Vape Startprobleme bei feuchter Witterung!

Probleme begannen nach tausch der Grundplatte

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): SR 50 , Schwalbe
Betreff:

Vape Startprobleme bei feuchter Witterung!

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 12:27 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe mich Heute hier neu angemeldet, und möchte mich zunächst für die freundliche Aufnahme
bedanken :danke: .

Ich fahre Simson seit 1996 und konnte so manche Tipp`s und Ratschläge als Besucher dieses Forums
mitnehmen, doch im Moment weiss ich einfach nicht weiter!..... :'( .

Ich verbaue diese neue Vape schon länger, und hatte nie (bis jetzt) Probleme damit!.
Vorletztes Jahr löste sich jedoch ein Magnet aus der Polscheibe,worauf ich gleich die Grundplatte
mittauschte, und die Probleme damit anfingen :sick: .

Eigentlich sind die Simson`s ja gerade wegen ihres hervoragenden Kaltstartverhaltens bekannt,
weshalb ich diese aktuellen Probleme nicht verstehe,...... <_< .

Ich habe die Ladespule für die ZZ in Verdacht, kann das sein :( .

Wer kann helfen, wer hat eine Idee?!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Vape Startprobleme bei feuchter Witterung!

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 12:59 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum,
hast Du die Vape zwecks ZZP abgeblitzt ? Ist nicht unbedingt gesagt, dass die angebrachten Markierungen von Polrad und Grundplatte stimmen. ZK, Kerzenstecker, Zündkabel überprüfen. Ist ausreichend Masse für die Zündung vorhanden? Nachdem ich mal eine Zündung "zerschossen" hatte, habe ich mir noch eine zusätzliche Masse zum Rahmen gelegt und 2x direkt zum Motor. Falls der ZZP korrekt ist, dann würde ich das Problem in Richtung Vergaser/Ansaug, Undichtheiten im System suchen. Gr.

PS-wo durch hatte sich denn ein Magnet gelöst? Schleifspuren ? Rundlauf der Kw überprüft ?
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): SR 50 , Schwalbe
Betreff:

Re: Vape Startprobleme bei feuchter Witterung!

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 15:29 Uhr  ·  #3
Danke Alex... :danke: ,

das mit dem Tipp, mit der Erdung werde ich dann mal überprüfen,
und vielleicht auch nochmal Kontaktabstand der Kerze, und Wiederstand
vom Kerzenstecker durchmessen! <_< .

Merkwürdig ist nur, wenn sie erstmal läuft, fährt sie super auch bei strömenden
Regen!!, das ist doch irgendwie merkwürdig.... :'( .
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: Vape Startprobleme bei feuchter Witterung!

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 19:36 Uhr  ·  #4
Zusätzlich zu den anderen Tipps:

Das Tückische an der Hochspannung ist, dass sie sich mitunter einfach so eigene Wege in Richtung Masse sucht, sobald sie dazu irgendeine Chance wittert.
Soll heißen: sobald sich irgendwo eine leitfähige Schicht aus Feuchtigkeit oder/und sonstigen Substanzen entsteht kürzt die Hochspannung darüber ab. Das ist auch nicht unbedingt per Multimeter messbar da u.U. erst ab gewisser Spannung leitend. Bevor ich einen großen Aufriss mache würde ich, falls noch nicht geschehen, Kerze-Stecker- evtl auch Kabel tauschen. Dann weiter suchen.

Bei Steckern ohne Gummimembran im Inneren oder wenn diese beschädigt ist waren Ausfälle durch Kondensfeuchtigkeit im Stecker bekannt.

Ich bin lange als Servicetechniker durch die Lande gefahren und habe Maschinen gewartet die mit statischen Feldern durch HV arbeiten. Da aber nur ~7kV, nicht über 20kV wie bei der Vape. Immer wenn im Sommer Elbhochwasser oder längere Regenzeit war, habe ich mich schon seelisch und moralisch auf Fehlermeldungen durch Spannungsüberschläge eingestellt.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): SR 50 , Schwalbe
Betreff:

Re: Vape Startprobleme bei feuchter Witterung!

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 09:42 Uhr  ·  #5
Danke Gonzorro, :danke: ,

mal Gucken wo der Wurm liegt,
hatte das bei der Simme eigentlich noch nie
da wie gesagt ein sehr startfreudiges Moped... 🔝 .

Hab, da nämlich noch ein anders wichtiges Projekt,
eine Vespa PK um die ich mich kümmern muss!! <_< .

Bin übriegens Ex-Lüneburger, hab`nach da eine sehr
auffällig Blau-Metalic lackierte Schwalbe verkauft,
vielleicht siehst du die da mal.... :bia:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.