Vorwort:
Ich bin von dieser Seite sehr beeindruckt! Eine Seite aus Oldenburg (ist ja wohl im Westen) befasst sich mit Produkten (Simson) aus dem Osten. Es war ja nicht alles schlecht..:
Vorstellung:
Mein Name ist Jörg, ich bin schon immer Dresdner. Inzwischen schon 52 Lenze hinter mir.
Meine Simsonteile:
Am Anfang war mal ein Spatz, der Einsitzer mit Kickstarter zwei Gänge Handschaltung. Da war ich 14 und hatte noch keine Fleppen (Führerschein) dafür. Mit der Jugendweihe kam bissel Geld rein. In der DDR konnte man sich damals entscheiden. Reicht die Knete für einen Radio-Kassettenrecorder (Stern oder Anett) oder für ein Moped.
Ich habe mir für 1200 Ostmark ein S50 B gebraucht gekauft. Baujahr 1975, laut Nummer fast noch eine Nullserie. Die lief mit zwei Personen 75 km/h. !!!
Im Jahre 1986 habe ich mir ein S51 Enduro zugelegt. Genau das habe ich noch immer. Allerdings stand das Teil auch nun schon viele Jahre in der Garage (von 1989 bis 2009) meines Vaters. Tot gestanden. Chromteile und Tank innen :Rost!
Werdegang:
Nach dem Tod meines Vatis wurde auch die Garage aufgelöst. Mein Sohn hat das Teil 10 km zu mir geschoben. Nein, schön war sie nicht mehr. Aber es ist meine Simme! Die gebe ich nicht auf.
Alles erst mal fluffig gemacht, Tank grob entrostet, Vergaser und Kerzen mal gereinigt. Bissel Gemisch 1.50 rein. Drei mal latschen und sie sprang an! Hurraaa!
Die Freude war nur kurz. Ich bin drei Tage Kurzstrecke damit auf Arbeit. Getriebeöl war noch des ganz alte GL 60 (oder so?) Dann war der Motor fest.
Das Ding wurde inzwischen zum Teil mit (MZA) Teilen erneuert. Kompletträder mit Heidenau. Ich finde den Hohen Tank vom S50 schöner. Bei Ebay erworben und diesen samt Seitenblechen mit RAL Farben vom Profi lackieren lassen. (RAL 1007 ähnlich Saharabraun)
Nicht ganz original für ein Enduro von 1986. Die Farbe und der Hochtank.
Ach ja, der Motor war fest, aber keine Riefen im Zylinder zu fühlen. Aber ein Kolbenring kapputt. Kolbelnringe neu in Erstgröße eingebaut. Aber es klemmt noch was.
Ich könnte in Zukunft noch ein paar Fragen haben, und habe mich deshalb auch hier registriert.
Die Karre muss unbedingt bei mir bleiben!!!! Und laufen.
Aber früher zu DDR Zeiten wurden vorwiegend immer nur Tachowellen, Räder und Rückspiegel geklaut, weil es die Dinger im Laden nicht zu kaufen gab. Heute ist das ganze Moped weg.
Wir in der DDR mochten eher die sportlichen Varianten (S50, S51) im Westen wird nun die Schwalbe (scherzhaft als Jugfernhocker bezeichnet) der Favorit.
Mein Fazit:
Bewahrt die Schätze!
Ich bin von dieser Seite sehr beeindruckt! Eine Seite aus Oldenburg (ist ja wohl im Westen) befasst sich mit Produkten (Simson) aus dem Osten. Es war ja nicht alles schlecht..:
Vorstellung:
Mein Name ist Jörg, ich bin schon immer Dresdner. Inzwischen schon 52 Lenze hinter mir.
Meine Simsonteile:
Am Anfang war mal ein Spatz, der Einsitzer mit Kickstarter zwei Gänge Handschaltung. Da war ich 14 und hatte noch keine Fleppen (Führerschein) dafür. Mit der Jugendweihe kam bissel Geld rein. In der DDR konnte man sich damals entscheiden. Reicht die Knete für einen Radio-Kassettenrecorder (Stern oder Anett) oder für ein Moped.
Ich habe mir für 1200 Ostmark ein S50 B gebraucht gekauft. Baujahr 1975, laut Nummer fast noch eine Nullserie. Die lief mit zwei Personen 75 km/h. !!!
Im Jahre 1986 habe ich mir ein S51 Enduro zugelegt. Genau das habe ich noch immer. Allerdings stand das Teil auch nun schon viele Jahre in der Garage (von 1989 bis 2009) meines Vaters. Tot gestanden. Chromteile und Tank innen :Rost!
Werdegang:
Nach dem Tod meines Vatis wurde auch die Garage aufgelöst. Mein Sohn hat das Teil 10 km zu mir geschoben. Nein, schön war sie nicht mehr. Aber es ist meine Simme! Die gebe ich nicht auf.
Alles erst mal fluffig gemacht, Tank grob entrostet, Vergaser und Kerzen mal gereinigt. Bissel Gemisch 1.50 rein. Drei mal latschen und sie sprang an! Hurraaa!
Die Freude war nur kurz. Ich bin drei Tage Kurzstrecke damit auf Arbeit. Getriebeöl war noch des ganz alte GL 60 (oder so?) Dann war der Motor fest.
Das Ding wurde inzwischen zum Teil mit (MZA) Teilen erneuert. Kompletträder mit Heidenau. Ich finde den Hohen Tank vom S50 schöner. Bei Ebay erworben und diesen samt Seitenblechen mit RAL Farben vom Profi lackieren lassen. (RAL 1007 ähnlich Saharabraun)
Nicht ganz original für ein Enduro von 1986. Die Farbe und der Hochtank.
Ach ja, der Motor war fest, aber keine Riefen im Zylinder zu fühlen. Aber ein Kolbenring kapputt. Kolbelnringe neu in Erstgröße eingebaut. Aber es klemmt noch was.
Ich könnte in Zukunft noch ein paar Fragen haben, und habe mich deshalb auch hier registriert.
Die Karre muss unbedingt bei mir bleiben!!!! Und laufen.
Aber früher zu DDR Zeiten wurden vorwiegend immer nur Tachowellen, Räder und Rückspiegel geklaut, weil es die Dinger im Laden nicht zu kaufen gab. Heute ist das ganze Moped weg.
Wir in der DDR mochten eher die sportlichen Varianten (S50, S51) im Westen wird nun die Schwalbe (scherzhaft als Jugfernhocker bezeichnet) der Favorit.
Mein Fazit:
Bewahrt die Schätze!