Moin,
bei meiner Simson funktioniert seit kurzem die PVL-Zündung nicht mehr (kein Zündfunken) und ich bin nach dem Durchmessen der Spulen zu dem Schluss gekommen, dass wahrscheinlich die Primärspule des Zündmoduls (PVL 105 550-04) defekt ist.
Jetzt würde es mich interessieren, ob es auch möglich ist ein VAPE Zündmodul zu verwenden? Wenn ja, welches Zündmodul von VAPE ist denn geeignet? Das Z71 (wie es schon in einem anderen Thread erwähnt wurde) oder das Z54?
Und hat vielleicht noch jemand eine Idee, warum das PVL Zündmodul kaputt gegangen sein könnte? Ich hatte in meine S51 ganz frisch die PVL Zündung einer S53 eingebaut und bin damit dreimal eine Strecke von ca. 20 km gefahren und hatte keinerlei Probleme. Als ich die Simson dann am nächsten Tag benutzen wollte, sprang sie einfach nicht mehr an und hatte keinen Zündfunken mehr. Die Verkabelung war i.O. und auch die Werte der Statorspulen und der Sekundärspule des Zündmoduls sind ok. Allerdings war an der Primärspule des Zündmoduls (also von der Anschlussklemme am Modul gegen Masse) kein Stromfluss messbar.
Kann dieser Defekt eventuell darin begründet sein, dass ich den Motor mit einem zu dünnen Kabel auf Masse gelegt habe (laut PVL soll man den Motor wohl mit einem 4 mm² Kabel erden)?
bei meiner Simson funktioniert seit kurzem die PVL-Zündung nicht mehr (kein Zündfunken) und ich bin nach dem Durchmessen der Spulen zu dem Schluss gekommen, dass wahrscheinlich die Primärspule des Zündmoduls (PVL 105 550-04) defekt ist.
Jetzt würde es mich interessieren, ob es auch möglich ist ein VAPE Zündmodul zu verwenden? Wenn ja, welches Zündmodul von VAPE ist denn geeignet? Das Z71 (wie es schon in einem anderen Thread erwähnt wurde) oder das Z54?
Und hat vielleicht noch jemand eine Idee, warum das PVL Zündmodul kaputt gegangen sein könnte? Ich hatte in meine S51 ganz frisch die PVL Zündung einer S53 eingebaut und bin damit dreimal eine Strecke von ca. 20 km gefahren und hatte keinerlei Probleme. Als ich die Simson dann am nächsten Tag benutzen wollte, sprang sie einfach nicht mehr an und hatte keinen Zündfunken mehr. Die Verkabelung war i.O. und auch die Werte der Statorspulen und der Sekundärspule des Zündmoduls sind ok. Allerdings war an der Primärspule des Zündmoduls (also von der Anschlussklemme am Modul gegen Masse) kein Stromfluss messbar.
Kann dieser Defekt eventuell darin begründet sein, dass ich den Motor mit einem zu dünnen Kabel auf Masse gelegt habe (laut PVL soll man den Motor wohl mit einem 4 mm² Kabel erden)?