Vorderrad hat Spiel

Radlager

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf
Alter: 27
Beiträge: 299
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S50B1 [VAPE]
Betreff:

Vorderrad hat Spiel

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich benötige mal einen Rat.
Folgende Situation: Mein Vorderrad hatte ca 2mm seitliches Spiel, allerdings kein Kippelspiel sondern ist es möglich, die Nabe seitlich auf der Steckachse zu verschieben. Nun ja Radlager gewechselt (Heißluftfön), wobei das Radlager auf Brems-Seite schon von alleine raus gefallen ist. Die neues Fix auf der Gefriertruhe genommen und in den heißen Lagersitz fallen lassen. Distanzhülse logischerweise mit gewechselt. Alles zusammengebaut und siehe da alles wieder gut. Zuminderst so weit.
Heute habe ich das selbe Problem festgestellt, der Vorderreifen hat 2mm seitliches Spiel, man kann ihn wie vor dem Wechsel auf der Steckachse hin und her schieben. Ist das ein bekanntes Problem oder eher mein Fehler. Ist der Lagersitz in der Nabe zu groß oder muss das Spiel so sein.? Steckachse wurde zuerst angezogen und dann geklemmt.
Nun nur zum Verständnis, auf der Lagerseite vom Nabendeckel, wird das Lager vom Segerring gehalten. Distanzhüllse zwischen die Lager und die andere Seite wird nur eingeschrumpft oder wie kann ich das Verstehen.? Und was hat der Nabendeckel noch für eine Funktion.? Drückt er die Nabe in die andere Gabelseite rein.?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Vorderrad hat Spiel

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 19:29 Uhr  ·  #2
Das dürften wohl eher 3mm spiel sein, klingt nämlich so, als hättest du die scheibe auf deckelseite vergessen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf
Alter: 27
Beiträge: 299
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S50B1 [VAPE]
Betreff:

Re: Vorderrad hat Spiel

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 19:34 Uhr  ·  #3
Zwischenscheibe zwischen Nabendeckel und Steckachse ist drinne. 3mm Stärke kann hinkommen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf
Alter: 27
Beiträge: 299
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S50B1 [VAPE]
Betreff:

Re: Vorderrad hat Spiel

 · 
Gepostet: 07.08.2015 - 20:03 Uhr  ·  #4
So neue Kompletträder verbaut.
Das Spiel kam anscheinend durch einen defekten Lagersitz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.