Nachdem ich jetzt endgültig die Nase von Ameisen in Hintern, Händen und Füßen voll hatte, habe ich mich dazu durchgerungen, den Motor vom Roller nochmal zu zerreißen....
1. untengeführte Simsonwelle mit Schwertpleuel verbaut,
2. Buchse vorfräsen lassen (KSM) und weiterbearbeitet,
3. Originalkühlkörper S51 angepaßt,
4. 47er Metrakit-Kolben einschleifen lassen (so mit verchromtem konischem Kolbenring oben und Gußring unten),
5. Kopf passend drehen lassen,
6. den ganzen Krempel montiert,
7. den verstellbaren Auspuff an die geänderte Resolänge angepaßt
Und siehe da, der Motor geht genauso wie vorher (trotz etwas weniger Hubraum, vorher 85ccm, jetzt 77ccm, 95km/h Spitze) und mein Lolli vibriert nicht mehr! Das ist sooo geil, wenn man nach 50km Fahrt absteigt und kann sofort seine Kippe festhalten....
Auch die Gesamtgeräuschkulisse hat sich sehr positiv verändert, das Schwingen der Blechteile ist fast weg, nur der Schlüsselbund klappert noch ab und zu beim Gaswegnehmen!
Das Schwertpleuel ist 10g leichter als das originale und der Kolben 8g leichter als ein originaler 70er, das bißchen macht schon einen gewaltigen Unterschied, da selbst der originale Motor im SR80 ganz schön schüttelt.
Übrigens ist der Motor ab dem 1. Kilometer vollgasfest, ich habe ihn nach Probefahrt und Kopf nachziehen heute 140km nur mit Vollgas gescheucht und Sonntagsfahrer gejagt (und auch gekriegt), nichteinmal die Andeutung einer Klemmneigung!
Einziger Wermutstropfen: so ein Kolben kostet 50 Öhre...
1. untengeführte Simsonwelle mit Schwertpleuel verbaut,
2. Buchse vorfräsen lassen (KSM) und weiterbearbeitet,
3. Originalkühlkörper S51 angepaßt,
4. 47er Metrakit-Kolben einschleifen lassen (so mit verchromtem konischem Kolbenring oben und Gußring unten),
5. Kopf passend drehen lassen,
6. den ganzen Krempel montiert,
7. den verstellbaren Auspuff an die geänderte Resolänge angepaßt
Und siehe da, der Motor geht genauso wie vorher (trotz etwas weniger Hubraum, vorher 85ccm, jetzt 77ccm, 95km/h Spitze) und mein Lolli vibriert nicht mehr! Das ist sooo geil, wenn man nach 50km Fahrt absteigt und kann sofort seine Kippe festhalten....
Auch die Gesamtgeräuschkulisse hat sich sehr positiv verändert, das Schwingen der Blechteile ist fast weg, nur der Schlüsselbund klappert noch ab und zu beim Gaswegnehmen!
Das Schwertpleuel ist 10g leichter als das originale und der Kolben 8g leichter als ein originaler 70er, das bißchen macht schon einen gewaltigen Unterschied, da selbst der originale Motor im SR80 ganz schön schüttelt.
Übrigens ist der Motor ab dem 1. Kilometer vollgasfest, ich habe ihn nach Probefahrt und Kopf nachziehen heute 140km nur mit Vollgas gescheucht und Sonntagsfahrer gejagt (und auch gekriegt), nichteinmal die Andeutung einer Klemmneigung!
Einziger Wermutstropfen: so ein Kolben kostet 50 Öhre...