[erledigt]Vape Erfahrungen

 
Fab
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bei Oldenburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

[erledigt]Vape Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich überlege ob ich einen Vape-Umbau an meiner Schwalbe vornehme.
Da knappe 200€ aber ganz schön viel sind. Wollt ich mal fragen, was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt.
1. Wie einfach oder kompliziert ist der Umbau?
2. Wie einfach oder kompliziert ist das Einstellen?
3. Ist der Vape wirklich so Wartungsarm?
4. Läuft die Schwalbe danach besser oder schneller.
5. Positive und negative Erfahrungen die ich jetzt nicht bedacht habe.

Würd mich über viele antworten freuen, um mir ein breites Bild machen zu können.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt]Vape Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 13:10 Uhr  ·  #2
1. Wenn man die Anleitung versteht, gehts recht einfach.
2. Das ist genau das selbe wie bei der orginalen E-Zündung.
3. Bis jetzt brauchte ich nichts mehr dran machen.
4. Ja sie läuft besser und evtl. auch schneller.
5. Der Motor dreht schneller hoch und tourt besser ab.

Einen Unterschied merkst du schon beim Kicken. Das geht ein kleines bischen schwerer durch das leichtere Polrad.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt]Vape Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 13:13 Uhr  ·  #3
Blinken mit Vape.


Einbau

Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Vape Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 14:10 Uhr  ·  #4
In einer Schwalbe ist die VAPE in zwei Stunden drin, vorausgesetzt, die originale Elektrik ist nicht schon fies verbastelt und man muss erstmal stundenlang Murks beseitigen, bevor man anfangen kann mit Einbauen.

Einen Kabelplan lesen sollte man aber schon können.

Extrem hilfreich, vorher runterladen und groß ausdrucken:

Mosers Kabelpläne in farbig www.moser-bs.de (zwei Stück, deinen passenden originalen und den für den VAPE-Umbau)
Eine farbige Drauf- bzw. Druntersicht des Zündlichtschalters mit Kabelfarben und Anschlussnummern

Werkzeug (neben dem üblichen Zeug):
Polradabzieher (derselbe passt für VAPE- und Original-Polrad)
Ölfilter-Bandschlüssel
Zündzeitpunktfinder (nur falls du der Markierung am Motor nicht traust oder es gern tausendprozentig richtig magst)

Einstellen geht so wie bei den originalen E-Zündungen auch: Zündzeitpunktmarkierung an der Grundplatte zur Markierung am Motor (original oder selbstgemessen) hindrehen, fertig. Zum Selbermessen hat das VAPE-Polrad auch die nötige Markierung.

Zuverlässigkeit ist perfekt. Seit die VAPE drin ist, habe ich nie wieder auch nur den leisesten Hauch von einem Zündungsproblem gehabt - nicht bei großer Hitze, nicht im Winter bei -17°C, nicht im Gewittersturm mit Wolkenbruch und Riesenpfützen.

Die bessere Lichtleistung hilft in der Stadt: Es gibt keine leere Batterie mehr, man kann blinken wann und soviel man möchte. Das Bremslicht leuchtet schneller und kräftiger auf.

Zusätzlich kann man sich für 30 Euro einen H4-Hauptscheinwerfer leisten, wenn man viel nachts über Land fährt oder in einem Energiespardorf wohnt, wo die Beleuchtung nachts aus ist.

Besser laufen tut der Motor (theoretisch) nachher nicht. Praktisch läuft er aber immer hundertprozentig, was er mit U-Zündung nur mit fleißigstem Wartungsaufwand tut. Der Motor ist mit VAPE eben immer so gut wie er sein sollte, aber nur von der anderen Zündung wird er nicht schneller als er sein dürfte.

Ein Positives, das man im Westen eher sieht als im Osten: Du kriegst deine Glühlampen an jeder Ecke, weil 12V.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Vape Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 15:08 Uhr  ·  #5
Also ich kann mich hier nur anschließen.
Seit dem ich die Vape habe, hatte ich keine Probleme mit der Zündung mehr.
Ich empfehle eine Stroboskop-Lampe zum überprüfen der Zündung, da die Markierungen am Motor doch sehr ungenau sein können.
Wenn deine Kabelbaum nicht mehr so schön ist würde ich den auch gleich neu machen, ist alles in einem Schritt getan.
Und du hast keine Probleme mehr.
Wenn du vor hast irgendwann auf H4 umzurüsten, würde ich den Querschnitt der Kabel beachten.
Gerade bei alten Kabel bin ich immer sehr vorsichtig.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Vape Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 15:20 Uhr  ·  #6
Ein Stroboskop nutzt doch nur was, wenn am Motor eine korrekte Markierung ist.

Um die zu kontrollieren oder überhaupt erst anzubringen, wird man bei stehendem Motor (und montiertem Polrad) rein mechanisch ausmessen müssen, wo der ZZP denn nun ist, und dort eine Motormarkierung machen, wo die Polradmarkierung dann steht.

Danach kann man mit Stroboskop dann kontrollieren, ob die Zündung auch tatsächlich zum markierten Zeitpunkt kommt, und ggf. fein nachjustieren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Vape Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 15:57 Uhr  ·  #7
Also du brauchst nicht zwangsläufig eine Motormarkierung da du ja die Markierung der Gundplatte und des Rotors über ein stimmen müssen.
Die Motormarkierung ist eine Richtlinie, bei mir war die Markierung am Motor bsw. 1,25mm vor OT.
Da haben die im 1986 im Werk nicht besonders gut augepasst:-)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]Vape Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 19:27 Uhr  ·  #8
..........den Rest hab ich in die Tipps und Tricks verschoben............
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [erledigt]Vape Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 19:30 Uhr  ·  #9
Ach ja, das Standgas gerade mit der Vape liegt bei runden 1700-1900U/min, Sonst hat das Kölbchen mangels Schwungmasse Probleme, über den Totpunkt zu kommen. Das ist übrigens der einzige Nachteil der Vape. Und die miserablen serienmäßigen Steckverbinder, die gehören in einen PC und nicht ins Moped.
Darum ging es ja wohl auch im Kern der Sache...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Vape Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 21:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Froggy
..........den Rest hab ich in die Tipps und Tricks verschoben............


... und ausgerechnet die falsche Aussage von kayger noch stehenlassen?

Zitat
Also du brauchst nicht zwangsläufig eine Motormarkierung da du ja die Markierung der Gundplatte und des Rotors über ein stimmen müssen.


Weg damit!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Vape Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:01 Uhr  ·  #11
kaym: Der geschichtliche Witz an deiner Meinung über die Steckverbinder ist, dass IBM damals bei der Hauruck-Aktion namens PC - mangels kurzfristig greifbarer Alternativen - Steckverbinder aus dem KFZ-Bereich genommen hat.

Wer sich schonmal gefragt hat, warum der Stromanschluss an den Festplatten so bombenfest sitzt, weiß das jetzt hiermit :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [erledigt]Vape Erfahrungen

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:02 Uhr  ·  #12
Das habe ich nicht gewußt...aber wenn damals die Fahrzeuge wirklich mit diesem Kram ausgerüstet wurden, erklärt das in großen Teilen die ADAC-Pannenstatistik! :kopfklatsch:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.