Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

neuer 19er Vergaser an S51

 
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 26.04.2024 - 14:56 Uhr  ·  #16
Ich kann dir nur sagen, ich habe es vorige Woche gerade mit einem LT-Pro 60cm³ und 19-11 Vergaser versucht. Auspuff Standard, Filterpatrone, die etwas größere mit weißem Fließ.
Er läuft damit im Standgas (30er Standgasdüse) wunderbar. Hauptdüse müsste ich bis auf 87 hochgehen, damit die Kerze schön braun war und er lief damit auch wunderbar.
Aber nun kommt das aber.
Hat man einen Gang untertourt, also z.B. vergessen nach dem Bremsen früh genug runterzuschalten und man gibt dann Vollgas, dann ist die Karre total versoffen.
Mit Vollgas brauchte sie dann ewig, bis sie sich wieder gefangen hat. Beim Gas wegnehmen ging sie aus.
Habe dann noch rausbekommen, dass man das Gas nicht voll zurücknehmen darf, sondern ein wenig Gas halten muss, das muss man dann aber schnell machen vom Vollgas zu diesem Punkt, dann fängt sich der Motor wieder schnell.
Alles in allen habe ich das aber für Scheiße befunden und bin wieder auf einen 16-11 gegangen, mit 78er Düse.

Getestet hatte ich übrigens auch mit einem 265 Düsenstück aus meinem 16er ZT Vergaser und dessen dickeren Nadel, dazu den Zerstäuber auf 3mm aufgebohrt. Das Problem blieb das Gleiche.

Ich will es am Wochenende nochmal erneut mit dem 19er versuchen, mit 265 Düsenstock, aber mit der mageren 11wer Düse aus dem 11/13 Set für die 21er Vergaser, das sind auch dicke Nadeln.
Dazu die Schnellwechsel Wanne von Vendadi, wo ich die Hauptdüse schnell wechseln kann.
Mache mir da aber nicht viel Hoffnung.
Ein 19 ist einfach zu groß, wenn alles andere Standard ist.

Ps: Natürlich könnte ich den 19er auch mit einer 78 Hauptdüse fahren, dann ist er unter Vollast aber zu mager und die Kerze ist Grau.
Übrigens sagte auch LT Jan im Video, dass eine 80er Düse für den LT und 16_11 Vergaser genau das Richtige ist. Höher ist Mist

Ps2. Auch ja, auch mit dem 16-11 Vergaser versäuft die Karre wie mit dem 19er beschrieben, wenn die Düse zu groß wird.

Edit:
So nun ist der 19er wieder drin und die Karre läuft mit einer 85er Düse ohne die oben genannten Probleme.
Einziger Unterschied ist jetzt, dass nun das zum 265er-Düsenstock nun die erwähnte 11wer Nadel (mager) für den 21er Vergaser drin ist.
Ob es unterm Strich was bringt, mit einem 19er Vergaser +85er Düse zu fahren anstelle eines 16er Vergaser mit 78er-Düse, außer dass man mehr Sprit verbraucht, muss ich erst rausstellen. Ich fürchte bald, es bring nicht wirklich viel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 26.04.2024 - 19:15 Uhr  ·  #17
Danke dir! Ich gehe da voll mit das selbe Problem hatte ich auch mit nem 19er vergaser. Ein Kumpel hat mich aber jetzt Trotzdem dazu überredet ihn nochmal aus zu probieren. Bin jetzt nach fertigem Abstimmen bei einem originalen Düsenstock mit einer 10er Teillastnadel auf mittlerer (3.) Stellung mit 85er HD geblieben. Kerze ist Rehbraun, LLD scheint aber zu groß zu sein, da sie kein Standgas hält auch wenn ich die Schraube voll reindrehe und das Gemisch erst anmagert wenn ich die Umluft-Gemischschraube fast komplett rausdrehe. Mit der Leistung bin ich zu 100% zufrieden.
Ich melde mich nochmal wenn ich eine kleinere LLD besorgt habe.
Vielen Dank für alle Tipps!
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 26.04.2024 - 19:25 Uhr  ·  #18
Hast mein Edit gelesen? Der und dein Post haben sich eventuell überschnitten.
Leerlaufdüsen bekommst hier, und zwar die langen, dort kannst einzeln wählen.
Nimm aber mehrere Größen, kosten ja nicht alle Welt.
https://www.sh-tuning.de/leerl…einzeln/30
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 27.04.2024 - 21:38 Uhr  ·  #19
Ja das habe ich dann noch gesehen.
Aktuell hat sich mein Problemschwerpunkt eines Kolbenklemmers meiner Garnitur verschoben. Nach ca. 100 km Sozius fahren über den ganzen Tag verteilt hat sich mein neuer 2 Ringkolben bei 4 minuten vollgas fahren verabschiedet. Das muss ich erstmal beheben dann kommen die anderen LLD‘s.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 27.04.2024 - 21:55 Uhr  ·  #20
Schöne Scheiße :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.