Vergaser BVF 16N3

Probleme beim Einstellen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Prenzlau
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Vergaser BVF 16N3

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 23:51 Uhr  ·  #1
Guten Abend Simson-Gemeinde,

meine Name ist Daniel und ich komme aus dem kleinen Örtchen Prenzlau. Oldenburg durfte ich mir aber auch schon ansehen weil ich ab und zu beruflich dort bin. Ich fahre seit einem halben Jahr einen Simson S51 B2-4 weil mein Chinaroller mich gnadenlos enttäuscht hat. Ich glaube jetzt fahre ich richtig, denn mein fast 30 Jahre alte gefährt ist zuverlässiger als ein einjähriger Roller. Nun soviel zu mir :-)

Meinen Simson habe ich gebraucht gekauft und baue ihn nun neu auf. Er soll optisch Möglichs nah am original bleiben. Die 6 Volt E-Zündung habe ich bereits gegen eine 12 Volt VAPE-Zündung getauscht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Nun war der Vergaser an der Reihe. Verbaut war ein 16N1-11, diese hatte aber ein paar Probleme mit dem Standgas und dem Schwimmer. Wenn ich vergessen habe den Benzinhahn zu schließen stand der Simmi fast immer in einer Pfütze aus 1:50. Ein "Simson-Experte" und Ersatzteilhändler hat mir geraten den Vergaser zu tauschen. Es sei sinnlos den alten zu reinigen und zu reparieren, besser solle ich einen neuen bei ihm kaufen. Er hat mir dann einen 16N3-4 angedreht.

Nach dem Einbau habe ich ihn eingestellt wie im Handbuch beschrieben. Die Nadel hängt auf der vorgegebenen Kerbe, die Seilzüge sitzen richtig in ihren Widerlagern und beide Schrauben habe ich entsprechend eurer Beschreibung eingestellt bei warmen Motor.

Nun habe ich folgende Probleme:
1.) Der Anzug ist schlechter. Topspeed bleibt aber bei 65 Km/h.
2.) Das Standgas ist sehr niedrig und klingt als wenn der Motor gleich aus geht. Ab und zu geht er auch aus.
3.) Er startet nur mit gezogenem Startvergaser. Auch bei Außentemperaturen von 30 Grad.
4.) Ich muss 3 bis 5 mal kräftig durchtreten bis der Motor anspringt (beim alten Vergaser waren es nur 1 bis 2 Tritte)
5.) Schließt man den Startvergaser läuft der Motor oft (aber nicht immer) "unsauber" und tourt schlecht hoch. Manchmal bockt er wie ein Esel beim Gas geben.
6.) Wenn der Startvergaser offen ist muss man den Gasgriff immer ein Stück gezogen halten damit der Motor nicht absäuft. Man steht dann mit jaulendem schnell drehendem Motor an der Kreuzung.


Es tut mir leid wenn ich zum 1000. mal die dumme Frage stelle wie man den Vergaser bezwingt aber ich komme echt nicht weiter und alle Anleitungen hier im Forum und im Netz haben mir bisher nicht geholfen :-(
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Vergaser BVF 16N3

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 12:28 Uhr  ·  #2
@ watergate, Du hast Dir die Forenregeln doch sicher durchgelesen, bevor Du denen zugestimmt hast.

Regel Nr. 3: Setze Deinen Beitrag in den dafür vorgesehenen Bereich des Forums und wähle die Überschrift so, daß wir anhand des Titels klar erkennen können, was Du für ein Problem/Frage hast.

"Vergaser BVF 16N3" ist nicht aussagekräftig. Bitte ändere das.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Vergaser BVF 16N3

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 12:34 Uhr  ·  #3
Hallo!

Na da hat der Händler aber erstmal an sich gedacht.

1. Das sollte definitiv nicht so sein.
2. Das ist beim N3 relativ normal. So hoch wie beim N1 bekommt man das Standgas da nicht. Aber der Motor sollte natürlich schon am Leben bleiben.
3. Das ist so genau richtig.
4. Naja, das kann jetzt einfach an Deiner Art liegen zu starten.
5. Wann schließt Du den Startvergaser denn? Sofort nach dem Anspringen? Das der einen kurzen Moment noch offen bleiben muß ist normal.
6. Das kommt auch wieder darauf an wann das so ist. Passiert das wenn der Motor noch kalt ist, ist das auch relativ normal.

Im großen und ganzen würde ich sagen fehlt da noch ein klein wenig die Feinabstimmung. Trotz neuem Vergaser würde ich auch den Schwimmerstand kontrollieren. Das stimmt auch oft nicht.
Isolierflanschdichtung und Ansaugmuffe sind i.O.?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 35753 Greifenstein/Hessen
Beiträge: 89
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Vergaser BVF 16N3

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 14:33 Uhr  ·  #4
hoffentlich hast du ihn nicht zu fest angezogen,sonst ist der flansch krumm und zieht luft, um das zu prüfen legst du was grades wie messschieber oder so auf den flansch vorne am vergaser wenn du ihn in der hand hast, kannst du da schlitze erkennen nimmste die feile und machst ihn wieder plan.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: Vergaser BVF 16N3

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 20:38 Uhr  ·  #5
Hi,

statt einer Feile würde ich Sandpapier auf Glasplatte nehmen.

