon bestehendes Thema schreiben, sondern ein Eigenes eröffnen. :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Wärmeproblem SR50

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 13:49 Uhr  ·  #5
@ Volker, Prüf doch mal ob noch ein Zündfunke da ist wenn der Fehler auftritt.
Könnte aber auch an einem verstellten Vergaser oder an der Zündkerze liegen.
Wie ist denn das Kerzenbild?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Wärmeproblem SR50

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 15:24 Uhr  ·  #6
Hallo Conny,
danke für die Eröffnung des neuen Themas.

Zur Frage von Thyr: die Kerze sieht gut aus und scheidet als Ursache sicherlich aus. Die Frage nach dem Zündfunken kann ich leider nicht gleich beantworten. Ich nehme an, dass der Funken einfach zu schwach ist. Aber ich werden mal versuchen, das einzukreisen. Normalerweise versuche ich die Simmi brutal anzuschieben, was meiner Tochter schwer fällt. Meist klappt das auch und längere Strecken fahre ich natürlich mit der Kawa. Wenn Anschieben nicht klappt, versuche ich das Übliche und wenn die Ersatzkerze oder der Ersatzkerzenstecker montiert ist, ist meist auch die Abkühlphase erreicht.
Ich gebe Euch Bescheid, wenn ich den "Funkentest" gemacht habe. Dazu muß ich aber ertstmal wieder eine längere Strecke auf der Kleinen fahren und hoffen, dass der Effekt brav auftritt.

Viele Grüße
Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Wärmeproblem SR50

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 21:15 Uhr  ·  #7
Hallo Thyr,
nach einer kleinen Ausfahrt mit der großen Kawa habe ich mir mal die kleine Simson vorgenommen und festgestellt, dass sich der Kondensator im kalten Zustand wirklich relativ einfach bewegen läßt. Wenn's warm wird ist anzunehmen, dass sich das nicht verbessert und Alu ist ja auch für sein gutes Oxid bekannt. Ich habe den Kondensator erstmal etwas tiefer reingeschoben und werde mal mit meinen alten Werkstattmeister Hilscher (echter Spezialist der alten Schule für Leute aus der Gegend um Dresden) in Boxdorf eine bessere Lösung suchen.
Erstmal herzlichen Dank für den Tip. Es macht jedenfalls viel Sinn, denn der Kondi ist ja fast wie eingeschrumpft.

Viele Grüße
Volker

"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." [Dürrenmatt]
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Wärmeproblem SR50

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 08:06 Uhr  ·  #8
Der Kondensator ist halt so die Standardlösung bei dem Wärmeproblem. Aber wenn Du schon einmal dabei bist, dann ist es auch nicht schlecht gleich den Unterbrecher mit zu tauschen. Kostet ja nicht viel und damit wären die beiden häufigsten Fehlerquellen schon mal beseitigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Wärmeproblem SR50

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 17:24 Uhr  ·  #9
Hallo again,
habe gerade mal die Reinigung des Motors der Simson vorgenommen. 1000 km nach der letzten Überholung sah es aber noch nicht so schlimm aus. Kann trotzdem nichts schaden, wenn die Kühlluft mal mehr Metall sieht und weniger Öl.
Dabei habe ich gleichmal den Motor warm gefahren und promt sprang sie nur noch mit Anschieben an. Der Zündfunkte kommt zwar, sieht aber etwas blass aus (obwohl ich diese Feststellung nicht als objektiv und eindeutig bezeichnen würde - da fehlt einem der direkte Vergleich).
Die nächste Aktion wird also der Kondi sein, aber das kann noch ein paar Wochen dauern. Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Volker


Ich möchte vor allem dadurch Unsterblichkeit erlangen, indem ich am Leben bleibe.

Ich möchte wie mein Opa sterben: Ruhig schlafend.
Und nicht wie sein Beifahrer: Hysterisch schreiend.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Wärmeproblem SR50

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 17:29 Uhr  ·  #10
versuch doch ganz einfach mal einen dünnen Blechstreifen zwischen Condi und Grundplatte zu schieben.

Irgendjemand hat hier hat damit das Problem gelöst.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Wärmeproblem SR50

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 12:16 Uhr  ·  #11
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Wärmeproblem SR50

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 20:28 Uhr  ·  #12
Hallo Conny und Froggy,
den Beitrag mit dem Blech zwischen Kondi und Platte habe ich auch gelesen, werde aber lieber gleich den ganzen Kondi auswechseln, wenn ich schonmal die Schwungscheibe ab habe. Mal sehen, wenn es zeitlich klappt. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Volker

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpfen will, hat schon verloren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Wärmeproblem SR50

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 14:03 Uhr  ·  #13
Hallo again,
bin gerade dem Problem auf die Schliche gekommen und es war wirklich der Kondensator. Das Loch, in das man ihn eigentlich reinprügeln muß, war viel zu groß und durch ein Kupfersieb und wahrscheinlich/eventuell/hoffentlich Kontaktfett "überbrückt". Ein sauberer Kontakt ist jedenfalls etwas anderes. Jetzt befindet sich dort ein neuer Kondi und das Aluloch wurde mit einigen Körnerschlägen wieder etwas "verkleinert". Ich denke, das war die Lösung. Springt jetzt jedenfalls super an.

Vielen Dank an alle auch im Namen meiner Tochter - denke ich.
Geholfen hat mir übrigens Frank vom Classic Motor Depot in Dresden. Eigentlich restauriert er Oldtimer, aber er kennt sich mit den alten Ostbikes prima aus und man kann bei ihm viel lernen, da er einen auch selber schrauben läßt und 1000 Sachen im Lager hat.
http://www.classicmotordepot.de/

Bis demnächst mal wieder

Volker
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.