[Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

[Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hi,

heute ist mir während der Fahrt, bei Vollgas, der dritte Gang mit eine fiesen Knirschen rausgesprungen, ich konnte 200m alles probieren, Gänge durchschalten Motor auftouren, abtouren -> nix und auf einmal hatte ich wieder alle Gänge als wäre nix gewesen.

Das ist doch nicht normal oder? Was kann das sein, muss ich mir jetzt ernsthaft Gedanken machen?

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 21:44 Uhr  ·  #2
So etwas hatte meine KR51/1 F auch immer, da lags daran dass er Massen Getriebeöl verloren hatte und das Getriebe nicht verzahnt sondern eher gerundet war. Ziemlich abgenutzt alles. Du solltest das wohl im Auge behalten wie das weitergeht, normal ist das jedenfalls nicht, die S 50 hat nie solche Anstalten gemacht
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 21:46 Uhr  ·  #3
Hi,

Also am Öl liegts nicht, hab ich gestern kontrolliert und nen Tropfen nachgefüllt. Aber das das Getrieb ziemlich rund ist, ist durchaus möglich. Es handelt sich hier aber um einen 531er Motor, was jedoch am Grundsatz des des runden Getriebes nicht viel ändert.

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 21:58 Uhr  ·  #4
Also bei meiner Schwalbe war der Motor wirklich am Ende. Maximal die Kupplungs- und Limadeckel waren noch was wert. Den Rest konnte man eigentlich nur entsorgen, besonders dass Innenleben :(
Wenn er kein Öl verliert tippe ich schon auf eine grobe Abnutzung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 18:36 Uhr  ·  #5
Muss ja nicht nur an der Abnutzung der Zähne liegen, ich bin zwar kein Zweirad mechanicker sondern vierrad, aber wenn dir einfach mal so der gang rausspringt, kann es auch an den schaltmuffen liegen, wenn die nicht wollen, dann macht dein getriebe so oder so was es will
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 18:45 Uhr  ·  #6
Hi,

Zitat geschrieben von Dabran
Muss ja nicht nur an der Abnutzung der Zähne liegen, ich bin zwar kein Zweirad mechanicker sondern vierrad, aber wenn dir einfach mal so der gang rausspringt, kann es auch an den schaltmuffen liegen, wenn die nicht wollen, dann macht dein getriebe so oder so was es will


Das mag beim Synchronisierten PKw Getriebe der Fall sein, aber nicht bei einem Ziehkeil getriebe unserer Mopeds.
Sonst hätte ich ja auch auf plattgelatschte Synchronringe getippt, wie damals auf meinem R19, da half nur noch ein Gummiband für den 5. Gang.

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 20:45 Uhr  ·  #7
ich würde schon auf pure abnutzung tippen. da würd ich von regelrechten defekten garnicht ausgehen. aber des rätzels lösung sieht man wahrscheinlich erst wenn man reinschaut
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 21:27 Uhr  ·  #8
Hi,

der Motor war doch erst offen, und da sah es noch recht vernünftig aus, zwar nicht mehr wie neu, aber auch nicht schlimm eingelaufen, da hab ich schon schlimmeres gesehen, und das lief auch noch gut.

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 21:36 Uhr  ·  #9
Dann muss was defekt sein, kein Ölverlust, keine sichtbaren Schäden. Da muss was Exitus sein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 22:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von S50 B1
Hi,

Das mag beim Synchronisierten PKw Getriebe der Fall sein, aber nicht bei einem Ziehkeil getriebe unserer Mopeds.
Sonst hätte ich ja auch auf plattgelatschte Synchronringe getippt, wie damals auf meinem R19, da half nur noch ein Gummiband für den 5. Gang.

Grüße und DAnk



Tut mir ja leid, schrei mich bitte nich gleich so an ich bin sensibel^^

Bei einen Ziehkeil würde ich sagen wenn er es nur einmal hatte, kann sich ja auch einfach mal der Keil verkanntet haben, dann hast du schon mal Probleme einen Gang reinzubekommen, einfachstes mittel in so einen Fall ist, ohne Kupplung den nächsten Gang reinzudrücken, klingt hart, funktioniert aber meistens. wenn es dir heufiger passiert dann würde ich mir erst gedanken machen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 19:31 Uhr  ·  #11
Hi,

das ulkige war ja, dass ich zwar den Schalthebel bewegen konnte, aber kein Gang reinging, als würde der Schalthebel ins Leere greifen, wie gesagt nach 200mm oder so, ging dann wieder ein Gang rein, butterweich, als wäre nie etwas gewesen, und bis jetzt ist es auch nicht wieder vorgekommen--> Stelle merken, einkreisen, beobachten und berichten.

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 21:03 Uhr  ·  #12
na dann klemmte vielleicht wirklich nur der Keil mal, schau ob es wieder passiert, wenn nicht dann kannst du langsam die Beruhigungsmittel wieder zurückschrauben^^
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 21:04 Uhr  ·  #13
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 21:06 Uhr  ·  #14
Hi,

nein der Gang springt nicht mehr raus, das war bis jetzt eine einmalige Sache, aber ich fand das erstmal besorgniserregend.

Grüße und DAnk
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: [Erledigt]Während der Fahrt 3. Gang rausgesprungen

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 01:13 Uhr  ·  #15
Das kann schon mal passieren, das ein Gang nicht richtig einrastet. Sollte das aber öfters vorkommen, dann ist was faul.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.