Dann stell ich auch mal meine S51 B2/4 aus 1980 vor.
Mit fast 50 Jahren ist meine aktive Simson Zeit schon über 30 Jahre her, aber es war mir in all den Jahren immer der Wunsch, mal wieder eine zu besitzen. Durch meinen Umzug vor fast 10 Jahren aus Sachsen Anhalt nach Bayern, wurde es aber immer schwieriger an eine Simson zu kommen. Zumal ich aktuell in den letzten Jahren auch eher im Auto Tuning unterwegs bin. Fahre in der Saison einen VW EOS 3.2 VR6. DAs Hobby verschlingt eigentlich jeden Cent.
Im letzten Sommer ergab sich allerdings in einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen aus dem Osten die Möglichkeit an eine Simson von seinem Rentner Nachbarn zu kommen. Ok. Es war eher ein Haufen Elend als ein Moped. Allerdings mit Typenschild aus der DDR.
So sah sie nach Übernahme aus.
Schnelle wurde klar, dass es ein Vater Sohn Projekt wird. Mein Sohn ist aktuell 17 und macht Auto Fahrerlaubnis und hätte so die Möglichkeit, auch in der Zeit bis zum 18. was fahrbares zu haben.
Der Rest wurde zerlegt. Der Rahmen entlackt und neu Lackiert. Dann ging es an den Neuaufbau mit ausschließlich Neuteilen. Ok. Das Tankset ist aus 1980 mit der alten Form. Habe eine ganze Weile gesucht. Habe dann eins gefunden, welches bereits rot gepulvert war. es wurde dann noch einmal angeschliffen, mit Abziehbildern versehen und mit 3 Schichten Klarlack versehen.
Es ging also an den Aufbau. Alles auf einem alten Tisch in meiner Werkstatt. Die Gabel ist von ZT und wurde in eine Halterung gespannt.
Nach und nach kamen immer mehr Teile. Es ist ja eine B2 aus 80 und das war die Übergangszeit. Von daher auch die alten Griffe, vorn das alte Schutzblech, keine Gabelgummis. Hinten das kleine Rücklicht usw.
Natürlich geht man auch mit der Zeit und somit kam ein Klarglasscheinwerfer vorn dran. Der Motor ist komplett von ZT mit Vape, 5 Gang Getriebe usw. Aktuell bekommt er noch das TGL Zylinderkit. Hatte unwissentlich auf den Stage 2 zurückgegriffen. Habe mich jetzt aber von ZT belehren lassen, dass das nix für die Straße ist.
Räder sind mit Heidenau K30 und die Felgen in Edelstahl.
Mein Sohn hat hier alles mitgemacht. Viel gelernt natürlich auch. Er kann jetzt auch ne Bremse wechseln oder Teile polieren um nur 2 Dinge zu nennen.
Aber schaut selbst. Wir haben fertig. Wer Fragen hat, immer raus damit.
Wer aus der Nähe von uns kommt, wir wohnen in Selb in Oberfranken. Meldet Euch ruhig mal. Das Vogtland ist ja nun auch nicht weit.
Ach um es auch kurz zu erwähnen. Es sind ca. 5000€ an Teilen reingeflossen.
Mit fast 50 Jahren ist meine aktive Simson Zeit schon über 30 Jahre her, aber es war mir in all den Jahren immer der Wunsch, mal wieder eine zu besitzen. Durch meinen Umzug vor fast 10 Jahren aus Sachsen Anhalt nach Bayern, wurde es aber immer schwieriger an eine Simson zu kommen. Zumal ich aktuell in den letzten Jahren auch eher im Auto Tuning unterwegs bin. Fahre in der Saison einen VW EOS 3.2 VR6. DAs Hobby verschlingt eigentlich jeden Cent.
Im letzten Sommer ergab sich allerdings in einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen aus dem Osten die Möglichkeit an eine Simson von seinem Rentner Nachbarn zu kommen. Ok. Es war eher ein Haufen Elend als ein Moped. Allerdings mit Typenschild aus der DDR.
So sah sie nach Übernahme aus.
Schnelle wurde klar, dass es ein Vater Sohn Projekt wird. Mein Sohn ist aktuell 17 und macht Auto Fahrerlaubnis und hätte so die Möglichkeit, auch in der Zeit bis zum 18. was fahrbares zu haben.
Der Rest wurde zerlegt. Der Rahmen entlackt und neu Lackiert. Dann ging es an den Neuaufbau mit ausschließlich Neuteilen. Ok. Das Tankset ist aus 1980 mit der alten Form. Habe eine ganze Weile gesucht. Habe dann eins gefunden, welches bereits rot gepulvert war. es wurde dann noch einmal angeschliffen, mit Abziehbildern versehen und mit 3 Schichten Klarlack versehen.
Es ging also an den Aufbau. Alles auf einem alten Tisch in meiner Werkstatt. Die Gabel ist von ZT und wurde in eine Halterung gespannt.
Nach und nach kamen immer mehr Teile. Es ist ja eine B2 aus 80 und das war die Übergangszeit. Von daher auch die alten Griffe, vorn das alte Schutzblech, keine Gabelgummis. Hinten das kleine Rücklicht usw.
Natürlich geht man auch mit der Zeit und somit kam ein Klarglasscheinwerfer vorn dran. Der Motor ist komplett von ZT mit Vape, 5 Gang Getriebe usw. Aktuell bekommt er noch das TGL Zylinderkit. Hatte unwissentlich auf den Stage 2 zurückgegriffen. Habe mich jetzt aber von ZT belehren lassen, dass das nix für die Straße ist.
Räder sind mit Heidenau K30 und die Felgen in Edelstahl.
Mein Sohn hat hier alles mitgemacht. Viel gelernt natürlich auch. Er kann jetzt auch ne Bremse wechseln oder Teile polieren um nur 2 Dinge zu nennen.
Aber schaut selbst. Wir haben fertig. Wer Fragen hat, immer raus damit.
Wer aus der Nähe von uns kommt, wir wohnen in Selb in Oberfranken. Meldet Euch ruhig mal. Das Vogtland ist ja nun auch nicht weit.
Ach um es auch kurz zu erwähnen. Es sind ca. 5000€ an Teilen reingeflossen.