[Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 79
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): S51 2-4
Betreff:

[Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 17:10 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

habt Ihr auch schon unter youtube das Video angesehen:

http://www.youtube.com/watch?v…-XV-f3oaX0

Der Vorschlag in der Sicke ein, zu einem Ring geformtes Stück Dichtgummi vom Auspufftopf einzusetzen, damit der die Ansaugluft verwirbelungsfrei durch die Verbindungsmuffe strömt, ist wenig sinnvoll, weil die Muffe dadurch weitstgehend ausgesteift wird, wodurch Nebenluft über die Anschlüsse zum Herzkasten bzw. Vergaser einströmen kann.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: [Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 18:15 Uhr  ·  #2
Und wo der immer diese Daten herholt, von wegen 1 - 2Km/h mehr?
Das wundert mich eh immer.
Wenn ich alle legalen Tuning Tipps von ihm befolge, müsste meine Simme ja 70 - 80Km/h laufen....

Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine linieare Luftströmung 1 - 2 Km/h rausholen soll.
So viel Verwirbelung findet da nun auch nicht statt.
Rookie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 26123 Oldenburg
Beiträge: 241
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): KR 51/1 K Bj. 79
Betreff:

Re: [Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 20:41 Uhr  ·  #3
Hat er das im Windkanal getestet? Oder kam einfach nur der Wind an dem Tag von hinten?



:-)

JR
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 12:50 Uhr  ·  #4
Ich hab einfach ein Silikonschlauch mit 30mm Innendurchmesser verbaut, und Ich sage es bringt wirklich etwas. Hat sich jemand von euch schonmal mit Strömungslehre auseinander gesetzt?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 13:30 Uhr  ·  #5
Du weißt aber, daß Silikon nicht benzinbeständig ist?
Außerdem funktioniert die im Video vorgestellte Variante eh nur mit ausgelutschtem Motorlager. Bei mir ist die Sicke so weit zusammengedrückt, da wirbelt auch so nichts mehr ;) .
In Ermangelung neuer Schnüffelgummies habe ich auch schon gerade Kühlerschläuche benutzt, konnte allerdings nie einen Effekt feststellen - außer dem, daß sich das Gummi am Vergaserstutzen abschilfert und lecker Schleimbröckchen sich Richtung Motor bewegen. Die Sicke hat schon ihre Existenzberechtigung!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: [Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 13:49 Uhr  ·  #6
Wäre die Sicke bei mir nicht drin gewesen, wäre das ganze überschüssige Öl vom neuem Luftfilter direkt in den Vergaser gelaufen anstelle in die Sicke.
Hat also schon nen Sinn.
Lieber den Ölmatsch in der Rille, als direkt im Vergaser.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 03:55 Uhr  ·  #7
Ich hab einen Ladeluftschlauch genommen, der ist beständig. Und im alten Gummi hat Ich nur etwas Öldunst bzw ganz leichter Ölfilm
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: [Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 10:45 Uhr  ·  #8
Und dennoch ist die Sicke durchaus sinnvoll da platziert worden. Das sind Themen die schon lange rumgeistern. Helene hat nur irgendwie die Gabe normalen Leuten scheinbar den Eindruck zu vermitteln, dass das was er sagt wirklich stimmt ;)
Und mal ehrlich 1-2 km/h..... Die merkt man doch schon mal garnicht. Was für ein Unterschied ist es, ob 63 oder 64 km/h fahre.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 11:37 Uhr  ·  #9
Stimmt, zum schnell fahren nehme ich dann doch das Auto :-D
Ich finde trotzdem,, die Simson hängt besser am Gas
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: [Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 11:42 Uhr  ·  #10
Wenn man alle Tips zusammenfasst und umsetzt,müsste sich die Stino-Simson
knapp an die 100km/h-Marke heran beschleunigen lassen :lol:

60km/h + hier 4 und da 3 und da nochmal 2 usw. usw.


Ich lese die km/h-Zahl nun auch nicht hinterm Komma.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 11:44 Uhr  ·  #11
Spaß machen muss es ;-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 20:54 Uhr  ·  #12
Es wird sicherlich etwas Leistung bringen, aber das wird so marginal sein, dass man es gar nicht richtig messen kann. Und die Sicke wird auch seine Daseinsberechtigung haben. Und aus Spaß habe ich einfach mal diese Kupferscheibe unter die Zündkerze gelegt und siehe da, ich merke nichts. Ich fahre weder schneller noch langsamer (und sowieso ist das eh alles nur auf dem Prüfstand nachweisbar). Das einzig "sinnvolle" Tuning video ist das mit der Anpassung der Steuerzeiten, obwohl das auch wieder mehr schlecht als recht ist. Das ist ehr nach dem Motto "Ich weiß nicht was ich hier mache aber irgendetwas wird dabei schon herauskommen".
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 22:34 Uhr  ·  #13
Eine Verwirbelung entsteht dennoch an der Sicke
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: [Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 00:23 Uhr  ·  #14
Wenn die Motorlager wie kaym schon schrieb intakt sind, sitzt die Muffe so straff dass die Sicke fast vollständig zusammengedrückt ist. Und das ist bei mir auch so. Großartig verwirbeln kann da nicht viel.... Und Verwirbelung hin und her.... Wegen einem km/h so einen Aufriss zu machen ist affig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: [Erledigt]Verbindungsmuffe ändern sinnvoll ?

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 00:47 Uhr  ·  #15
Das Gerede über diese Sicke ist so verflucht unsinnig, da man sich den Unterschied wenn nur einbildet.

Hier wird oft das Halbwissen von Strömungslehre in den Raum geworfen.
Dann kann ich euch als jemand der Unterricht eines Doktoranten in Chemieingenieurswesen genossen hat und daher auch mit der Strömungslehre vertraut ist sagen, dass das totaler Schwachsinn ist, bei den minimalen Maßstäben über signifikante Ausßmaße der Verwirblung und ihrer Auswirkung auf den Vergasern zu reden.

Es mag einem vielleicht logisch erscheinen, dass diese Verwirblung den direkten Anspruch des Vergasers verlangsamt, aber es hat einfach keine/kaum redbare Auswirkung.

Hier wird so getan, als wenn in der Muffe irgendwelche Brecher angebracht sind die den Luftstrom weitesgehend stören.
Dabei ist das nur eine verfluchte Ritze, die im Ausmaß des Durchmessers der Muffe nichtmal nennenswert ist.

Wenn einige der Meinung sind, ein glattes Stück macht mehr Sinn, gut haut den halt drauf.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass die Verwirblung nicht annährend einen so destruktiven Effekt hat, wie oft beschrieben.

Und ganz ehrlich, wie Thoti schon sagte und ich wie ich das schon von Anfang an sage, traut man Helene alle Km/h´s zu die er erwähnt bei seinen Tipps, müsste meine Simmi Stino weiß Gott wie schnell rennen.

Das Gerede über Leistungssteigerung kann ich bei einem AOA noch verstehen, aber bei den 0 bis 1 gequetschten Km/h wirds wie alexander sagte echt lächerlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.