Zitat geschrieben von jbie
So richtig schlecht wird es, wenn die Flammen in den Vergaser zurück schlagen oder
noch schlimmer, ins Kurbelgehäuse. Gefahr eines Motorbrannt.
Gruß Jürgen
1. Motorbrand
2. Informiere dich dich bitte nochmal über das 2-Takt-Prinzip bevor du solch gefährliches Halbwissen streust.
Wenn die Flamme im Vergaser angekommen ist, hat die schon ne Runde im Kurbelgehäuse gedreht.
Und was dann noch an Hitze da ist, reicht wahrscheinlich nicht mal um sich ne Kippe anzuzünden. Die Druckwelle richtet da mehr Schaden an indem sie zum Beispiel die Kurbelwellensimmerringe rausdrückt.
Die Verkokung an der Zündkerze kommt z.B. von Getriebeöl, das durch Undichtigkeiten (Simmerringe, Mitteldichtung) in den Brennraum gelangt, zu fettem Gemisch, falschem Mischöl oder durch nicht erreichen der Selbstreinigungstemperatur der Zündkerze/des Brennraums bei Kurzstreckenfahrten.
Desweiteren hat der Motor bei geöffnetem Schieber zwar die Möglichkeit mehr Sprit zu ziehen, kann er aber nur in Verbindung mit einer Drehzahlerhöhung.
Der Schieber gibt erstmal nur den Weg für mehr Luft frei.
Mehr Luft heißt mehr Sauerstoff heißt höhere Verbrennungsenergie. Durch diese höhere Energie fängt der Motor an zu beschleunigen und dementsprechend auch mehr zu saugen, wodurch wiederum mehr Sprit duch die Nadeldüse in den Ansaugstrang gezogen wird.
Extrembeispiel: wenn der Motor steht und der Schieber voll geöffnet ist, dann wird garkein Sprit gezogen.
Dass bei diesem diesem Vorgang ein zündfähiges Kraftstoff/Luft Gemisch erhalten bleibt, wird durch die jeweilige bedüsung und Nadelstellung reguliert.
Hierbei gilt: so mager wie möglich, so fett nötig.