Hi,
ich hab mal wieder eine Frage. Ich fahre ja den LT 70 Sport an meiner s51. Durchzug usw passt alles, bin sehr zufrieden.
Dass ich bei dem doch eher entspannt ausgelegten Zylinder und Unterbrecherzündung keine Monsterdrezahlen erwarten kann ist mir klar.
Bergab schaffe mit normaler 50er Übersetzung laut GPS maximal 86 Km/h.
Auf der Geraden so um die 76. Nun musste ich gestern den Motor warm fahren um den Vergaser einzustellen und bin nur im 3. Gang zügig gefahren damit er schneller warm wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich fast 70 Km/h auch im 3. Gang schaffe. Ist es normal, dass ein Schalten in den 4. dann nur noch einen Vmax gewinn von unter 10 Km/h bringt? Wie viel schafft den ein Stino 50er mit original Übersetzung maximal im 3. im Vergleich zum 4.?
Da es Bergab einen größeren Unterschied vom 3. zum 4. gibt, denke ich mal, dass dem Motor Kraft fehlt um noch schneller zu werden. Demnach müsste ich ja ein kleineres Ritzel (14er?) verwenden, um noch etwas mehr rauszukitzeln. Das würde dann ja auch meine Beschleunigung noch etwas erhöhen und den blöden Übergang vom 1. in den 2. noch etwas verkürzen. Nur bin ich mir nicht sicher ob die U-Zündung die Drezahlen dann noch mitmacht um wirklich einen Zuwachs zu bekommen?
Damals hatte ich auch über den S70 primär nachgedacht, aber der ist ja auch länger übersetzt und würde mir dann Vmax rauben (falls dem Motor wirklich schon jetzt Kraft fehlt um die 85 auch auf gerader Strecke zu schaffen.
Würde mich über etwas Aufklärung freuen. Und nein keine Angst, ich fahre nicht permanent mit 80 ohne Scheibenbremsen herum Bevorzugte Reisegeschwindigkeit sind gemütliche 65 (da macht der Motor auch keinen Krach sondern blubbert gemütlich vor sich hin).
Gruß
ich hab mal wieder eine Frage. Ich fahre ja den LT 70 Sport an meiner s51. Durchzug usw passt alles, bin sehr zufrieden.
Dass ich bei dem doch eher entspannt ausgelegten Zylinder und Unterbrecherzündung keine Monsterdrezahlen erwarten kann ist mir klar.
Bergab schaffe mit normaler 50er Übersetzung laut GPS maximal 86 Km/h.
Auf der Geraden so um die 76. Nun musste ich gestern den Motor warm fahren um den Vergaser einzustellen und bin nur im 3. Gang zügig gefahren damit er schneller warm wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich fast 70 Km/h auch im 3. Gang schaffe. Ist es normal, dass ein Schalten in den 4. dann nur noch einen Vmax gewinn von unter 10 Km/h bringt? Wie viel schafft den ein Stino 50er mit original Übersetzung maximal im 3. im Vergleich zum 4.?
Da es Bergab einen größeren Unterschied vom 3. zum 4. gibt, denke ich mal, dass dem Motor Kraft fehlt um noch schneller zu werden. Demnach müsste ich ja ein kleineres Ritzel (14er?) verwenden, um noch etwas mehr rauszukitzeln. Das würde dann ja auch meine Beschleunigung noch etwas erhöhen und den blöden Übergang vom 1. in den 2. noch etwas verkürzen. Nur bin ich mir nicht sicher ob die U-Zündung die Drezahlen dann noch mitmacht um wirklich einen Zuwachs zu bekommen?
Damals hatte ich auch über den S70 primär nachgedacht, aber der ist ja auch länger übersetzt und würde mir dann Vmax rauben (falls dem Motor wirklich schon jetzt Kraft fehlt um die 85 auch auf gerader Strecke zu schaffen.
Würde mich über etwas Aufklärung freuen. Und nein keine Angst, ich fahre nicht permanent mit 80 ohne Scheibenbremsen herum Bevorzugte Reisegeschwindigkeit sind gemütliche 65 (da macht der Motor auch keinen Krach sondern blubbert gemütlich vor sich hin).
Gruß