KR 51/1K - Vom Schrotthaufen zum Schmuckstück

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

KR 51/1K - Vom Schrotthaufen zum Schmuckstück

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 15:28 Uhr  ·  #1
Hier möchte ich mal meine KR51/1K vorstellen bzw. ein wenig dokumentieren, wie das gute Stück wieder in einen guten Zustand versetzt wird. Nebenbei erhoffe ich mir bei eventuellen Fragen natürlich auch etwas fachkundige Unterstützung, denn Bilder schauen ist nicht umsonst ;) .

Zum Moped; es ist wie bereits zweimal erwähnt eine KR51/1K Baujahr 1978.
Ich war schon etwas länger auf der Suche nach einer Schwalbe, aber kein Angebot entsprach meinen Vorstellungen (vorallem der Preis ;) ). Wie es der Zufall so wollte, wurde ich aber schließlich doch fündig und das nur ein paar Strassen weiter. Der Zustand war für mich erstmal etwas niederschmetternd. Sie lief und fuhr und blinkte und hupte, aber wenn man sich das gute Stück so betrachtete wurde einem schnell klar, dass sie nicht sehr lange laufen, fahren, blinken und hupen würde, wenn nicht bald eine Grundsanierung Einzug erhielt. Anfangs wollte der Verkäufer 250 :lol: :lol: :lol: € für die betagte Dame haben. Er ließ aber mit sich handeln, so dass ich für weniger als 100€ der neue Besitzer wurde, meiner Meinung nach recht günstig, wenn man überlegt, dass ich 0€ Transportkosten hatte.

Da der Zustand, wie bereits erwähnt, von einem harten Arbeitsleben ohne allzu große Pflegemaßnahmen zeugte, entschloss ich mich, dass Moped komplett zu demontieren, damit es von Grund auf saniert werden kann und zu einem zuverlässigen und schicken Gefährt "mutiert".

Rahmen und Teile sind bereits gestrahlt und pulverbeschichtet.

Leider ist das alles nicht billig, aber dass war mir zuvor schon klar und wenn man sein moped nur notdürftig bzw. auf Sparflamme wieder herrichtet hat man meiner Meinung nach weder was Halbes noch was Ganzes.

Momentan suche ich noch nach einer geeigneten Lackiergelegenheit, denn die Preise unterscheiden sich teilweise enorm.

Die Farbe weiß ich auch noch nicht so gewiß. Original war die K meines Wissens nach in Saharabraun und Elfenbeinweiß gelackt. Eigentlich tendiere ich aber mehr zum Rotton der an anderen Modellen Verwendung fand.

Naja, nun seht euch erstmal ein paar Bilder meiner Baustelle an. Ich habe extra die schönsten Ecken festgehalten ;)

Nach und nach werde ich dann hier meine Fortschritte dokumentieren...


Gruß Bernd
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: KR 51/1K - Vom Schrotthaufen zum Schmuckstück

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 15:47 Uhr  ·  #2
Hier nochmal der anstandslos vernachlässigte, verschmodderte Motor etc..
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: KR 51/1K - Vom Schrotthaufen zum Schmuckstück

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 16:42 Uhr  ·  #3
So auf dem ersten Blick muß ich sagen, ist sie in einem wirklich üblen Zustand. Die wurde wohl tatsächlich arg vernachlässigt. :/
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: KR 51/1K - Vom Schrotthaufen zum Schmuckstück

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 23:07 Uhr  ·  #4
Durch abschleifen oder durch Abbeizer. Das sollte aber ohne Reifen passieren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KR 51/1K - Vom Schrotthaufen zum Schmuckstück

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 23:20 Uhr  ·  #5
laufen die felgen denn noch gut keine acht drin und kein höhenschlag
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: KR 51/1K - Vom Schrotthaufen zum Schmuckstück

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 23:24 Uhr  ·  #6
@ michaxy, Also neu einspeichen wollte ich die auf jedenfall. Ich überlege momentan schon die kompletten Räder auszutauschen, da die Lager der Naben noch die alten offenen sind. Nagelneue sind für meinen Geschmack jedoch etwas teuer. Ich werde wohl mal Angebote beim Auktionshaus verfolgen müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.