[Erledigt]Vorbereitung und Durchführung einer Lackierung

Was brauche ich dafür und wie mache ich das am Besten?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Homepage: ride-and-sail.com
Beiträge: 135
Dabei seit: 11 / 2007
Moped(s): KR 51/2N
Betreff:

[Erledigt]Vorbereitung und Durchführung einer Lackierung

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 23:38 Uhr  ·  #1
Moin, wollt mal fragen wie man als "amateur" einigermaßen sinnvoll vorgeht
mit dem lackieren... Wie schleif ich am besten vor? welche körnung? brauche
ich eine grundierung? wo bekomm ich lack für den kompressor her? wie
sinnvoll ist klarlack?
solche grundsätzlichen fragen beantwortet zu wissen wäre für mich schon eine große hilfe!

Mfg Arved
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorbereitung und Durchführung einer Lackierung

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 23:59 Uhr  ·  #2
moin moin!

also zu deiner frage!ich gehe mal davon aus, das du tank,seitendeckel etc. lackieren möchtest!Also ich weiß ja nun nicht wie dein alter lack so aussieht aber bei einem alten lack der brockelt, würde ich dir empfehlen die komplette lackschicht zu entfernen. dafür kannst du eine bohrmaschine mit einem drahtbürsten aufsatz verwenden oder nimmst dir etwas grobes schleifpapier (p40). nachdem du das erledigt hast, solltest du am besten das zu lackierende teil nocheinmal mit einer feineren körnung bearbeiten zb. p180 oder p220.

(willst du es richtig schick haben, kannste das Teil auch noch mit nassschleifpapier bearbeiten)

der nächste schritt ist dann das grundieren. dabei ist drauf zu achten, das das zu lackierende teil frei von jeglichem rost und staub ist. die grundierung solltest du ruhig großzügig auftragen.( aber vorsicht läufer sind zu vermeiden)

nachdem du das erledigt hast solltest du nochmal mit einem schleifpad alles anschleifen. nun kannst du mit dem lackieren beginnen. Auch hier solltest du drauf achten das dein teil schön sauber ist. wenn du später klarlack auftragen möchtest solltest du noch drauf achten, das du dies tust, wenn der lack den du zuvor aufgetragen hast noch nicht ausgehärtet ist. (nass in nass)

das wäre dann eigentlich alles! hoffentlich konnt ick dir bischen helfen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Homepage: ride-and-sail.com
Beiträge: 135
Dabei seit: 11 / 2007
Moped(s): KR 51/2N
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorbereitung und Durchführung einer Lackierung

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 13:38 Uhr  ·  #3
ok, also darf die alte farbe nicht mehr sichtbar sein? und wo bekomm ich am besten solch einen lack für den kompressor her? danke schonmal für deine antworten:)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorbereitung und Durchführung einer Lackierung

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 14:33 Uhr  ·  #4
wie gesagt wenn die alte farbe bereits bröckelt, würde ich die komplett runter holen, so das du nur noch das blanke metall siehst. den lack für den kompressor kannst du dir z.b von einer autolackiererei mischen lassen oder du gehst einfach zu autotip die mischen dir da auch lacke zusammen.(bei lacken kann man selbst bei autotip nicht viel falschen machen). klarlack gibts auch so für die spritzpistole zu holen und grundierung ebenfalls. du kannst natürlich auch die handelsüblichen farbdosen verwenden. dabei musste nur drauf achten, das du alles schön gleichmäßig lackierst. dann bekommst du auch mit denen ein gutes ergebnis.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorbereitung und Durchführung einer Lackierung

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 17:46 Uhr  ·  #5
Also der Klarlack ist normalerweise nur bei Metallic erforderlich.

Einen Kompressor kannst du evtl. von mir ausleihen.

Die meisten Lackfarben müssen nicht bis auf das Metall runter, es reicht wenn der Lack gut angeschliffen wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorbereitung und Durchführung einer Lackierung

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 19:08 Uhr  ·  #6
ja da hast du recht aber wenn der alte lack anfängt ab zu bröckeln und man den dann nur anschleift, kann es passieren das der angeschliffene lack unter der neuen lack schicht weiter abbröckelt und denn war deine ganze arbeit fürn ar...! aber sonst hast du schon recht. wenn der alte lack nur seinen glanz aus besseren zeiten verloren hat reicht es auch wenn du ihn nur anschleifst. ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorbereitung und Durchführung einer Lackierung

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 21:24 Uhr  ·  #7
Wenn der Lack bröckelt, dann muss der entfernt werden. Da wo der Lack gut haftet, macht es keinen Sinn. Anschließend eine gute Grundierung drauf, nochmal anschleifen um die Unebenheiten zu beseitigen und dann den Schlußlack. Bei Bedarf noch Klarlack. Bei Metallic ist Klarlack natürlich Pflicht. ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorbereitung und Durchführung einer Lackierung

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 22:02 Uhr  ·  #8
Ich finde, Klarlack ist immer Pflicht. :) Glänzt einfach schöner, viiiiiiiiiiieeeeeeeeeel schöner. :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorbereitung und Durchführung einer Lackierung

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 22:14 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von lanolin
Wenn der Lack bröckelt, dann muss der entfernt werden. Da wo der Lack gut haftet, macht es keinen Sinn. Anschließend eine gute Grundierung drauf, nochmal anschleifen um die Unebenheiten zu beseitigen und dann den Schlußlack. Bei Bedarf noch Klarlack. Bei Metallic ist Klarlack natürlich Pflicht. ;)


Klarlack ist eigentlich bei jedem Lack Pflicht. Ist jedenfalls bei den Autolackern in meiner Umgebung hier.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorbereitung und Durchführung einer Lackierung

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 22:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Conny
Ich finde, Klarlack ist immer Pflicht. :) Glänzt einfach schöner, viiiiiiiiiiieeeeeeeeeel schöner. :D



nein ein 2 K Lack glänzt auch schön, Der Klarlack hat eine schützende Aufgabe und hat nicht mit den Glanz zu tun.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorbereitung und Durchführung einer Lackierung

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 22:15 Uhr  ·  #11
@ odo, so ist es. ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorbereitung und Durchführung einer Lackierung

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 00:07 Uhr  ·  #12
Ihr habt beide recht. Ein uni-2-K-Lack glänzt prima. Aber mit Klarlack wird der Glanz tiefer, davon profitieren vor allem dunkle Farben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Homepage: ride-and-sail.com
Beiträge: 135
Dabei seit: 11 / 2007
Moped(s): KR 51/2N
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorbereitung und Durchführung einer Lackierung

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 13:23 Uhr  ·  #13
Hab mittlerweile lackiert, mit dose, ohne klarlack und guck jetzt mal, wie das hält! muss dann sobald´s finanziell drin is, den motor fertig machen und spätestens zum 1.3. fliegt sie wieder ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.