Guten Abend Simson-Gemeinde,
meine Name ist Daniel und ich komme aus dem kleinen Örtchen Prenzlau. Oldenburg durfte ich mir aber auch schon ansehen weil ich ab und zu beruflich dort bin. Ich fahre seit einem halben Jahr einen Simson S51 B2-4 weil mein Chinaroller mich gnadenlos enttäuscht hat. Ich glaube jetzt fahre ich richtig, denn mein fast 30 Jahre alte gefährt ist zuverlässiger als ein einjähriger Roller. Nun soviel zu mir
Meinen Simson habe ich gebraucht gekauft und baue ihn nun neu auf. Er soll optisch Möglichs nah am original bleiben. Die 6 Volt E-Zündung habe ich bereits gegen eine 12 Volt VAPE-Zündung getauscht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Nun war der Vergaser an der Reihe. Verbaut war ein 16N1-11, diese hatte aber ein paar Probleme mit dem Standgas und dem Schwimmer. Wenn ich vergessen habe den Benzinhahn zu schließen stand der Simmi fast immer in einer Pfütze aus 1:50. Ein "Simson-Experte" und Ersatzteilhändler hat mir geraten den Vergaser zu tauschen. Es sei sinnlos den alten zu reinigen und zu reparieren, besser solle ich einen neuen bei ihm kaufen. Er hat mir dann einen 16N3-4 angedreht.
Nach dem Einbau habe ich ihn eingestellt wie im Handbuch beschrieben. Die Nadel hängt auf der vorgegebenen Kerbe, die Seilzüge sitzen richtig in ihren Widerlagern und beide Schrauben habe ich entsprechend eurer Beschreibung eingestellt bei warmen Motor.
Nun habe ich folgende Probleme:
1.) Der Anzug ist schlechter. Topspeed bleibt aber bei 65 Km/h.
2.) Das Standgas ist sehr niedrig und klingt als wenn der Motor gleich aus geht. Ab und zu geht er auch aus.
3.) Er startet nur mit gezogenem Startvergaser. Auch bei Außentemperaturen von 30 Grad.
4.) Ich muss 3 bis 5 mal kräftig durchtreten bis der Motor anspringt (beim alten Vergaser waren es nur 1 bis 2 Tritte)
5.) Schließt man den Startvergaser läuft der Motor oft (aber nicht immer) "unsauber" und tourt schlecht hoch. Manchmal bockt er wie ein Esel beim Gas geben.
6.) Wenn der Startvergaser offen ist muss man den Gasgriff immer ein Stück gezogen halten damit der Motor nicht absäuft. Man steht dann mit jaulendem schnell drehendem Motor an der Kreuzung.
Es tut mir leid wenn ich zum 1000. mal die dumme Frage stelle wie man den Vergaser bezwingt aber ich komme echt nicht weiter und alle Anleitungen hier im Forum und im Netz haben mir bisher nicht geholfen
meine Name ist Daniel und ich komme aus dem kleinen Örtchen Prenzlau. Oldenburg durfte ich mir aber auch schon ansehen weil ich ab und zu beruflich dort bin. Ich fahre seit einem halben Jahr einen Simson S51 B2-4 weil mein Chinaroller mich gnadenlos enttäuscht hat. Ich glaube jetzt fahre ich richtig, denn mein fast 30 Jahre alte gefährt ist zuverlässiger als ein einjähriger Roller. Nun soviel zu mir
Meinen Simson habe ich gebraucht gekauft und baue ihn nun neu auf. Er soll optisch Möglichs nah am original bleiben. Die 6 Volt E-Zündung habe ich bereits gegen eine 12 Volt VAPE-Zündung getauscht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Nun war der Vergaser an der Reihe. Verbaut war ein 16N1-11, diese hatte aber ein paar Probleme mit dem Standgas und dem Schwimmer. Wenn ich vergessen habe den Benzinhahn zu schließen stand der Simmi fast immer in einer Pfütze aus 1:50. Ein "Simson-Experte" und Ersatzteilhändler hat mir geraten den Vergaser zu tauschen. Es sei sinnlos den alten zu reinigen und zu reparieren, besser solle ich einen neuen bei ihm kaufen. Er hat mir dann einen 16N3-4 angedreht.
Nach dem Einbau habe ich ihn eingestellt wie im Handbuch beschrieben. Die Nadel hängt auf der vorgegebenen Kerbe, die Seilzüge sitzen richtig in ihren Widerlagern und beide Schrauben habe ich entsprechend eurer Beschreibung eingestellt bei warmen Motor.
Nun habe ich folgende Probleme:
1.) Der Anzug ist schlechter. Topspeed bleibt aber bei 65 Km/h.
2.) Das Standgas ist sehr niedrig und klingt als wenn der Motor gleich aus geht. Ab und zu geht er auch aus.
3.) Er startet nur mit gezogenem Startvergaser. Auch bei Außentemperaturen von 30 Grad.
4.) Ich muss 3 bis 5 mal kräftig durchtreten bis der Motor anspringt (beim alten Vergaser waren es nur 1 bis 2 Tritte)
5.) Schließt man den Startvergaser läuft der Motor oft (aber nicht immer) "unsauber" und tourt schlecht hoch. Manchmal bockt er wie ein Esel beim Gas geben.
6.) Wenn der Startvergaser offen ist muss man den Gasgriff immer ein Stück gezogen halten damit der Motor nicht absäuft. Man steht dann mit jaulendem schnell drehendem Motor an der Kreuzung.
Es tut mir leid wenn ich zum 1000. mal die dumme Frage stelle wie man den Vergaser bezwingt aber ich komme echt nicht weiter und alle Anleitungen hier im Forum und im Netz haben mir bisher nicht geholfen