Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 134
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson SR50 1b
Betreff:

Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 12:09 Uhr  ·  #1
Ich möchte mir zur Feier meines Abiturs nun endlich meine lang ersehente Vape Zündanlage kaufen. Anlass war dieser, dass ich öfters im Dunkeln fahre, und ich sehe mit meinem Licht wirklich NICHTS (nein ich übertreibe nicht, bei normalem Abblendlicht ist ein kleiner Licktfleck auf dem Boden zu sehen, bei Fernlicht ist 0).

Ich habe dabei folgendes gefunden: http://www.ebay.de/itm/Simson-…vi-content

Nun stellt sich mir die Frage, ob das wirklch alles ist, was ich brauche. Ich habe nämlich noch hier: http://www.simantik.de/hs1-hal…mson.shtml etwas gefunden, das demnach also auch folgen sollte. Wobei ich mir bei den Bildern wirklich frage, ob das so ein extremer Unterschied sein kann mit / ohne Vape. Das Standlicht auf den Fotos, da kann ich selbst bei höchsten Umdrehungen im Leerlauf nur davon träumen!

Müsste ich noch etwas beim Kauf beachten, oder hat sich das mit den 205€ dann erledigt? Einbau müsste klappen, da ich vor einigen Monaten schon meinen Kondensator wechseln musste. (Habe momentan 6V).

Wie sieht es im Punkto Motorleistung aus? Ändert sich da etwas? Momentan finde ich meine Simme etwas schwach. Bergauf, oder gegen den Wind ist sie bei etwa 30 - 40. Wenn ich dann noch den Starthebel aufziehe gibt sie etwas mehr Gas, aber über 55 kommt sie nicht, ich habe mir immer etwa 70 erhofft :D Muss ich danach auch meinen Vergaser nochmals einstellen?

Ich danke im Voraus für alle Antworten!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 13:07 Uhr  ·  #2
die Vape dürfte an der Leistung eigentlich nichts ändern außer sei verstellt den Zündzeitpunkt drehzahlabhängig.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Bremen
Beiträge: 216
Dabei seit: 03 / 2013
Moped(s): KR51/2E, KR51/1S, S51B1-4, weitere Westmopeds (Kreidler, Hercules, ...)
Betreff:

Re: Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 14:57 Uhr  ·  #3
Wenn sie durch den Choke shneller wird, zieht sie irgendwo Falschluft. Hast du mal die Zündkerze angeguckt? Die müsste aufgrund des Magerbetriebs ja viel zu hell sein...

Der HS1-Scheinwerfer soll nicht schlecht sein. Das bringt auch wohl noch mal ein bisschen mehr Licht. Oder gleich die 55W PKW-Variante... Man muss aber bedenken, dass jedes Watt, dass ins Licht geht, nicht mehr am Hinterrad zur Verfügung steht...

Das Vape-Polrad ist glaube ich leichter als das der alten Zündungen. Dadurch dreht sie schneller hoch, hat aber weniger Schwungmasse (Anfahren, Standgas). Das merkt man aber eher wenig bis gar nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 20:17 Uhr  ·  #4
die fotos sind nur aussagekräftig, wenn sie mit den selben kameraeinstellungen gemacht worden sind. eine normale kompaktkamera kann da kein entsprechendes ergebnis liefern.
ich kenn die vape nur von der schwalbe eines kollegen und die ist sehr viel heller als mein 35W scheinwerfer....
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 21:20 Uhr  ·  #5
Grundlegend spricht nichts gegen deinen Wunsch der Vape. Aber: So wie du das Licht beschreibst glaub ich nicht dran, dass es nur an der Zündung/Lima liegt. Oft sind frische Streugläser und Reflektoren ware Wunder in der Wirkung. Hab ich jetzt erst am Auto gemerkt. Die 13 Jahre alten Scheinwerfer erneuert und siehe da, es leuchtet wieder kräftig.
Was ich sagen will: Es kann passieren du kaufst und verbaust die Vape und es nicht viel besser. Daher schau mal nach ob da Kontakte am korrodieren sind, die Hohlspiegel/Reflektor noch gut sind. Das steigert die Lichtausbeute enorm, und das sind Teile die werden mit der Zeit einfach mal stumpf und blind.
Dieselmaschinist
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Westerwald
Alter: 44
Beiträge: 483
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S70 C , Sommer Diesel Nr. 158
Betreff:

