Verkabelung Vape Zündung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Homepage: poker-spass-ol.de
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Verkabelung Vape Zündung

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 13:44 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
Ich habe mir vor 14 Tagen eine S51/N gekauft. Wo die zündung nicht richtig funktionierte. Da hab ich die gelegenheit gleich beim Schopfe gefasst und auf 12 Volt Vape umgebaut. Blinker und Hupe auch gleich mit bestellt und an der Simi verbaut. Bis hier hin klinkt alles ja sehr schön. Nun kommt aber das Problem alle Schaltpläne gehen davon aus das ein zündschloss vorhanden ist, ist aber nicht. Weil S51/N und N steht für Nichts.
Kann mir da jemand weiter helfen :( ich muss aber auch dazusagen ich bin in Elektrik sachen nicht all zu sehr bewandert.
Das zweite Problem ist Vape Zündung kommen 4 Kabel Weis / Gelb / Gelb,Rot / Rot ich hab da durch gemessen und in verbindung mit dem Rahmen (Masse) hab ich auf 2 Kabeln(Gelb & Gelb, Rot) kontakt ??? Dürfte doch nur auf einem Kabel ein Wiederstand messbar sein???
Bin für Ratschläge Dankbar.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Verkabelung Vape Zündung

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 15:54 Uhr  ·  #2
Hallo Hempi!

Ist nicht so das große Problem das kein Zündschloß da ist. Ist noch gar nicht so lange her, da hatte auch jemand eine Vape in das N-Modell eingbaut.

Welchen Schaltplan für die Vape hast Du denn genommen?

Gruß
Kalle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Homepage: poker-spass-ol.de
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Verkabelung Vape Zündung

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 17:12 Uhr  ·  #3
Hallo Kalle,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Grundverkabelung, sprich kabel zur Zündspuhle, Verteiler,Blinkgeber, hab ich nach dem Schaltplan der dabei lag vorgenommen. Hab 2 Kabel dabei überbehalten einmal schwarz/weis und eimal braun/weis. Da hab ich mich hier im forum herrumgeschaut ob es einen masterplan gibt. Da wurde oft gesagt der von Moser wäre zu empfehlen, und dan hab ich mir von einer anderen stelle noch den schaltplan von Reichtuning besorgt. Aber egal wie. das ergebnis war das selbe.
Das Braun /Weise Kabel auf masse(Rahmen) geschaltet ist der Totmacher, hab ich irgentwo gelesen.
gruss Hempi(Daniel)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Verkabelung Vape Zündung

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 18:02 Uhr  ·  #4
So, habe mir den Moser-Schaltplan angeschaut.
Demnach müßte das schwarz/weiße Kabel vom Steckverbinder der Vape kommen und das Licht versorgen. Also in Deinem Fall das rot/weiße am Lichtschalter ersetzen.

Das braun/weiße müßte an das blau/weiße von der Vape Zündspule. Damit schaltet man den Motor ab, sprich die Zündung aus.

Was Du mit dem gelb und gelb/roten Kabel meinst ist mir nicht so ganz klar. Die kann man ja eigentlich nicht falsch anschließen da sie nur von Steckverbinder zu Steckverbinder und dann zum Regler gehen.

Wichtig ist das Massekabel vom Regler zum Motor.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Homepage: poker-spass-ol.de
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Verkabelung Vape Zündung

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 18:21 Uhr  ·  #5
Da hab ich schon mal meinen ersten denkfehler erkannt.
Das schwarz/weise kabel, das kommt von demgelben kabel der Vapezündung aus dem steckverbinder. Ich habe bis dato, strom von der Batterie genommen für Licht.
gruss Daniel


Kann da was kaput gehen wen mann die anschlüsse falsch belegt hat? :dumdidum:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Verkabelung Vape Zündung

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 20:04 Uhr  ·  #6
Wenn Du nicht gerade zwei Anschlüsse aneinander klemmst sollte nicht soviel kaputt gehen können. Aber ist halt Elektrik. Da kann immer was abrauchen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Homepage: poker-spass-ol.de
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Verkabelung Vape Zündung

