Urheberrechtsinhaber des Simson Lehrvideos

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Urheberrechtsinhaber des Simson Lehrvideos

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo!

Man findet ja auf vielen Simson Seiten das Lehrvideo als Download.
Mich würde jetzt nur einmal interessieren, wer überhaupt der Urheberrechtsinhaber ist. Soweit ich weiß, ist das Lehrvideo ja sogar im Bereich Werkstatt verfügbar als DL.
Speziell an Conny: Welche Quelle hast du benutzt? Da bei allen mir bekannten Videos das technische Pulsen eines Handys zu hören ist, gehe ich mal davon aus, dass alle die selbe Quelle benutzt haben.
Darf man das nun so einfach veröffentlichen?
Oder zumindest mit dem Hinweis, dass der Urheber nicht ausfindig gemacht werden konnte?

Grüße!
Stefan
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Urheberrechtsinhaber des Simson Lehrvideos

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 16:09 Uhr  ·  #2
Da wird wohl tatsächlich überall die gleiche Quelle benutzt. Zumindest habe ich noch nirgendwo eine andere Version gefunden. Selbst auf CD wird diese Version verbreitet.

Tja, das mit dem Urheberrecht ist eine ungeklärte Sache. Im Schwalbennest wurde das mal seitenlang diskutiert - ohne Ergebnis.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Urheberrechtsinhaber des Simson Lehrvideos

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 16:16 Uhr  ·  #3
Also denkst du, es ist legal, wenn man das mit Hinweis auf das ungeklärte Urheberrecht online stellt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Urheberrechtsinhaber des Simson Lehrvideos

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 16:51 Uhr  ·  #4
Im Zweifelsfall sollte doch MZA darauf eine Antwort haben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Urheberrechtsinhaber des Simson Lehrvideos

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 16:53 Uhr  ·  #5
Nein, auch MZA hat dazu keine Informationen. Dies habe ich einem Post im Schwalbennest entnommen. Da hat ein User schon angefragt.
Angeblich war das Video nämlich nicht zum Verkauf bestimmt, sondern intern zur Schulung der Mitarbeiter...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Urheberrechtsinhaber des Simson Lehrvideos

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 16:54 Uhr  ·  #6
Auf CD habe ich noch nie eine Version gesehen, und bei den gesehenen war auch kein Urheber benannt.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Urheberrechtsinhaber des Simson Lehrvideos

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 17:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von lachi93
Also denkst du, es ist legal, wenn man das mit Hinweis auf das ungeklärte Urheberrecht online stellt?

Kann ich Dir nicht sagen. Offensichtlich ist es aber so, das niemand ein Urheberrecht darauf geltend macht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Urheberrechtsinhaber des Simson Lehrvideos

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 17:15 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von michaxy
Auf CD habe ich noch nie eine Version gesehen, und bei den gesehenen war auch kein Urheber benannt.

Ich glaube, damit war nicht die Simson-CD gemeint, sondern die ganzen CDs, die bei eBay verkauft werden...nichts als die .avi ausm Netz auf CD gebrannt.
@ Thyr:Wie lange geht das denn schon so? Habt ihr da keine Bedenken, sowas auf deutschem Space zu lagern? Aber ich denke auch, wenn jemand Ansprüche geltend machen wollte, hätte er es längst getan, ihr werdet ja bei google als erstes gelistet, wenn man "Simson Lehrvideo" eingibt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Urheberrechtsinhaber des Simson Lehrvideos

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 17:21 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von lachi93
..... ihr werdet ja bei google als erstes gelistet, wenn man "Simson Lehrvideo" eingibt.


Von dort aus gehts dann weiter zu YouTube.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Urheberrechtsinhaber des Simson Lehrvideos

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 17:43 Uhr  ·  #10
@ lachi93, Wir haben uns natürlich auch Gedanken über die Problematik gemacht. Letztendlich sind wir dann zu dem Schluß gekommen das sich da anscheinend niemand drum kümmert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Urheberrechtsinhaber des Simson Lehrvideos

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 17:46 Uhr  ·  #11
Ich habe es mir auch aus YouTube geladen :unknown:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Urheberrechtsinhaber des Simson Lehrvideos

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:06 Uhr  ·  #12
Ok, danke! Ich werde mal überlegen, ob ich das in meine HP mit einbaue oder nicht...

@ michaxy,
Zitat
Von dort aus gehts dann weiter zu YouTube.

Das stimmt, aber wenn du weiter nach unten scrollst, wird das Video auch direkt als DL angeboten.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Urheberrechtsinhaber des Simson Lehrvideos

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:41 Uhr  ·  #13
Dieses Video wurde vom VEB Fajas Suhl produziert, soweit ich das weiß! Die Firma ist erloschen, und das die Nachfolger sich die Rechte gesichert haben, halte ich für unwahrscheinlich. Bei der Konkursversteigerung war es keine Position und bei den Zeichnungsrechten wird es keiner dazugepackt haben. Wenn da noch einer Rechte dran hat, wäre es die TLG....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Urheberrechtsinhaber des Simson Lehrvideos

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 11:53 Uhr  ·  #14
Das ist gut zu wissen! Wenn die Firma erloschen ist, kann es ja auch keinen Urheberrechtsnachfolger geben (§39 UrhG). Dann könnte ja quasi nur die Privatperson oder die Personengruppe, die das Video produziert haben, Ansprüche geltend machen. Wenn als Urheber aber die ganze Firma eingetragen ist, ... pech :D
Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege!
Das ist nur meine persönliche Meinung und keine "Rechtsberatung"! Nicht, dass mir das jemand falsch auslegen möchte :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.