[Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49356 Diepholz
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 23:06 Uhr  ·  #1
habe es endlich geschaft den Vergaser auszubauen. Nach dem ich einen Tipp bekommen habe wo ich den Typ finde hat meine Schwalbe einen 16N1-12 verbaut.

Ist dies für eine Kr51/1 der letzten Baureihe der richtige?
Der Vorbesitzer hat sie in Bremen bei irgend einem Mopedladen der auch Simmsen macht prüfen lassen. Soll alles Original sein.

Beim einstellen des -12 sollte ich da auf jeden fall etwas lassen ( mach das ja nicht :/ ) Oder kann ich ihn wie einen 16N1 einstellen?

Ich habe meine Probleme mit der Zündung und dem Motorlauf in der Rubrik - Elektrik - ausführlich beschrieben, bis hin zum Verdacht defekter Simmerringe ( Wellendichtringe ).

Folgendes fand ich beim Öffnen vor.
Die "Gelben Klebrigen" Schlieren waren überall auf dem Schieber und in dessen Gehäuse. - entfernt.
Im Schwimmergehäuse ging das Fabenspiel des Benzin is Grasgrün über. Habe ich noch nie gesehen.. Grünes Benzin mit Verdünnergeruch. - entfernt.

Sämtliche Düsen waren voll mit Grünem "Schleim". - entfernt.
Sämtliche Düsen waren zu. Das Nadelventil ging garnicht mehr, war fest.. Nach einiger Zeit des Säubern´s habe ich es Heiss gemacht und mit WD40 wieder gängig gemacht. - entfernt.

Sämtliche Einstellschrauben raus, gesäubert und wieder rein. Der Stopfen vom Choke ist weg gewesen. Baue ich mir neu. ( hat bei meiner 64´ auch gefunzt. Der restsprit aus dem Tank geht raus.. wenn alles klappt wird sie am Dienstag wieder erweckt. Ich hoffe ich habe das Übel behoben.


Danke für euren Rat und eure unterstützung.. besonder Frosch und Lanolin. :D

B
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Molbergen / CLP + Köln / NRW
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 00:43 Uhr  ·  #2
Hast du einen M53 oder einen M531 Motor?

Wahrscheinlich entweder dein Baujahr im Profil stimmt nicht oder deine Modellbezeichnung.

Da du ein recht seltsames Moped hast, schlage ich vor, du trägst alle gesicherten Daten in dein Profil ein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49356 Diepholz
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 01:23 Uhr  ·  #3
Wiegesagt.. meine papiere aus GdR sagen das ich eine 81 Schwalbe habe. Die Rahmennummer sagt das es eine 81´ger Schwalbe ist. Doch Technisch gesehen ist es eine /1. Soweit sind wir im Forum auch schon das ich wohl eine Restemaschiene habe. Selbst mein Rücklicht ist rund und nicht eckig. Alles deutet darauf hin das die Technik der/1 an einen Rahmen der 81´ger Modelle angebaut wurde.
Woran erkenne ich den ob ich einen 53 oder 531 habe?

B
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Molbergen / CLP + Köln / NRW
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 04:37 Uhr  ·  #4
Hallo schau mal:

http://www.mopedfreunde-oldenb…ilder.html

Der M531/M541 sehen wirklich ganz anders aus als die alten Motoren:

- siehe z.B. Ölkontrollschraube und Markierung.
- Roter (zumindest Kunststoff) Öleinlassdeckel.

Die alten Motoren haben große, mit zwei Schrauben befestigte Metalldeckel in der Mitte von dem Kupplungsdeckel, und sind viel runder.
Bei den neuen ist da ein Kunststoffdeckel.
Oben auf dem Motorblock die große Schraube.

Irgendwo gibts hier ein Link zu einer Checkliste eines Internethändlers.
Die Bilder sagen aber eigentlich schon alles.

PS: Irgendwie bist du lustig. Du machst dir über Lampenformen, Wattzahlen etc. Gedanken, auf das Offensichtlichste, den Motor bist du bisher aber nicht gekommen?
Naja, der Motor kann auch nachgerüstet sein, und sagt nichts über den Rest der verbauten Teile aus.

Aber umgekehrt: Wenn du eine M531/M541 hast, ist der Vergaser -12 die richtige Wahl.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 06:57 Uhr  ·  #5
Du hast bei dir einen M53-Motor drin, also den von der /1er-Schwalbe. Ich denke auch mal, das du eine aus der letzten Generation mit Teilen der neuen Generation verbaut, hast.
So ein Moped hat auch nicht jeder. :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49356 Diepholz
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 22:49 Uhr  ·  #6
Richtig.. ich habe einen M53 Motor. Ich nehme einfach mal den letzten M53 aus der Liste und hole mir die Lampen dafür.. Der Vergaser wurde vom Vorbesitzer verbaut. Das Mööp soll damit weit über 60 gefahren sein. Wenn mich das Ding stört nehme ich den neuen 16N3 der ja die modernere Version des 16N1-1 sein soll.

Der ganze Siff der den Vergaser zugestopft hat sitzt auch im Benzinhahn. Reicht es eigentlich wenn ich die beiden Schrauben die um den Hahn sitzen löse um ihn zu reinigen?

