Vape Zündzeitpunkt

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s): KR51/2 und SR4-2/1
Betreff:

Vape Zündzeitpunkt

 · 
Gepostet: 04.06.2023 - 14:35 Uhr  ·  #1
Moin!
Meine "Schwalbe" KR51/2, 4-Gang) hatte bisher eine elektronische Zündung 6V.
Sie ließ sich bisher, zumindest kalt, etwas schwer starten. Ansonsten
lief sie eigentlich gut.

Nun habe ich mir vor Kurzem eine Vape-Zündung (Komplettsatz) zugelegt.
Der Einbau war nicht weiter schwierig. Das Motorgehäuse hat eine ZZP-Markierung.
Darauf habe ich auch eingestellt. Der Motor sprang auch gut an (kalt). Es waren keine
Fehlzündungen zu bemerken.

Nun bin ich ca. 20 km gefahren und habe dann 1h Pause gemacht. Danach wollte
der Motor nicht mehr recht anspringen. Es waren auch Fehlzündungen zu hören.
Am besten war es, nachdem der Motor angesprungen war (anschieben), gleich mit viel Gas losfahren.
Dann lief der Motor auch die 20 km Rückweg ohne Probleme. Die Kerze war rehbraun,
nicht verölt oder verrußt.

Zusammen mit der Vape hatte ich mir sicherheitshalber noch eine ZP-Einstelluhr besorgt.
Nun habe ich damit den ZZP kontrolliert. Was ich sehr eigenartig finde ist, dass laut Messuhr
der ZZP 1,15 vOT beträgt, wenn auf die Motor-Markierung eingestellt ist.

Ich habe dann auf 1,8 vOT eingestellt, wie es für den Motor M 541 sein sollte. Dabei gibt es aber
auch schon Fehlzündungen und schlechtes Anspringen im kalten Zustand. Bei 1,5 das Gleiche.

Also ist praktisch die Einstellung nach Motor-Markierung die Brauchbarste aber eben trotzdem nicht gut.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte, dass das Startverhalten im "halbwarmen"
Zustand so schlecht ist? Und wie es zu dem seltsamen Wert auf der Einstelluhr kommt?

Vielen Dank im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Zuendzeitpunkt1a.jpg
Dateigröße: 572.19 KB
Titel: Zuendzeitpunkt1
Information: Zuendzeitpunkt 1-3
Heruntergeladen: 306
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Vape Zündzeitpunkt

 · 
Gepostet: 04.06.2023 - 18:24 Uhr  ·  #2
Hallo,
es ist nicht gesagt, dass die Markierung auf dem Vape-Polrad zu 100 Prozent stimmt. Zündung abblitzen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Zündzeitpunkt

 · 
Gepostet: 04.06.2023 - 18:54 Uhr  ·  #3
Zitat

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte, dass das Startverhalten im "halbwarmen"
Zustand so schlecht ist?

Das kann durchaus auch an qualitativ schlechen Zündkerzen wie Beru-Isolator liegen.
Vielleicht, falls Beru verbaut, mal NGK-B7HS, NGK-B8HS oder Aka-Elektric M14-260 Spezial probieren.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s): KR51/2 und SR4-2/1
Betreff:

Re: Vape Zündzeitpunkt

 · 
Gepostet: 04.06.2023 - 20:25 Uhr  ·  #4
Danke für die Hinweise. Blitzlampe hab ich schon bestellt. Andere Zündkerze werde ich mal probieren.
Dachte immer Isolator wären gut.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Zündzeitpunkt

 · 
Gepostet: 04.06.2023 - 21:15 Uhr  ·  #5
Zitat

Dachte immer Isolator wären gut.

Original Ja, die sind sogar sehr gut. Nur hat die kaum noch einer ...
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s): KR51/2 und SR4-2/1
Betreff:

Abgeblitzt ;-)

 · 
Gepostet: 10.06.2023 - 12:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von -Alex-

Hallo,
es ist nicht gesagt, dass die Markierung auf dem Vape-Polrad zu 100 Prozent stimmt. Zündung abblitzen.


Hallo,
ich hab mich mal wieder dabei gemacht und die Zündung "abgeblitzt".
Nun war es so, dass die Markierung auf dem Rotor immer etwas tiefer sitzt als die Markierung auf der Grundplatte.
Dabei ist es egal, ob ich die Original-Markierung, die grüne Markierung (1,5 vOT) oder die rote Markierung (1,8 v OT)
einstelle.
Seltsam ist auch, dass ich heute bei jeder der 3 Einstellungen keine Fehlzündung gehört habe. Der Motor springt
auch gleich beim ersten Kick an. Ich traue dem Frieden aber nicht.

Auf dem Bild ist die Perspektive nicht so gut. Aber eingestellt ist auf 1,5 vOT (grün).
Ich denke mal, ich mach da irgendwas falsch. Aber was?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Abblitzen1a.jpg
Dateigröße: 256.78 KB
Titel: Abblitzen
Information: jetzt das Bild
Heruntergeladen: 235
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Zündzeitpunkt

 · 
Gepostet: 10.06.2023 - 18:16 Uhr  ·  #7
Zitat

ich hab mich mal wieder dabei gemacht und die Zündung "abgeblitzt".
Nun war es so, dass die Markierung auf dem Rotor immer etwas tiefer sitzt als die Markierung auf der Grundplatte.
------
Ich denke mal, ich mach da irgendwas falsch. Aber was?

Ein Simson-Motor wird bei 3000 - 4000 U/Min. abgeblitzt.
Machst du es bei Standgas, ist der ZZP etwas verschoben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.