Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 23:45 Uhr  ·  #1
Es wird ja immer mal nach der passenden Hauptdüse gefragt. Jetzt habe ich mal wieder in meinen Unterlagen gesucht und bin auf folgende Formel für den Vergaser und Hauptdüse gestoßen.

Vergaserquerschnitt:

Vergaserdurchmesser = Literfaktor * ( Wurzel aus Nenndrehzahl * Hubraum in Liter)

Der Literfaktor soll zwischen 0,8 und 0,9 liegen.


Hauptdüse:

Hauptdüse = Vergaserdurchmesser * 4,53
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 11:47 Uhr  ·  #2
wow, prima :)

Aber iwie komm ich nichtmal bei meinem originalzylinder drauf :(
0,8*Wurzel(5500)*0,05= 3
mal 4,53 ergibt bei mir 13,44
*grübel* wo liegt der Fehler?
Selbst bei 10.000 U/min ergibt sich nur 18,12 für die Hauptdüse...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 14:37 Uhr  ·  #3
naja ich würd auch einfach mal sagen wenn man einen Vergaser hat mit 19mm sollte die Hauptdüse 86,07 sein also einfach ma ne 85ger :D
also 19mm*4.53
den Vergaser durchmesser weiß man doch sowieso oder ;D
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 15:32 Uhr  ·  #4
:oops:
Ja, das macht sinn ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 17:24 Uhr  ·  #5
Na, das passt mit Hauptdüse nur bei StinoZylindern. Gefeilte zylinder mit Steuerzeitentuning verlangen astronomisch größere Werte als die Formeln ergeben. Bei der Berechnung der Hauptdüse kommt ja max. ein Ergebnis raus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 17:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von lonely rider in the dark
Na, das passt mit Hauptdüse nur bei StinoZylindern.


Da freut sich ein Stino Fahrer :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 18:01 Uhr  ·  #7
Ja, aber die Stinofahrer machen sich weniger einen Kopf.
50ccm 70er Hauptdüse
60ccm 70/72er ~
70ccm 72er ~
80ccm 72/74er ~
Viel weiter geht der Hubraum unter Stinofahrern oft nicht, wenn man sich schon 90 ccm holt, dann vermutlich eh beim Tuner.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 20:47 Uhr  ·  #8
Da will ich halt auch mal meinen Senf dazugeben...Die Formel ist ein Anhaltswert. Die Hauptdüse ist nicht vom verwendeten Zylinder oder vom Hubraum abhängig, sondern vom Luftdurchsatz des Vergasers. Das theoretisch ideale stöchiometrische Verhältnis ist dabei für alle gleich! Und warum braucht jetzt der Sperber eine viel größere Düse als der Habicht? Die Ansauganlage des Sperber hat einen höheren Durchsatz, im Vergaser entsteht weniger Unterdruck, und um das Idealverhältnis herzustellen, wird eine größere Düse benötigt, da ja viel mehr Luft den an sich gleichen Vergaser passiert. Hier hilft die Formel also nicht.
Rechnen lohnt sich nur, wenn an der gleichen Ansauganlage ein größerer Vergaser montiert wird.
Die kleinen Unterschiede, die sich in der Serienbedüsung zwischen 50er und 70er an der gleichen Ansauganlage ergeben, liegen im besseren Füllungsgrad des 70er Zylinders begründet. Bessere Füllung - höhere Verbrennungstemperatur bei Vollgas - mehr Innenkühlung erforderlich!
Das zusätzliche Benzin dient nur dazu, die Verbrennungstemperatur zu senken! Für die Verbrennung selbst ist es garnicht nötig, es dient der Schonung des Motors.
Fazit: Um einen groben Anhaltswert zu erhalten, in welcher Größe sich die erforderliche HD bewegen wird, kann man erstmal rechnen. Abstimmen muß man dann aber immer noch, nur wenn die Rechnung 86 ergibt, braucht man sicher weder eine 72er noch eine 110er Düse, es wird sich zwischen einer 82er und einer 95er HD bewegen!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 20:49 Uhr  ·  #9
Ja das ist klar, aber für den Normalanwender der seine Mopis Stino fährt trifft das nicht mehr zu, da gibt es genug Tabellen... Ein Klick nach Google und Aha.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:01 Uhr  ·  #10
Stino sind 50 und 70ccm, 60er und 80er sind schon "getunt", nämlich aufgebohrt! Und man darf weder eine Formel noch eine Tabelle als Dogma betrachten. Eine Vergaserabstimmung wird "erfahren" und für die Serie festgelegt, so, daß die Streuung abgedeckt wird.
Mit der Serienbedüsung geht es immer und es geht nichts kaputt, aber auch am Serienzylinder kann es sich lohnen, noch etwas zu probieren!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:10 Uhr  ·  #11
Freilich, aber die Masse von Almot-Zylinder die 60 ccm haben und in den vielen Online-Ersatzteilshops zu haben sind, haben kaum schärfere Steuerzeiten als die 50 ccm-Zylinder. Ein normaler 60er mit dem dort angegebenen Kolben laufen ja nicht besser als jeder X-Beliebige Zylinder aus der DDR...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:21 Uhr  ·  #12
Diese Zylinder haben sogar niedrigere Steuerzeiten als der Serien-50er, weil beim Aufbohren die schrägen Kanaloberkanten nach unten wandern. Dazu noch die Kolben, bei denen die Kompressionshöhe ein Würfelspiel ist...
Das sind keine Ersatzteile, das ist Kernschrott!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:28 Uhr  ·  #13
Tja, soll ja auch nicht gehen, so verdient man mehr, ganz klar. Aber da hilft keine Streiterei, den Ruf wird sich MZA eh nie mehr runterarbeiten. Gut gehen tun die Zylinder aber mit 1 Ringkolben und nachgebesserten Steuerzeiten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:33 Uhr  ·  #14
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, das man mit den Formeln nur einen Anhaltspunkt errechnen kann.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Vergaser und Hauptdüse berechnen.

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:35 Uhr  ·  #15
Zitat
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, das man mit den Formeln nur einen Anhaltspunkt errechnen kann.

Und das ist die Grundlage. Genau wie viele immer sagen eine 72er Düse ist für 60ccm zu viel muss das nicht sein. Schlampig gearbeitete Zylinder reichen mit der 70er Düse, andere entfalten mit der 72er Düse erst ihre eigentliche Kraft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.