Grüße und DAnk
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vergaser BVF 16N3

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 15:38 Uhr  ·  #6
Also ich habe mir ja einen 3-1 geholt und musste feststellen das ich die Leerlaufdrehzahl nicht über 1'200 1/min bekomme. Die Schwalbe läuft bei mir aber sonst echt klasse. Aber sie springt jetzt echt schlecht an. Bei viel Glück schon beim 4. Kick.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vergaser BVF 16N3

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 16:41 Uhr  ·  #7
Beim 16N3 ist das Leerlaufgemisch besser (magerer) - da muss man sich angewöhnen, zum Start den Startvergaser zu benutzen :)

Auch darf man nicht feig sein, bei nachgekauften 16N3 die Plombe zu entfernen und die Gemischschraube einzustellen. Die werkseitige Einstellung passt selten (und dann zufällig) auf den individuellen Motor.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Vergaser BVF 16N3

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 16:49 Uhr  ·  #8
Zitat
Die werkseitige Einstellung passt selten


Das ist dann aber anscheinend nur bei den Replika der Fall.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vergaser BVF 16N3

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 17:54 Uhr  ·  #9
Also ich muss sagen das ich das Einstellen an sich nicht sonderlich schwer fand.
Woran ich mich aber wohl nie gewöhnen kann ist das ich im Standgas fast mitzählen kann.
1'200 ist echt sehr wenig, aber ich bekomme ihn einfach nicht höher.
:roll:
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Vergaser BVF 16N3

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 19:51 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Kayger
Also ich muss sagen das ich das Einstellen an sich nicht sonderlich schwer fand.
Woran ich mich aber wohl nie gewöhnen kann ist das ich im Standgas fast mitzählen kann.
1'200 ist echt sehr wenig, aber ich bekomme ihn einfach nicht höher.
:roll:


nur aml als Vermutung, wenn Du ihn das nächste mal ausbaust schau mal nach dem benzinstand im Schwimmergehäuse.
Ca. 1 cm sollten es sein.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vergaser BVF 16N3

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 19:56 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Conny
Zitat
Die werkseitige Einstellung passt selten


Das ist dann aber anscheinend nur bei den Replika der Fall.


Ja nö, es ist doch so: Wenn alle Motoren mit der gleichen Einstellung dieser Schraube gut laufen würden, dann bräuchte man diese Schraube gar nicht, könnte man schon in der Konstruktion des Vergasers direkt weglassen und einen Durchlass fester Größe setzen.

Der Unterschied liegt daran, wie diese "werkseitige Einstellung" zustandekommt:

Wo bereits in Suhl ein 16N3 auf den Motor montiert und dann eingestellt und verplombt wurde, da kann und soll man die Plombe in Ruhe lassen - denn es wurde ja dieser Vergaser auf diesem Motor eingestellt.

Wenn du jetzt aber einen neuen 16N3 einzeln "voreingestellt" kaufst und dann auf deinen Motor baust, dann stimmt das naturgemäß sehr wahrscheinlich nicht zusammen.

Dass die einzeln verkauften Vergaser schon verplombt sind, ist ausgesprochen dämlich und m.E. ganz vornedran bei den Gründen, warum so viele Leute mit diesen Vergasern nicht klarkommen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Vergaser BVF 16N3

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 20:31 Uhr  ·  #12
Das leuchtet absolut ein.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Vergaser BVF 16N3

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 20:54 Uhr  ·  #13
Zitat
Wo bereits in Suhl ein 16N3 auf den Motor montiert und dann eingestellt und verplombt wurde, da kann und soll man die Plombe in Ruhe lassen - denn es wurde ja dieser Vergaser auf diesem Motor eingestellt.

Wenn du jetzt aber einen neuen 16N3 einzeln "voreingestellt" kaufst und dann auf deinen Motor baust, dann stimmt das naturgemäß sehr wahrscheinlich nicht zusammen.


Da hast Du Recht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vergaser BVF 16N3

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 21:45 Uhr  ·  #14
@ Froggy, kannst du das bitte etwas genauer erklären?
Wo sollter er 1cm betragen, am Gehäuse?
Also von innen natürlich.
Das kann man aber doch schlecht sehen, was allerdings sehr gut zu sehen ist, ist am Schwimmer.
Dazu ist zu sagen das der Vergaser echt klasse läuft, wenn das sehr Bescheidene Standgas wäre, also von der Drehzahl her.
Übergangsverhalten usw. ist ja auch top.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Vergaser BVF 16N3

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 22:02 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.