[Erledigt]Vorderrad ausbauen

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Vorderrad ausbauen

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

wollte auch das Vorderrad mit einem neuen Schlauch und Mantel versehen und habe dazu heute versucht das Vorderrad auszubauen.
Also habe ich zunächst die Mutter(in Fahrtrichtung links) gelöst und anschließend die Klemmschraube auf der anderen Seite entfernt. Dann habe ich einen Schraubenzieher durch das Loch(links) gesteckt und versucht die Achse heraus zu ziehen. Allerdings kommt die Achse nur ein Stück weit raus, die Ursache dafür scheint der festsitzende Narbendeckel sein. Das entspricht soweit dem Problem hier:
http://www.simson-moped-forum….d&start=15

Ich habe den Schraubenzieher hin und her bewegt, von hinten dagegen geschlagen, das Federbein mit dem Fuß unterstützt und versucht das ganze heraus zu ziehen - ohne Erfolg.
Was mich wundert ist, dass sich der Narbendeckel ohne Probleme drehen lässt und auch gefettet ist das sehr gut. Hatte erst vor kurzem die Bremsen machen lassen(hätte ich im nachinein betrachtet auch selber machen könne) und da muss der ja auch ab gewesen sein, der kann sich also kaum festgegammelt haben.

Hat jemand noch ne Tipp, irgend ne Idee? Mache ich vielleicht einen ganz doofen Fehler?

Irgendwie muss die Achse ja rauskommen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderrad ausbauen

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 19:41 Uhr  ·  #2
hm, das Problem kenne ich auch.
Einen Trick gibt es da aber der wird Dir jetzt erstmal nix nützen.
Bevor Du die Achse das nächste mal zusammenbaust nimm ein bischen Sandpapier und schleif das Loch im Deckel etwas auf. Das ist eingelaufen.
Hat Dein Vorgänger vergessen.

Zur Demontage hilft jetzt nur rohe, geführte Gewalt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderrad ausbauen

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 21:34 Uhr  ·  #3
Jo danke.

Werde versuchen etwas beim Federbein gegen zu halten, damit ich da nichts kaputt mache mal sehen ob das dann irgendwie man rauskommt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderrad ausbauen

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 16:53 Uhr  ·  #4
Habs heute noch mal versucht und das bewegt sich keinen Millimeter.
Beim Versuch es erstmal wieder zusammen zu bauen habe ich festgestellt, dass das Gewinde(Fahrtrichtung rechts) auch eins mitbekommen hat beim Ausbauversuch. Von daher hol ich mir wohl am besten ne neue Achse und versuche die alte so rauszukriegen(vll sägen, auch wenns wahrscheinlich ne ****-Arbeit ist aber ne Flex hab ich net).
Dann könnte ich ja direkt auf Narbentachoantrieb umrüsten, das soll doch erheblich besser/genauer sein oder?

ps:Wie schnell kriegt das Federbein denn eins mit bei solchen Ausbauversuchen? Wollte bevor ich bestelle sichergehen, dass sonst nichts kaputt ist. Oder hat sonst noch jemand Tipps was man gleich mal mit austauschen könnte? Bin eh gerade dabei das Moped an einigen Stellen etwas zu erneuern. Bremsbacken sind neu.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderrad ausbauen

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 17:04 Uhr  ·  #5
Du kannst die Holmenden der Telegabel auf Höhe der Narbe z.B. mit einer ordentlichen Schraubzwinge gegen Verkanten beim Rausschlagen der Steckachse sichern. Die Achse muss eigentlich spätestens beim Schlagen mit Hammer und Dorn nachgeben, wenn auch nur wenige mm. Das Problem ist der Deckel, wie Froggy schon bemerkte.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderrad ausbauen

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 17:59 Uhr  ·  #6
Mhh ja...
ich habe mit dem Fuß kurz oberhalb der Achse gegen gehalten und dann mit aller Kraft gezogen und es bewegt sich nicht. Von daher dachte ich, dass es am besten ist, die Achse zu zerlegen, da ich eh ne neue brauche.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderrad ausbauen

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 18:01 Uhr  ·  #7
Das kann schon verdammt schwer gehen die Achse da raus zu bekommen.
Was mir außer gut ölen und kräftig drehen und ziehen noch einfällt wäre den Deckel zu erhitzen. Versucht habe ich das allerdings noch nicht, weil es bisher immer so ging.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderrad ausbauen

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 19:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Isildur
Mhh ja...
ich habe mit dem Fuß kurz oberhalb der Achse gegen gehalten und dann mit aller Kraft gezogen und es bewegt sich nicht. Von daher dachte ich, dass es am besten ist, die Achse zu zerlegen, da ich eh ne neue brauche.



:lol: Mit Ziehen wirst du die Achse nie herausbekommen. Hammer und Dorn sind hier die letzte und einzige Hoffnung. Etwas Fett/Öl kann auch leicht helfen. Du musst aber, wie bereits erwähnt, Schäden an der Gabel vermeiden.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderrad ausbauen

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 19:38 Uhr  ·  #9
stimmt, nur mit ziehen klappt das nicht.

Das linke Knie an den Telegabelholm und dann mit Hammer und Dorn oder großem Schraubendreher arbeiten.
Am besten geht das zu zweit, dann kann einer die Achse selber noch drehen.
Das Loch für den Schraubendreher ist ja da.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderrad ausbauen

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:13 Uhr  ·  #10
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderrad ausbauen

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 21:01 Uhr  ·  #11
Ja, paßt beides.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderrad ausbauen

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 16:51 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Bernd

:lol: Mit Ziehen wirst du die Achse nie herausbekommen. Hammer und Dorn sind hier die letzte und einzige Hoffnung. Etwas Fett/Öl kann auch leicht helfen. Du musst aber, wie bereits erwähnt, Schäden an der Gabel vermeiden.
Und so war es auch. Habe die Achse eben rausschlagen können, die saß mächtig fest.

Das wäre also geschafft. Ich hoffe mal die Gabel hat nichts abgekommen(ob die nun 100%ig gerade ist weiß ich nicht, man sieht bei sowas ja oft das was man sehen will sofern es nicht extrem ist). Wie würde sich das bemerkbar machen wenn die eins mitbekommen hätte?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderrad ausbauen

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 19:17 Uhr  ·  #13
Wenn Du z.B. nicht mehr freihändig fahren kannst würde ich mir mal Gedanken machen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderrad ausbauen

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 19:27 Uhr  ·  #14
Ok.

achja mir ist beim Ausbau eine Gummi-Scheibe entgegen gekommen. Auf welche Seite gehört die und was ist ihre Funktion?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderrad ausbauen

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 19:40 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.