Vorstellung S51 B2/4 1980

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Selb
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S51 B2
Betreff:

Vorstellung S51 B2/4 1980

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 14:17 Uhr  ·  #1
Dann stell ich auch mal meine S51 B2/4 aus 1980 vor.

Mit fast 50 Jahren ist meine aktive Simson Zeit schon über 30 Jahre her, aber es war mir in all den Jahren immer der Wunsch, mal wieder eine zu besitzen. Durch meinen Umzug vor fast 10 Jahren aus Sachsen Anhalt nach Bayern, wurde es aber immer schwieriger an eine Simson zu kommen. Zumal ich aktuell in den letzten Jahren auch eher im Auto Tuning unterwegs bin. Fahre in der Saison einen VW EOS 3.2 VR6. DAs Hobby verschlingt eigentlich jeden Cent.

Im letzten Sommer ergab sich allerdings in einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen aus dem Osten die Möglichkeit an eine Simson von seinem Rentner Nachbarn zu kommen. Ok. Es war eher ein Haufen Elend als ein Moped. Allerdings mit Typenschild aus der DDR.

So sah sie nach Übernahme aus.

 


Schnelle wurde klar, dass es ein Vater Sohn Projekt wird. Mein Sohn ist aktuell 17 und macht Auto Fahrerlaubnis und hätte so die Möglichkeit, auch in der Zeit bis zum 18. was fahrbares zu haben.

Der Rest wurde zerlegt. Der Rahmen entlackt und neu Lackiert. Dann ging es an den Neuaufbau mit ausschließlich Neuteilen. Ok. Das Tankset ist aus 1980 mit der alten Form. Habe eine ganze Weile gesucht. Habe dann eins gefunden, welches bereits rot gepulvert war. es wurde dann noch einmal angeschliffen, mit Abziehbildern versehen und mit 3 Schichten Klarlack versehen.

 


 


Es ging also an den Aufbau. Alles auf einem alten Tisch in meiner Werkstatt. Die Gabel ist von ZT und wurde in eine Halterung gespannt.

 


Nach und nach kamen immer mehr Teile. Es ist ja eine B2 aus 80 und das war die Übergangszeit. Von daher auch die alten Griffe, vorn das alte Schutzblech, keine Gabelgummis. Hinten das kleine Rücklicht usw.

Natürlich geht man auch mit der Zeit und somit kam ein Klarglasscheinwerfer vorn dran. Der Motor ist komplett von ZT mit Vape, 5 Gang Getriebe usw. Aktuell bekommt er noch das TGL Zylinderkit. Hatte unwissentlich auf den Stage 2 zurückgegriffen. Habe mich jetzt aber von ZT belehren lassen, dass das nix für die Straße ist.

Räder sind mit Heidenau K30 und die Felgen in Edelstahl.

Mein Sohn hat hier alles mitgemacht. Viel gelernt natürlich auch. Er kann jetzt auch ne Bremse wechseln oder Teile polieren um nur 2 Dinge zu nennen.

Aber schaut selbst. Wir haben fertig. Wer Fragen hat, immer raus damit.

Wer aus der Nähe von uns kommt, wir wohnen in Selb in Oberfranken. Meldet Euch ruhig mal. Das Vogtland ist ja nun auch nicht weit.

 


Ach um es auch kurz zu erwähnen. Es sind ca. 5000€ an Teilen reingeflossen.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Vorstellung S51 B2 1980

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 16:03 Uhr  ·  #2
Rot werden ich meine auch bald wieder Lackieren.
War eigentlich oder ist es immer noch ein S70 Enduro, auch die Schutzbleche waren rot.
Das ist sie nicht, so sah sie aber aus
 


Momentan ist alles schwarz.
Ist Bj 85 im Erstbesitz.

Dein Tank ist also nicht der Blähtank? War er neuwertig oder gebraucht? Wenn neu wo hast du ihn her, ich suche nämlich auch.
Für gebraucht wollen die ja teilweise schon 200€ und solch maßlose Gier unterstütze ich nicht, selbst wenn ich es kann.
Und dann weißt erst, was du bekommst, wenn du es in den Händen hältst.

Und warum keine Endurolenker, wenn schon neu, fährt sich einfach bequemer.
Auch bei der Telegabel würde ich die Faltenbälge vorziehen, schont die Simmerringe, weil kein Dreck rankommt. Sieht auch besser aus, finde ich.
Oder wenn dann wenigstens die
FRONT FORK RUBBER SIMSON S50,S51,S53,SR50 LONG KOWALIT SET
Waren damals eigentlich für die 150er, ich hatte sie damals auf der Vorgänger Simson, die mir damals geklaut wurde. Sieht auch gut aus.

