Hallo,
nachdem ich das Moped meiner Tochter bereits 60 km eingefahren habe, hat sie am Sonntag ihre erste Tour gemacht. Nach einer Steigung kam es beim anschließenden Gefälle zum (vermutlichen) Kolbenklemmer. Hinterrad hat ihrer Aussage kurz hin und her gewackelt und es schien, als ob der Motor aus ist. Sie hat nicht die Kupplung gezogen. Lt. ihrer Aussage startet der Motor während dem Ausrollen wieder, lief aber etwas ruckelig. Sie hat das Moped dann kurz abgestellt und richtigerweise abkühlen lassen. Danach lief es dann normal. Es rasselt auch nix und Leistung ist da. Springt nach wie vor kalt und warm auf Tritt an. Ist ein DDR Zylinder mit orig. Megu Kolben. Hab das Set bei e.... gekauft und von einer Schleiferei aus dem Erzgebirge zugesendet bekommen. Kolben sieht auch total nach Megu orig. aus (hab mich vorher sehr genau belesen auf was man achten muß). Ich bin mir jetzt nicht sicher. War das wirklich ein Klemmer? Sollte ich besser mal den Zylinder ziehen? Oder gar nichts tun? Bin gestern nochmal 12 Km gefahren, ich kann nichts feststellen, was auf Klemmer hin deutet. Was würdet ihr mir raten?
Gruß Jörg
nachdem ich das Moped meiner Tochter bereits 60 km eingefahren habe, hat sie am Sonntag ihre erste Tour gemacht. Nach einer Steigung kam es beim anschließenden Gefälle zum (vermutlichen) Kolbenklemmer. Hinterrad hat ihrer Aussage kurz hin und her gewackelt und es schien, als ob der Motor aus ist. Sie hat nicht die Kupplung gezogen. Lt. ihrer Aussage startet der Motor während dem Ausrollen wieder, lief aber etwas ruckelig. Sie hat das Moped dann kurz abgestellt und richtigerweise abkühlen lassen. Danach lief es dann normal. Es rasselt auch nix und Leistung ist da. Springt nach wie vor kalt und warm auf Tritt an. Ist ein DDR Zylinder mit orig. Megu Kolben. Hab das Set bei e.... gekauft und von einer Schleiferei aus dem Erzgebirge zugesendet bekommen. Kolben sieht auch total nach Megu orig. aus (hab mich vorher sehr genau belesen auf was man achten muß). Ich bin mir jetzt nicht sicher. War das wirklich ein Klemmer? Sollte ich besser mal den Zylinder ziehen? Oder gar nichts tun? Bin gestern nochmal 12 Km gefahren, ich kann nichts feststellen, was auf Klemmer hin deutet. Was würdet ihr mir raten?
Gruß Jörg