B
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49356 Diepholz
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 00:52 Uhr  ·  #7
jetzt habe ich den Vergaser gesäubert. Folgendes Problem.


Im Chok sitzt ja ein Gummi.. das war weg. Jetzt habe ich mir eines aus einem Gummistück geschnitten. ( Das nur vorweg)


Wenn ich den Chokehebel ziehe springt mein Mööp sofort an,, Ich kann denn Vergaser einstellen und sie läuft ruhig aber mit erhöhter drehzahl. Nehme ich den Choke raus ist der Motor aus. Ziehe ich den Choke springt sie sofort wieder an..

Der Bowdenzug hat oben die vorgeschriebenen 2mm luft. Der Gasgriff geht ja nicht. Mich wundert das nur.. Muss ich den das Standgas oben an der Stellschraube an der Amatur einstellen und dann den Vergaser?

B
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 12:42 Uhr  ·  #8
Wieso geht dein Gasgriff nicht? Standgas nicht an der Armatur einstellen, sondern nur an den Vergaserschrauben, wie in der Werkstatt beschrieben. Wenns Möp nur mit Choke will, dann bekommt sie anders keinen Sprit, evtl. musst du den Vergaser noch besser reinigen bzw. sind noch Kanäle vom oben beschriebenen Siff zugesetzt. Chokegummi selber basteln ist glaub ich nicht so gut, weil ungenau, ausserdem kostet das Teil höchstens 0,50€ also zu wenig um an diesem Ende zu sparen ;)



Edit: Was mir grade auffällt ist, dass du ja einen 16N1-12 drunter hast. Du benötigst für den M53 aber den 16N1-5, ich glaube dir das schonmal geschrieben zu haben. 16N1 ist nicht gleich 16N1.

Nochmal rein interessehalber gefragt:
Was hat dein Mischling für eine Ansauganlage? Sitzt der Luftfilter bei deiner Schwalbe unter dem Amaturenblech oder vor der Gummimanschette, wie bei KR51/2?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 16:46 Uhr  ·  #9
@ Blondie, Verstehe ich das jetzt richtig? Du stellst das Standgas mit gezogenem Choke ein?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49356 Diepholz
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 18:45 Uhr  ·  #10
Das ist richtig..... anders Springt mein Mööp gar nicht an....

Ich habe den Verdacht das der Schwimmer fälsch eingesetzt ist und nur der Chokevergaser funzt... Hat auch was gutes.... diese Düse ist definitiv sauber;-).

Ich werde gleich zu meinem Mööp rüber und alles kicken was die Waden hergeben. dabei halte ich mich streng an Vorschrift..


Das der Gasgriff nicht geht habe ich ausführlich im Thema (Gasgriff rutscht) beschrieben.. Mene Klene sollte aber auch im besagten Standgas anspringen... z.G... nicht die Simmerringe.. Sie hält ja das Gas.. nur ebend nur mit Choke.

B
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 21:25 Uhr  ·  #11
Ich gebs an dieser Stelle auf :?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49356 Diepholz
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 00:06 Uhr  ·  #12
Brauchst du nicht...

Nach dem ich über eine Stunde den Kickstarter gequält habe und das Mööp erste Lebensversuche im Leerlauf machte ist mir die Kickstarterwelle gebrochen,

Fazit: Ich verbaue am Wochenende einen 16N1-1 Vergaser und Löte mir den Hebel wieder an.
Die Regeneration ist mir jetzt sicher..

B
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 08:44 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Blondie




Fazit: Ich verbaue am Wochenende einen 16N1-1 Vergaser und Löte mir den Hebel wieder an.


B


16N1-5 wäre besser ;) . Den Kickstarter willst du wieder anlöten?
Wenn der Gasgriff nicht geht, kannst du ja rein testweise den Bowdenzug aushängebn und das Gas manuell betätigen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 17:25 Uhr  ·  #14
OK, das der Motor ohne Choke nicht anspringt ist mehr oder weniger der Sollzustand. Aber das Standgas stellt man ein, wenn der Motor warmgefahren ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49356 Diepholz
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser -12 der Richtige für KR51/1?

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 11:15 Uhr  ·  #15
Also.. zum vertändnis..

Wenn ein Mööp garnicht anspringt.. Wie bekomme ich dann eigentlich den Motor warm zum Einstellen..

Ich lesen nämlich immer; Bei Warmen Motor nur in den ersten 2 Minuten.. Wo ist da jetzt der Haken an der Sache..?

übrigens.. Mein alter Chef ( old Papa ) spaltet mir den Motor und setzt mir alles ein was ich für eine Regeneration brauche.. Lager Dichtungen und neue K-Welle. Den 16N1-5 bestelle ich mir bei dieser Gelegenheit gleich mit.

Kann der 16N1-12 zufällig an der 84´ Kr51/2 dran gehören.. habe da noch ein anderes Projekt für nächstes Jahr. Ich gehe nämlich davon aus, dass mein Mööp passend zu Winter läuft. ( Angemeldet ist sie ja)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.