Moin,
hab ein Problem mit meiner 12 V Vape in der S51 Enduro. Nachdem ich gestern auf Arbeit fuhr und danach wieder heim, wollte sie plötzlich nicht mehr angehen. Kerze war nass, also trocken gewischt, Elektrodenabstand geprüft, mit der Drahtbürste nochmal drüber und zurück in den Kerzenstecker um den Funken zu prüfen. Ende vom Lied: kein Funke mehr da.
Hatte leider auch keine Ersatzkerze und Stecker dabei, sodass ich den alten Stecker vom Zündkabel löste um mal das "Gewinde" anzuschauen. War ziemlich rostbefallen. Das Ende vom Zündkabel sah auch nicht mehr so gut aus. Trotzdem mal gegen den Zylinderkopf gehalten und gekickt. Kein Funke. Zwei bis drei mal trat dann aber doch kurz ein Funke auf. Bin ein mal zu weit am Metall des Kerzensteckers gewesen und hab nen Schlag bekommen. Spannung ist also vorhanden. Damit sollte das Problem ja entweder an der Isolierung des Kerzensteckers liegen oder an der Zündkerze. Zündkerze ist noch eine aus der DDR, Kerzenstecker ist ein Nachbau. Hab mir die beiden Teile schon neu besorgt und werde heute probieren.
Liege ich mit meiner Fehlereingrenzung richtig oder sollte ich auch andere Bauteile in Betracht ziehen außer Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze?
Ich meine, wenn ich einen Schlag bekomme, dann sollte ja Spannung zumindest am Stecker ankommen.
mfg
hab ein Problem mit meiner 12 V Vape in der S51 Enduro. Nachdem ich gestern auf Arbeit fuhr und danach wieder heim, wollte sie plötzlich nicht mehr angehen. Kerze war nass, also trocken gewischt, Elektrodenabstand geprüft, mit der Drahtbürste nochmal drüber und zurück in den Kerzenstecker um den Funken zu prüfen. Ende vom Lied: kein Funke mehr da.
Hatte leider auch keine Ersatzkerze und Stecker dabei, sodass ich den alten Stecker vom Zündkabel löste um mal das "Gewinde" anzuschauen. War ziemlich rostbefallen. Das Ende vom Zündkabel sah auch nicht mehr so gut aus. Trotzdem mal gegen den Zylinderkopf gehalten und gekickt. Kein Funke. Zwei bis drei mal trat dann aber doch kurz ein Funke auf. Bin ein mal zu weit am Metall des Kerzensteckers gewesen und hab nen Schlag bekommen. Spannung ist also vorhanden. Damit sollte das Problem ja entweder an der Isolierung des Kerzensteckers liegen oder an der Zündkerze. Zündkerze ist noch eine aus der DDR, Kerzenstecker ist ein Nachbau. Hab mir die beiden Teile schon neu besorgt und werde heute probieren.
Liege ich mit meiner Fehlereingrenzung richtig oder sollte ich auch andere Bauteile in Betracht ziehen außer Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze?
Ich meine, wenn ich einen Schlag bekomme, dann sollte ja Spannung zumindest am Stecker ankommen.
mfg