19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zühlsdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hallo Liebes Forum
wie schon in der Überschrift steht besitze ich das NR 60 Rookie Kit von NOZ Racing (leider nicht mehr im Netz zu finden). Als ich letzten die Kolbenringe gewechselt habe und ich mir dabei denn Zylinder nochmal genauer angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das der Zylinder einen 19mm Einlass besitzt, dann kam mir der gedanke einen 19mm Vergaser zu verbauen. Allerdings stand auf der damaligen Website von NOZ das man das Zylinder Kit komplett Serienmäßig fahren kann, sprich BVF 16N1 und Stino Auspuff.
Frage: Ist es sinnvoll an dem oben genannten Kit ein 19mm Vergaser zu verbauen.
Danke schon mal im voraus.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: DE-Marburg
Alter: 35
Beiträge: 175
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): KR51/2
Betreff:

Re: 19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 00:54 Uhr  ·  #2
das liegt ganz an deinem Verlangen danach!? ^^
Möchtest du den Zylo denn ordentlich füttern?Ein 19er Gaser lässt sich natürlich von selbst eher unfachmännischem Personal der Grünen(blauen) leicht erkennen.In meiner Region zumindest.

Natürlich kannst du auch den originalen Gaser verwenden-- Die Bedüsung anzupassen sollte schon reichen.

Ein 19er kann natürlich mehr Gemisch "zur Verfügung" stellen ob das Ganze den gewünschten Effekt bringt oder nur deinen Verbrauch bei unwesentlicher Leistungssteigerung erhöht wird (andere Komponenten müssten angepasst werden) sei mal dahingestellt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 11:36 Uhr  ·  #3
Deine Frage sollte anders lauten: Da ich gerade mittels neuer Kolbenringe meinen Zylinder versaut habe und er nicht mehr richtig geht, wollte ich fragen, ob ein 19er Vergaser das dann nochmal herausreißen kann....
Mal davon abgesehen, wenn die Querschnitte einen 19er Vergaser erlauben, ändert sich das Fahrverhalten derart, daß man den Motor wohl weiter ausdrehen kann und im hohen Drehzahlbereich mehr Leistung anliegt, im mittleren und niedrigen Drehzahlbereich aber der Durchzug nachläßt. Hat der Hersteller des Zylinders den 16er Vergaser empfohlen, darfst Du ruhig davon ausgehen, daß er sich was dabei gedacht hat und das ganze Paket eben in der empfohlenen Kombination getestet wurde.
Meist ist es so, daß sich ein kleinerer Vergaser schöner fahren läßt, die letzten 2km/h finde ich nicht so wichtig wie ein vernünftiges Laufverhalten im mittleren Drehzahlbereich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zühlsdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: 19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 11:54 Uhr  ·  #4
Hallo Kaym
die frage ist so wie ich sie gestellt habe richtig und ich besitze jetz mit den neuen Kolbenringen sogar einen viel besseren Durchzug als vorher. Es kam mir halt nur der gedanke als ich denn Einlass vermessen habe. Und bitte nicht alle neulinge im Forum über einen Kamm scheren. :roll:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 12:02 Uhr  ·  #5
Es handelt sich doch wohl hierbei nicht um einen Nicasilzylinder, sondern um eine ganz normale Graugußbuchse, oder? Wenn eine Gußbuchse mit neuen Ringen besser geht als mit den alten, waren diese entweder fest, gebrochen oder vollkommen verschlissen.
Kolbenringwechsel allein ist in einer Gußbuchse immer Pfusch, ob Neuling oder alter Hase - das ist in dem Fall völlig egal!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zühlsdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: 19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 12:04 Uhr  ·  #6
So zum Thema Bedüsung
habe von einer 68er HD bis hinzu einer 85er HD alle aus probiert und bis auf die 85er (Anzug wurde schlechter also zu größ) keinerlei unterschiede machen können
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zühlsdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: 19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 12:13 Uhr  ·  #7
Der Zylinder ist so gut wie neu aber die Kolbenringe die es dazu gab waren der letzte mist. Als ich das komplette Kit eingebaut habe ist mir aufgefallen das die simme sich erstaunlich leicht ankicken ließ was bei meinen vorherigen Kits nie der Fall war. Nach etwa 500Km ,also gerade mal eingefahren, kam es dann sogar zu Leistungsverlust und die Ringe sahen danach aus als hätten sie schon mehr als 8000km
gelaufen.Es ist eine Gußbuchse.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 12:22 Uhr  ·  #8
1. in welchem Vergaser?
2. wenn in dem Bereich keine Unterschiede zu merken sind, spielt meist das Einlaßventil Hauptdüse
3. zu große Düsen äußern sich in begrenter Höchstdrehzahl, nicht in schlechterem Durchzug
und jetzt Du wieder...

edit: bei 500km kann man das noch machen. Schön wäre natürlich, wenn man das im ersten Beitrag schon hätte erlesen können!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zühlsdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: 19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 12:47 Uhr  ·  #9
Ok Sorry
1.BVF 16n1-8
2. habe vorher den kompletten Vergaser gereinigt und konnte nichts festtellen.
3.genau das meine ich wenn man dahin rollt alles supi aber bei sprotlicher fahrweise, da man ja die gänge aus dreht, verlust der leistung.

Was würdest du vorschlagen was man ändern bzw erneuern sollte ?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 13:10 Uhr  ·  #10
Erstmal den Spritzulauf prüfen (Vergaser ohne Schwimmerkammer ins Marmeladenglas), Kraftstoffstand, Schwimmeranschläge. Chokesystem, Leerlaufsystem prüfen (LLD fest, sauber, richtige Größe), Luftfilter, Luftwege (Putzlappen im Schnüffelkasten).
Bei unveränderter Ansauganlage 72er HD, mit Filu ~80er HD
Es scheint ja so, daß irgendwo Sprit herkommt, wo im Normalfalle keiner kommen sollte bzw. generell zu wenig Sprit nachläuft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zühlsdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: 19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 13:15 Uhr  ·  #11
alles klar werd mal nachschaun und testen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zühlsdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: 19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 20:24 Uhr  ·  #12
also spritzulauf ist normal,leerlaufdüse ist eine 35er, funktioniert alles einwandfrei und ist auch sauber. Achso dann ist mir noch was auf gefallen
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 30072011016.JPG
Dateigröße: 29.13 KB
Titel: 30072011016.JPG
Information:
Heruntergeladen: 948
Dateiname: 30072011015.JPG
Dateigröße: 39.27 KB
Titel: 30072011015.JPG
Information: Ist das normal
Heruntergeladen: 963
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 09:31 Uhr  ·  #13
Das muß so sein, das ist serienmäßig.Durch die Einfräsung kommt die Leerlaufluft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zühlsdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: 19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 10:55 Uhr  ·  #14
ok danke
um noch mal zu meiner Frage zuück zu kommen, es ist also besser wenn ich den 16er dran lass wenn ich euch richtig verstanden habe.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 19 mm Vergaser bei NR 60 Kit von NOZ ?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 11:34 Uhr  ·  #15
Ja, das Fahrverhalten ist damit angenehmer. Allerdings sieht der Vergaser auf den Bildern schon etwas arg gebraucht aus. Eventuell sind Einlaßventil, Düsenstock, Teillastnadel und Schieber schon soweit verschlissen, daß sie mal erneuert werden sollten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.