Durch das leichtere Polrad dreht der unbelastete Motor schneller hoch, toll. Die Endgeschwindigkeit ändert sich dadurch nicht ... und die höhere Lichtleistung FRISST sogar Motorleistung, ein Zehntel kW in etwa.
Wenn du eintragen fahren willst, nimmst du die technischen Dokumente von VAPE mit (auf
www.vape.cz herunterladbar, Anlage A-SZ10, Zündspule Z71, Stator A70R-3, Regler A-R54), die Stromlaufpläne vorher/nachher von der AKF-Seite, die Einbauanleitung und vielleicht noch die ausgebauten Altteile.
Dann hast du alle Angaben, sogar inklusive Diagramm für den Zündzeitpunktverlauf. (Das ist das Wichtige: Durch dynamische ZZP-Verstellung wäre die Leistung bei hoher Drehzahl wirklich steigerbar, und dass "unsere" VAPE das nicht tut, ist im Datenblatt dokumentiert.)
Du wirst dann wahrscheinlich - wie bisher alle vor dir, die das versucht haben - mit dem ganzen Kram in der Hand ein müdes Gähnen vom Prüfer ernten, und (nach allerhöchstens einer kleinen Proberunde zur persönlichen Belustigung) durchgewinkt werden, ohne irgend etwas Schriftliches zu bekommen.
Das deckt sich mit der Aussage von MZA (seit kurzem exklusiv Importeur der VAPE-Anlage für Simson), dass die VAPE-Anlage für Simson keiner Eintragung bedarf.
Schließlich: Der Umbau "auf 35W Lichtleistung und elektronische Zündung" war schon zu DDR-Zeiten ein ausdrücklich erlaubter Umbau ... ohne dass konkret benannt war, was für eine Elektronikzündung.
Bezüglich der Scheinwerfer nochmal:
Den originalen 15W-Scheinwerfer mit der kleinen Fassung muss man austauschen.
Den originalen 15, 25 oder 35W-Scheinwerfer mit der BA20d Bilux-Fassung darf und kann man mit der 12V 35W Bilux-Birne der VAPE betreiben.
Auch den originalen HS1-Scheinwerfer später Modelle kann man mit einer 12V HS1-Birne weiterverwenden.
Als leistungsstarke Umrüstung gibt's passgenaue H4-Scheinwerfer mit Streuscheibe oder in Klarglas - typgeprüft und ebenfalls ohne Eintragung zu verwenden. Louis, und seit neuestem auch die üblichen Simson-Spezialisten haben beide.
Nicht erlaubt ist es, Bilux-Reflektoren mit Halogen-Birnchen zu betreiben. Die Lichtverteilung stimmt dann nicht (nein, auch nicht mit den speziellen Halogenbirnchen mit Bilux-Sockel), der Gegenverkehr wird geblendet.