Re: Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 22:59 Uhr  ·  #6
An meiner S51 bzw S70(70cm³) ist seit dem Vape einbau ist der Kraftstoffverbrauch um ca. 0,25 Liter gesunken und die Motorenspritzigkeit hat sich erhöht, da die Vape effizienter Arbeitet als die U-Zündung.
Als Hauptscheinwerfer ist ein Klarglasscheinwerfer mit einer H4 55/60w Halogenbirne verbaut.
Ist recht hell muß aber sagen das bei betätigen der Bremse das Licht etwas abdunkelt.
Werd bei gelegenheit die HS1 Halogenbirne ausprobieren.
Im Großen und ganzen hat sich die Investition gelohnt, allein das plus an Licht und auch die Wartungsfreundlichkeit sprechen für sich.
Allerdings würd ich den mitgelieferten Schaltplan in die Tonne treten( schwarz/weis und schlecht beschrifftet).
Der Schaltplan vom Moser ist besser


Aber was der Kollege in deinem Link so schreibt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Einerseits möchte er jedes Watt am Hinterrad haben, baut sich aber ein 10 Watt Standlicht ein und kommt damit auch auf 45 Watt.

Das die Beleuchtung soviel Zündfunke frißt konnte ich bei einem Versuch auch nicht feststellen.

Wenn dein Motor so schlecht läuft würd ich den aber auch mal einer kompletten Kontrolle unterziehen,vor allem der Vergaserflansch zum Zylinder verzieht sich, beim zu gutgemeintem anziehen der Muttern, recht schnell und gibt den Weg für die Falschluft frei.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 08:14 Uhr  ·  #7
@hotbird In deinem Profil steht SR50/1b. Da sollte doch schon 12V vorhanden sein. Unabhängig davon... hat Alexander-Oliver recht. Auch sei erwähnt dass 6V sehr empfindlich mit Spannungsverlußten reagieren (demzufolge schlechtes Licht) wenn schlechte Kontakte oder alte korrodierte Kabel vorhanden sind.
Ob der Scheinwerfer 6V 35/35 Watt hat oder 12V 35/35 Watt macht keinen Unterschied ;)
Ich würde generell auch die Vape empfehlen schon allein wegen nie wieder Wartung, aber dann alles richtig machen. Also eventuell den Kabelbaum mit erneuern und ggf. den Reflekor samt Streuglas tauschen. Dann reichen die 12V 35/35 Watt dicke aus.

@ Digga, Schöne Signatur. Sind ja "schon" bei 77 :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 134
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson SR50 1b
Betreff:

Re: Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 15:04 Uhr  ·  #8
Nun, eben nicht :D Ich habe das gedacht (stand auch auf meinem Zündfunkengeber), habe einen neuen 12V Gelakku reingebaut, und zwei Fahrten später war der Kondensator Schrott (ob es wirklcih daran lag?). Die Blinker funktionierten überhaupt nicht mehr, weil die Elba etwa 50 mal in der Sekunde diese Ein / Ausschaltete, Hupe ging nicht mehr, nichts.

Gerade wegen dem vorgeschoebenem ZZP würde ich mir mehr KMh erhoffen. Heute bin ich gegen leichten Wind gefahren und hatte nicht mehr als 45 aufm Tacho. Bei meiner Letzten GPS Messung auf einer 15 Km langen Strecke war Vmax bei 47 km/h, trotz Berg-Runter-Strecken.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 209
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 12:41 Uhr  ·  #9
Hast du eine 12V Anlage oder eine 6V Anlage drin? Sollte laut Model eine 12V sein.
Die 35W bringen eigentlich gutes Licht auf die Straße! Bilux reicht aus, HS1 ist trotz 35W heller. Baust du wirklich auf Vape um, kannst du auch H4 mit 55W nehmen, macht noch einmal helleres Licht.
Schneller wird der Roller dadurch nicht. Hast du das richtige Ritzel drauf? Ein normaler SR 50 fahrt gute 60km/h. Viel schneller laufen die nicht, 65 ist schon sehr gut, alles darüber ist mehr Wunsch als Realität.

Vergaser reinigen und vernünftig einstellen. Nachsehen ob sich die Räder leicht drehen lassen, Kette auf vernünftige Spannung prüfen und fetten.
Sind diese Dinge in Ordnung, nach Falschluft forschen und die Zündeinstellung kontrollieren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 134
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson SR50 1b
Betreff:

Re: Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 12:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Sahara
Hast du eine 12V Anlage oder eine 6V Anlage drin? Sollte laut Model eine 12V sein.
Die 35W bringen eigentlich gutes Licht auf die Straße! Bilux reicht aus, HS1 ist trotz 35W heller. Baust du wirklich auf Vape um, kannst du auch H4 mit 55W nehmen, macht noch einmal helleres Licht.
Schneller wird der Roller dadurch nicht. Hast du das richtige Ritzel drauf? Ein normaler SR 50 fahrt gute 60km/h. Viel schneller laufen die nicht, 65 ist schon sehr gut, alles darüber ist mehr Wunsch als Realität.