Und die Rücklichter da find ich die kleinen auch schöner, wenn ich mal eins günstig wo sehe werd ich darauf umbauen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Selb
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S51 B2
Betreff:

Re: Vorstellung S51 B2 1980

 · 
Gepostet: 14.03.2024 - 05:26 Uhr  ·  #3
Also der Tank und die Deckel sind original aus 1980. Beim Tank erkennt man das an der eingeschlagenen Jahreszahl an der Befestigunglasche. Es ist also kein Blähtank, aber er hat auch noch eine weitere Besonderheit. Zu diesem Zeitpunkt verlief die Tanklinie außen auch nicht gerade, sondern wie es der Name sagt wie eine Banane. Er ist also oben leicht nach unten geknickt vom Verlauf. Ich hatte Glück und habe das Tankset aus einer Projektaufgabe. Ich habe für das gepulverte Tankset 220€ bezahlt. Dazu kamen dann noch die Abziehbilder inkl Versand für 65€ und der Klarlack für 130€. Macht zusammen 415€.

Zum Lenker und den Schutzhüllen für die Telegabel sage ich soviel, dass diese eben bei der Auslieferung 1980 auch nicht dran waren. Habe mich halt optisch eng ans original angelehnt. Da muss man auch mal aus seiner Komfortzone ein Stück raus.

Mit meinem VW EOS fahr ich im Jahr keine 3000km. Jetzt kannst dir ausrechnen wie oft oder wie wenig km dann die Simson unterwegs sein wird.

Der Drehzahlmesser ist übrigens der ganz neue E-DZM von MMB. Der Motor hat auch einen Leerlaufkontakt.

Dazu habe ich im Frontscheinwerfer eine kleine gelbe LED. Bilder kann ich bei Bedarf nachreichen.

Bei den Dämpfern hinten hätte ich auch neuere Modelle nehmen können. 1980 waren es aber halt die schwarzen ohne Hülle. Kostet dann auch gleich mal 150 das paar. Naja. So läppert sich das dann halt auf die 5000€ an Teilen mit der Zeit.

Das Bilder einfügen ist hier etwas kompliziert. Muss erst immer die Bilder vom iPhone Format wandeln und dann noch auf unter 500kb reduzieren.

 
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Vorstellung S51 B2 1980

 · 
Gepostet: 14.03.2024 - 07:51 Uhr  ·  #4
Die Stoßdämpfer waren auch 1983 noch mit schwarzen Federn. Mithülle hat es nach meiner Erinnerung nur beim S50 gegeben.
Aber konsequent bist dann auch wieder nicht.
Ich sage nur Drehzahlmesser und Spiegel😁

Das hier ist meine, original einst rot.
Beide Fotos sind aber schon alt.
Nr. 1 zwölf Jahre und Nr. 2 zwei Jahre. Ich habe es nicht so mit Fotos.
Mittlerweile ist ein bessere Endurolenker und andere Griffe dran.
Demnächst kommen dann noch andere Griffe aus China dran.
Und ja, die Lampe ist etwas höher gesetzt, ca. 5 cm sieht besser aus
 

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Selb
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S51 B2
Betreff:

Re: Vorstellung S51 B2 1980

 · 
Gepostet: 14.03.2024 - 08:08 Uhr  ·  #5
Na was heißt konsequent? Die Spiegel stammen halt aus einem Set und müssen es erst einmal tun. Dinge wie mit dem Drehzahlmesser sehe ich halt so, dass ich halt Kleinigkeiten, die im ersten Moment nicht so auffallen, aber technisch einfach besser sind schon mit verbaut habe. Ein E-DZM, der sein Signal direkt von der Vape bekommt, zeigt halt tatsächlich auch die richtige Drehzahl an. Besser als eine zusätzlich Welle. Hat also seine Vorteile. Mit dem Klarglasscheinwerfer, der einfach besseres Licht macht, verhält es sich ähnlich. Ich wollte hier keine 100% Restaurierung, aber auch kein optisch völlig verbasteltes Moped aufbauen. Ursprünglich hatte ich mein letztes Moped, welches ich mit 16 hatte vor Augen. Aber nein, dass machen wir lieber nicht. Dann doch lieber recht original.

Ich war zur Wende 13 Jahre alt. Mein Vater hat mich schon mit 4-5 Jahren immer mit in die Garage genommen. ich schraube also schon mein Leben lang. Zur Wende standen dann über all die Simsons ungenutzt auf den Hinterhöfen von Magdeburg. Man ist als Jugendlicher halt hin und hat gefragt was damit wird. Kannst mitnehmen hieß es oft. Recht schnell war der Keller voller ausgeschlachteter Mopeds. Als ich mit 18 daheim ausgezogen bin befanden sich neben einem Simson Mofa, 2x SR2, meiner S51 Enduro bestimmt noch 20 Motoren und Kisten weise Teile. Später fragten mich meine Eltern mal was damit werden soll. Jetzt sagte ich: Kann alles weg. Heute könnte man heulen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 192
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Vorstellung S51 B2 1980

 · 
Gepostet: 14.03.2024 - 08:45 Uhr  ·  #6
Sieht aber finde ich trotzdem gelungen und dezent seriennah aus. Ich bin Ü50 aber meine Simson Zeit war eigentlich immer aktiv.🙂 😎

