Möglich wäre neben dem genannten noch eine verzogene (leicht ovale) Radnabe, ein gerissener Bremsring in der Radnabe
oder der Bremsring hat stellenweise irgendeinen Belag (Rost, Fett etc.)
Gabel ist eigentlich in Ordnung der fehlt so weit nichts.
Ja das hört erst auf wenn ich dann nicht mehr Bremse ist auch nicht wirklich stark aber doch irgendwie störend. Die Felge ist noch kein
halbes Jahr alt. Ich denke ich werde mal bei Gelegenheit mal die Felge vorne rausnehmen und mal schauen ob ich da eventuell mal
irgendwo Fett oder ähnliches raufgebracht habe.
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 519 Dabei seit: 04 / 2017 Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Falls noch alte Asbest-Beläge verbaut sind, ab dem Moment, wo du das Bremsschild aus der Trommel holst, einen Atemschutz tragen.
Und beim Anrauen sowieso (auch bei neuen Belägen).
ich habe ein ähnliches Problem....hauptsächlich über 60 Kmh. Was sagt ihr eher eine unzentrierte Bremse oder spricht das wegen der Geschwindigkeit auf Lenkkopflager.
Prüf doch einfach das Lenkkopflager.
Aufbocken (Vorderrad in de Luft) und sich vors Moped stellen.
Dann mit beiden Händen an die Tragrohre (die verchromten) greifen - etwa im Bereich wo die Faltenbälge sind (oder wären) und dann versuchen, die Gabel vor und zurück zu bewegen.
Dabei darf kein Spiel fühlbar sein.
Am besten ist es, wenn dabei eine zweite Person den Lenker festhält - ggf links oder rechts am Anschlag.
Zusätzlich läßt sich das Spiel in der Gabelführung selbst testen, indem man unten an den Tauchrohren anpackt und ebenfalls vor und zurück wackelt.
Dabei wird ein Spiel auf Höhe der Simmerringe fühlbar sein. Dieses muß aber sehr gering, bzw. kaum spürbar sein.
Auf Höhe der Steckachse gemessen, müsste es unter 5mm sein.
Das Spiel reduziert sich, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht und einfedert.
Dabei ist eine größere Länge der Tragrohre in die Tauchrohre eingefedert und durch die Führung reduziert sich das Spiel.
ciao Maris
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