Vergaser ständig dicht

langsam ratlos

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Vergaser ständig dicht

 · 
Gepostet: 16.08.2023 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein Vergaser (gesäubertes DDR original) in unregelmäßigen Abständen verstopft und die S50 dann nicht mehr richtig läuft. Ich bin neuerdings sehr Ratlos, da ich schon alles mögliche probiert habe: ich habe mittlerweile den Spritfilter mit Wassersack, dann einen Filter von Louis im Schlauch abgesehen davon ist der Tank innen sehr sauber und wurde beim letzten mal vorsorglich ausgespült mit Sprit, der Luftfilter ist neu und ölig, die Luftfilteraufnahmeplatte wurde aus Verzweiflung schon mit Silikon abgedichtet zum Herzkasten, die Ansaugmuffe ist sauber und dicht, ich habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht bei laufendem Motor, keine Falschluft. Am Überlaufstutzen des Vergasers ist ein 12cm Schlauchstück damit auch hier nichts eindringen kann.
Es sind dann immer gelbliche / gräuliche Ablagerungen in der Schwimmerkammer und gräuliche Verstopfungen in den Haupt- und Nebendüsen. Nach dem Saubermachen läuft die S50 wieder sehr gut. Vielleicht hat von euch ja noch jemand einen Tipp. Ich fahre übrigens Super mit Addinol Mix, selbst gemischt in einem neuen Kanister.

Gruß

Simon
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Vergaser ständig dicht

 · 
Gepostet: 17.08.2023 - 12:29 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Vergaser ständig dicht

 · 
Gepostet: 17.08.2023 - 14:20 Uhr  ·  #3
Hi Faddi,

wie gesagt der Kanister ist neu und sauber, es dürfte ja zwecks Spritfilter schon nix passieren... und die Tankbelüftung funktioniert. Es ist definitiv Dreck im Vergaser, woher ist mir schleierhaft. Achso und vielleicht nützlich zu erwähnen. Die Zylinderflansch- und Schwimmerkammerdichtung sind beide neu...

Gruß

Simon
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1650
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Vergaser ständig dicht

 · 
Gepostet: 17.08.2023 - 20:56 Uhr  ·  #4
Falls man das Moped mehrere Monate mit voller Vergaserwanne stehen lässt, dann habe ich auch solche Ablagerungen. Lässt man das noch länger so stehen, dann können sich die Messingteile im Vergaser auflösen. Hochwertiges Benzin & 2 Takt Öl fahren und ab und an mal Vergaserreiniger zusätzlich in den Tank kippen. Über Winter, den Tank randvoll machen und noch Zusatz gegen Benzin versulzen rein kippen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 196
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Vergaser ständig dicht

 · 
Gepostet: 18.08.2023 - 07:39 Uhr  ·  #5
Vielleicht hast Du irgend einen Dreck oder Gebrösel von irgend etwas im Herzkasten in dem Hohlraum hinter dem Luftfilter, was dann angesaugt wird?

Gruß, Frank.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1650
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Vergaser ständig dicht

 · 
Gepostet: 18.08.2023 - 09:25 Uhr  ·  #6
Oder der Tank war mal innen versiegelt.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Vergaser ständig dicht

 · 
Gepostet: 18.08.2023 - 14:34 Uhr  ·  #7
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: Vergaser ständig dicht

 · 
Gepostet: 19.08.2023 - 08:47 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von -Alex-

Oder der Tank war mal innen versiegelt.


Wäre auch mein Tip. Oder mal das Mischöl wechseln.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Vergaser ständig dicht

 · 
Gepostet: 20.08.2023 - 11:02 Uhr  ·  #9
Bei einem meiner Fahrzeuge war das Tankset beim Lackierer.
Der Tank wurde vorher gestrahlt.
Feinste Partikel haben mir den Vergaser dichtgemacht.
Erst wiederholtes spülen brachte Erfolg.

LG
Tex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kürten
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2023
Moped(s): Quad Pelpi, Kinroad, S51
Betreff:

Re: Vergaser ständig dicht

 · 
Gepostet: 20.08.2023 - 23:08 Uhr  ·  #10
Wenn der Tank gestrahlt ist, neigt er zu rösten. Eventuell mal innen mit heissen Wasser und Zitronensäure reinigen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Vergaser ständig dicht

 · 
Gepostet: 25.08.2023 - 00:19 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Simson99


Es sind dann immer gelbliche / gräuliche Ablagerungen in der Schwimmerkammer und gräuliche Verstopfungen in den Haupt- und Nebendüsen. Nach dem Saubermachen läuft die S50 wieder sehr gut.

Gruß

Simon


Hallo!
ich vermute daß die Schmutzpartikel im Benzin enthalten und für die Filter zu fein sind, und sich in der Kammer und den Düsen absetzen.

Bei kleineren Motoren (Rasenmäher, Stromaggregate, Kettensägen oder Booten) soll das ja öfter vorkommen, während Motorräder und Autos weniger anfällig sind.

Mache doch mal folgendes Experiment:
Hole mal an der Tankstelle einen Kanister voll frisches Benzin und fülle mit es mit einem Trichter in Glasflaschen.
Dann halte die Flasche gegen das Licht: ist die Flüssigkeit klar oder trüb?
Lasse die Flaschen dann mal eine halbe Stunde stehen.
Sollte das Benzin zunächst trübe, und danach klar sein, müßten sich Schmutz und Kondenswasser am Boden abgesetzt haben.

Die Idee dahinter ist, das Benzin "abstehen" lassen, um es vor der Betankung zu "reinigen" (klingt seltsam, aber es hilft!)

Wenn Du dann das abgestandene Benzin einfüllst, läßt Du "einen Stummel" schmutzigen Benzins in der Flasche stehen.
Die Reste gießt Du dann zusammen und läßt es wieder abstehen, bevor Du abgießt.

Den letzten Rest "Schmutzbenzin" läßt Du einfach verdunsten, der Rückstand kann in die Restmülltonne.

Sollte der "Saft" aber sauber sein, könnte es eine alte Tankversiegelung sein, die sich nun allmählich auflöst.
Dann solltest Du nur soviel Tanken, wie Du auch brauchst, damit Du nur "frisches" Benzin fährst.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.