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 21:31 Uhr  ·  #7
Hallo Leute,

hab mich heute noch mal an die Kabel gewagt ,Schwarz/Weis mit der Lichtleitung verbunden.
Hab dan versucht die simi zu starten :-( fehlanzeige springt nicht an. Also Zündkerze raus Funke ist zwar da, aber ich weis nicht ich weis nicht ob das so richtig ist. Weil es ist nicht ein satter Funke sondern mehrere kleine und auch nicht von der iode zum Bügel sondern von der iode zum Gewinderand ??? Jetzt hab ich bedenken ich hab bei meinen fehlversuch des richtigen verkabelns etwas verkehrt gemacht den Das Schwarz weise Kabekwas aus dem Gelben Kabel der Vape kommt war warm geworden als ich die Batterie an den Strom Kreis gehangen hatte. Und ich hoffe nicht das ich da etwas veschmolzen hab was nicht zusammen gehört. :steinigung:

Zitat
Das zweite Problem ist Vape Zündung kommen 4 Kabel Weis / Gelb / Gelb,Rot / Rot ich hab da durch gemessen und in verbindung mit dem Rahmen (Masse) hab ich auf 2 Kabeln(Gelb & Gelb, Rot) kontakt ??? Dürfte doch nur auf einem Kabel ein Wiederstand messbar sein???


Wenn sich jemannd damit aus kennt und sich das ganze mal anschauen kann wer ich Dankbar aber naturlich auch tipps per schrift werden Dankent angenommen.
bis dahin Hempi (der mit dem Bus fährt 😢 )
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Verkabelung Vape Zündung

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 10:59 Uhr  ·  #8
Da scheint mir aber etwas ziemlich falsch angeschlossen zu sein. Der Zündfunke springt vom Gewinde zur Mittelelektrode?
Was hast Du denn für eine Zündkerze?

Also laut Schaltplan mußt Du doch nur vier Kabel selber anschließen. Schwarz, schwarz/weiß, rosa bzw. blau/weiß und das braune Massekabel.
Alles andere ist über Steckverbinder.

Hast Du evtl. bei der Batterie die Pole vertauscht und was für eine Batterie hast Du eingebaut?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Verkabelung Vape Zündung

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 11:50 Uhr  ·  #9
Dass meine Funke zum Gewinde übersprang hatte ich auch anfangs. Schuld war ein Massefehler. Ich hatte die Masse fehlerhaft angeschlossen so dass es ab und zu keinen Kontakt gab. Nur kann ich mir bis heute nicht erklären warum dann der Funke so übersprang :(

Wenn alles bei dir nicht mehr klappt gibt es bei der "verdammischten" Verkabelei nur eins: Komplett nocheinmal entfernen und dann Kabel für Kabel neu anstecken...
Am besten ersteinmal nur die welche du primär brauchst um fahren zu können (Zündung, Masse) Wenn das klappt, Stück für Stück weiter anschließen...
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Verkabelung Vape Zündung

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 16:19 Uhr  ·  #10
@ Meister-Röhrich, das könnte natürlich der Fehler sein.

@ Hempi1973, wenn Du gar nicht mehr weiter weißt, kannst Du Dein Moped gern die 100m zu mir schieben. :D
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Verkabelung Vape Zündung

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 16:21 Uhr  ·  #11
was 100 Meter?

das dürfte grad noch zu schaffen sein.
bis auf die spöttischen Blicke der Joghurtbecherfahrer.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Verkabelung Vape Zündung

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 16:38 Uhr  ·  #12
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Verkabelung Vape Zündung

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 17:18 Uhr  ·  #13
Sagen wir 200m.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plauen
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Verkabelung Vape Zündung

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 17:20 Uhr  ·  #14
Ach, das sind ja 100% Unterschied. Das ist natürlich nicht unerheblich....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Homepage: poker-spass-ol.de
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Verkabelung Vape Zündung

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 17:45 Uhr  ·  #15
Das klingt Super Danke Danke Danke
Zitat geschrieben von Conny
@ Hempi1973, wenn Du gar nicht mehr weiter weißt, kannst Du Dein Moped gern die 100m zu mir schieben. :D

Und ganz ehrlich gesagt ich würde das Moped auch 5 KM schieben wenn es sein müste. Wer sein Moped liebt der schiebt. Und gut für die Umwelt ist das ja schlieslich auch. ;-)
Thyr Schrieb:Da scheint mir aber etwas ziemlich falsch angeschlossen zu sein. Der Zündfunke springt vom Gewinde zur Mittelelektrode?
Was hast Du denn für eine Zündkerze?

Auf der Zündkerze Steht Isolator Spezial ZM14-260

Ich werd morgen (So.) mit einem Kolegen von mir noch mal bei gehen und kabel für Kabel prüfen.
Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei. Und sollte das nicht fruchten würd ich mich noch mal bei Conny melden.

Wie schon gesagt. Danke für die Hilfe bzw. Angebote. Tips werden auch weiterhin entgegen genommen.

Hempi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.