Vergaser reinigen und vernünftig einstellen. Nachsehen ob sich die Räder leicht drehen lassen, Kette auf vernünftige Spannung prüfen und fetten.
Sind diese Dinge in Ordnung, nach Falschluft forschen und die Zündeinstellung kontrollieren.


Es ist eine 6V, keine Ahnung wieso sich das mit dem Modell nicht deckt. Ritzel müsste richtig sein. Das mit dem Vergaser ist so eine Sache, ich habe ewig gebraucht bis ich den mal zum Laufen bekommen habe, wenn ich den Schwimmer nur minimal mehr einstelle, verbrennt der mir so viel, dass ich meine Standgasschraube rausdrehen kann, und er hat immernoch zu wenig Luft.

Das mit dem Rädern ist so eine Sache, der ich noch nachgehen muss. Frei drehen - nein. Teilweise sogar mit Widerstand, wie kann ich das am besten prüfen?

Vape ist übrigens bestellt :-) Allein des Lichtes und den Blinkern wegen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 209
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 14:17 Uhr  ·  #11
Bei 12 V Anlage kann das mit der Batterie auch nicht funktionieren. Du hast also einen SR 50 B4 oder B3. Im Scheinwerfer muß eine 25W Biluxbirne eingebaut sein. Du hast sicher eine 35W drin und darum ist das Licht so mau. Dieses Problem hatte ein Arbeitskollege von mir auch. Mit der 25W Lampe hat er jetzt ganz gutes Licht.

Sind deine Bremsen vielleicht zu stramm eingestellt?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 15:03 Uhr  ·  #12
Zitat
Gerade wegen dem vorgeschoebenem ZZP würde ich mir mehr KMh erhoffen.

Dem ist aber leider nicht so.
Das steht da zwar in der Artikelbeschreibung, ist aber nicht richtig. Keine Vape verstellt den ZZP automatisch vor.

Eine Vape ist ohne Frage eine tolle Zündung. Aber mal abgesehen von der möglichen höheren Lichtleistung ergibt sich allein durch die Zündung keine Leistungssteigerung. Das sind leider alles Märchen bzw. so unwesentlich, daß man es gar nicht bemerkt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 209
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 15:12 Uhr  ·  #13
Das Standgas muß meistens auch angepaßt werden.
Wie lange hast du den Roller schon, Laufleistung sonstiger technischer Zustand?

Wenn der wirklich so schlecht läuft, würde ich den Motor überholen lassen.
Kostet zwar geld, schon aber die Nerven, da man dann mit dem Roller fahren kann und nicht nur basteln muß.

In meinen SR habe ich immer Bing Vergaser gefahren und hatte damit keine Probleme.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 134
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson SR50 1b
Betreff:

Re: Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 16:39 Uhr  ·  #14
Ich selbst habe ihn jetzt etwa 9 Monate. Laufleistung momentan 9200Km, wobei ich selbst 1.400 zurückgelegt habe. An sich läuft er nicht schlecht, er läuft halt langsam und zieht nicht richtig - und die Sache mit dem Licht und den nicht-funktionierenden Blinkern bei Tageslicht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 209
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Vape anschaffen, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 17:39 Uhr  ·  #15
Das Problem mit dem Licht und den Blinkern hast du mit der Vape im Griff, brauchst dann noch einen Halogen Reflektor für den Scheinwerfer.

Die Räder müssen sich leicht drehen lassen! Einstellung der Bremsen überprüfen, Radlager einfetten kann nicht schaden. Stimmt die Kettenspannung? Wenn du auf dem Moped sitzt, sollte die sich etwa 1-2cm bewegen lassen.

Du hast geschrieben mit Choke geht er etwas besser. Vergaser reinigen und ne Grundeinstellung machen. Welche Farbe hat deine Zündkerze? Sollte bräunlich sein, nicht weiß(zu mager) und auch nicht schwarz(zu fett).

Zündung mußt du mit der Vape eh einstellen.

Nachsehen ab du das richtige Ritzel drauf hast. Viele meinen mit einem größeren Ritzel läuft der Roller schneller, stimmt ja auch wenn genügend Power vorhanden ist, meist werden die Roller dadurch langsamer, weil einfach die Kraft fehlt.

Ist das deine Sfera RST? Falls die eine 50er ist, solltest du die locker mit dem SR abhängen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.