@Nostra
Diese offenen Stoßdämpfer waren sicher sogar bis (fast) zum Schluss z.B. an einer S51 Electronic oder S51 E4. Früher mit Chrom Feder, dann komplett Schwarz. Die Stoßdämpfer mit Hülle haben innen eine dünnere Feder, sind etwas weicher denke ich und waren sicher auch bis (fast) zum Schluss an jeder S51B oder S51N, sogar auch noch an einer S53N oder am SR50N.
Da es eine originale S51 Electronic ist, hatten die auch die ersten Jahre keine Faltenbälge an der Gabel und diese glatte Sitzbank, glaube ab 1983 waren die dann aber mit Bälgen und strukturierter Sitzbank. Mir gefällt es aber auch immer besser mit diesen Dingern. Aber dann die in Originaloptik und unten dann aber diese Staubkappen entfernt. Sieht man ja auch oft mit beiden.


Gruß, Frank.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Vorstellung S51 B2 1980

 · 
Gepostet: 14.03.2024 - 09:12 Uhr  ·  #7
Ja meine erste Sime war auch noch mit den kurzen, die müsste ich 82 gehabt haben.
Die Zweite hatte ich dann Anfang 84, die hatte glaube schon Faltenbälge, die ich aber ersetzt hatte durch die oben erwähnten Dinger.
Auf der hatte ich dann noch ein Mofalenker, war immer lustig, wenn die Bullen mich anhielten und das geile Java Rücklicht.
Die haben mir irgendwelche Drecksäcke geklaut. Nach 4 Wochen würden Rahmen, Herzkasten und Deckel und Motor ohne Zylinder und Kolben wiedergefunden. Zum Glück zahlte die Kasko, die ich hatte alles.
Den Rahmen ließ ich damals leider im Keller, als ich dort, wo ich damals wohnte, wegsog. Könnte ich mich heute noch für in den Arsch beißen.
Leider hatte ich zu der und auch der vorigen nie eine Betriebserlaubnis vom Händler bekommen, es hieß damals gibt es nicht mehr.
Was ich von der Zweiten aber noch habe ist das Service Heft, wo mein Name und damalige Adresse drin steht, also eine Art Kaufbeleg.
Vielleicht kann ich daraus ja nochmal was machen und mir eine weitere Sime aufbauen und per TÜV zulassen.
Müsst mir nur eine ordentliche Begründung einfallen lassen, wo der alte Rahmen geblieben ist.

Mit dem Versicherungsgeld wurde dann der S70 gekauft.
Ich hatte nur Elektronik, mit Unterbrecher herumärgern, das musste ich nicht haben.
Wobei es dann doch an mir hängenblieb, wenn ich von anderen ihre schrottige Unterträgerzündung einstellen durfte.
Selbst mit Stars musste ich mich noch rumärgern, fürchterliche Dinger.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Selb
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S51 B2
Betreff:

Re: Vorstellung S51 B2 1980

 · 
Gepostet: 14.03.2024 - 10:12 Uhr  ·  #8
Zum Moped steht eigentlich in der Überschrift: S51 B2/4 Baujahr 1980.

Was sich dahinter verbirgt und wie so etwas 1980 ausgesehen hat, kann man im Internet nachlesen. Wikipedia ist sicherlich eine freie Enzyklopädie und nicht zu 100% richtig, aber sicherlich oft ein guter Anhalt. Da sieht man auch eine grüne S51 die es eigentlich gut trifft.

https://de.wikipedia.org/wiki/…tion_I.jpg

Mehr dazu, was wann geändert wurde kann man auch hier nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S_51

Daran habe ich mich ein Stück langgehangelt. Viele Teile die ich verbaut habe sind von MZA. Wobei auch bei den MZA Teilen nicht alles Gold ist was glänzt und nachgearbeitet werden musste.

Meine letzte S51 zu meiner Jugend sah wie folgt aus.

S51 Enduro, dreckiges Kawasaki grün, mega breiter Endurolenker, Cross Scheinwerfer Kanzel und Cross Koti vorn von irgend einer west 80er. Hinten Obergurt hochgebogen mit Seitenstreben eingeschweißt damit er auch so bleibt. Stoßdämpfer hinten das längste was es aus einer ES ohne Versteller gab. Hinten ein Enduro Schutzblech von vorn dran. Rücklicht von einer S53. Stollenprofil von und hinten. Hinten war es irgend was breiteres.

So war das damals mit 16.

Ich hatte zu meiner auch keine Papiere. Habe diese 2023 im Sommer beim KBA beantragt. 2 Wochen später kam als Antwort, dass sie Bilder benötigen. Habe unter anderem das erste hier von der Seite geschickt, so wie ich sie übernommen habe. Als Antwort kam, dass sie nur Papiere für komplette Mopeds ausstellen. Nun war sie Anfang diesen Jahres fertig und ich habe Bilder nachgereicht. Ca. 10 Tage später waren die Betriebserlaubnis vom KBA per Einschreiben bei mir in der Post.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.