Vergaser überholen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2023
Betreff:

Vergaser überholen

 · 
Gepostet: 15.08.2023 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo aus Südbrandenburg.
Ich möchte den Vergaser an meiner S51 überholen.
Kann mir jemand sagen, was ich alles wechseln muss an Dichtung, Schwimmer, Düsen …
Kaufe alles bei Ostoase.Artikelnummern waren super.

Danke
Gruß Hoffe
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Vergaser überholen

 · 
Gepostet: 16.08.2023 - 12:32 Uhr  ·  #2
Hi,
also wenn du bei Ostoase kaufen möchtest, kannst (bzw. solltest) du die Explosionszeichnung nutzen, damit findest du alle Ersatzteile des Vergasers:
Explosion 16 N1-11

Ansonsten kommt es auf den Verschleiß der Teile an, was du alles austauschen solltest.
So lange nichts klappert, sifft bzw. undicht ist und alles einigermaßen läuft, reicht es i.d.R., den Vergaser zu reinigen.
Wenn du eine Düsenlehre besitzt, könntest du z.B. die Bohrungen der Düsen prüfen, evtl. müsstest du diese gar nicht austauschen. So lange der Schwimmer dicht ist, bräuchtest du den auch nicht tauschen. Wenn das Schwimmernadelventil beweglich ist und ebenfalls dichtet, bräuchtest du das auch nicht tauschen.

Falls du Originalteile in deinem Vergaser hast, behalte diese auf alle Fälle, um die ggf. nachgekauften Ersatzteile damit vergleichen zu können. Denn z.T. weichen (schlechte) Nachbauten erheblich vom Original ab. - Ich hatte schon so ziemlich alles: Falsche Konturen des Schwimmernadelventils und des Schwimmers, was das Einstellen des Vergasers sehr schwer machte.

Was ich auf alle Fälle kaufen würde, ist die Dichtungen für Vergaserwanne (2), davon auch direkt ein oder zwei als Ersatz. Diese Gummi/Kork Dichtung find ich persönlich schlecht.
Wenn die Startvergaser-Dichtung (25) bei dir total ausgehärtet ist, könnteste die auch nachbestellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.