Zitat
Schwungmasse ist bekanntlich ja auch etwas leichter, find ich top!
Ich nicht.
Der Motor dreht damit zwar schneller hoch, da er weniger eigene Masse drehen muß, aber er geht auch schneller in die Knie bei Belastungen,
da etwas drehende Masse fehlt, welche dem Motor hilft, auf Touren zu bleiben.
Zudem kommt es dadurch auch zu Schieberucklern.
Der Leerlauf ist stabil, muß aber höher eingestellt werden als mit schwerem Schwungrad.
Der AC-Kreis fürs Licht wird am Steckverbinder zum Regler abgezweigt, der Strom fließt aber auch in den Regler weiter.
Der Ladestrom ist auch beim Blinken und Hupen weiterhin vorhanden. Auch ist er nur so hoch, wenn die Batterie ziemlich leer ist.
Eine volle Batterie nimmt keinen Strom mehr auf, der Ladestrom sowie der "Über-Strom" aus dem AC-Kreis werden dann in Wärme umgewandelt / über einen Widerstand auf Masse abgeleitet.
Das ist bei einer Powerdynamo nicht anders, dort ist der Regler nur etwas größer ausgelegt.
Die PD liefert auch nur 100W Gleichstrom - SWH4 55W + RL 5W + BrL 21W + Bl 42W + Tb 2W = 125W
Bei H4 und sonst Standardlampen ist auch die PD um 25W überlastet, wenn Licht an, Blinker und Bremslicht aktiv.
Diese 25W müssen dann aus einer gesunden, kräftigen Batterie fließen. Oder man muß auf LED umbauen.
So hat jede Sache seine Vor- und Nachteile.