Umstieg von 50ccm auf 60ccm

Soll ich oder soll ich lieber nicht?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Umstieg von 50ccm auf 60ccm

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin relativ neu und habe folgende Frage:
Bei mir klingelt es im Zylinder bei hohen Drehzahlen, also ging ich zum hiesigen Mopedladen (zt-Tuning) und fragte nach. Die Antwort war klar: tja, dein Zylinder ist einfach so langsam aber allmählig verschlissen. Sie sagten, dass ich so weiterfahren kann, oder ich einfach den Zylli mal auschleifen lasse.

Lange Rede kurzer Sinn: es geht mir gehörig auf die nerven, den es klingt irgendwie ungesund und auch die Leistung nimmt langsam ab.

Also habe ich mich jetzt dazu entschlossen meine Garnitur regenerieren zu lassen: Nun die Frage: soll ich den Zylinder für 34,95 (http://www.zt-tuning.de/S-51-50-ccm-mit-Kolben) einfach neu schleifen und mit einem neuen Kolben bestücken lassen???

Oder soll ich ihn auf 60ccm aufbohren lassen und auch gleich den Zylinderkopf mit ausdrehen lassen für insgesamt dann 55€ (http://www.zt-tuning.de/S-51-aufbohren-auf-60-ccm-mit-Kolben)???

Ich nehme gerne eure Ratschläge, Erfahrungen und Tips an :-)

P.S. da ich zur Zeit etwas knapp bei Kasse bin ist eine neue Garnitur nicht drin^^

MFG Max
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umstieg von 50ccm auf 60ccm

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:14 Uhr  ·  #2
Wenn du knapp bei Kasse bist und dir nicht mal eine Almot-Garnitur von MZA leisten kannst, kannst du weder a) noch b) wählen. Mit 35 € gibt es auch was neues. Allerdings sollte da zuzüglich zum Schliff nicht nur ein einfacher MZA-Kolben dabei sein, der sollte dann auch stabiler sein.
Wenn du auf 60ccm aufbohren lässt kommst du günstiger einen einfachen Zylinder mit Kolben und Kopf zu kaufen, gibts im Netz für 50 €. Außerdem verlierst du deine Gültigkeit der ABE, den Versicherungsschutz und musst auch etwas an den Einstellungen arbeiten.
Ich würde dir Option 1, das schleifen empfehlen, damit geht man kein Risiko ein und günstiger ist es außerdem auch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Umstieg von 50ccm auf 60ccm

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:18 Uhr  ·  #3
Achso, hmn... naja also würdest du sagen, ich soll das mit den 60ccm lieber lassen und dann lieber den alten 50ccm ordentlich schleifen lassen, dass das Klingeln weggeht und dann ist Ruhe im Pott??? Hat man da dann auch eine Einfahrzeit (ich meine jetzt bei neuem Kolben und geschliffenen Zylinder?)

MFG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umstieg von 50ccm auf 60ccm

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:22 Uhr  ·  #4
Ja, ca. 500 km sollte man relativ vorsichtig sein. Die ersten 50 km fahre ich etwas vorsichtig, kein Vollgas, danach immer mal ganz kurz und dann immer länger werden lassen die Vollgasphasen. Nach 1000 km ist der Zylinder in der Regel richtig eingefahren. Wie man es richtig macht ist meist eine Glaubensfrage, aber ein schonender Umgang zu Anfang ist immer ganz gut. Und nicht die 1:33 vergessen bei den ersten 2 Tankfüllungen. Halten sollte das je nach Kolben 25.000 bis 40.000 km
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Umstieg von 50ccm auf 60ccm

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:32 Uhr  ·  #5
Naja das klingt ja ganz gut, sagen wir mal so: ich würde gern etwas mehr Leistung haben als original. Acuh möchte ich, dass das Klingeln weggeht!

Ich habe da an einen 60er gedacht, weil den man von außen schlecht erkennen kann und er etwas mehr Leistung zu relativ geringen Kosten bietet. Eine Frage halt jetzt an schnitzl und alle anderen Forenmitglieder:

Welche Teile würdet ihr wo kaufen (eventuell auch gern neuer Zylinder und kopf und Kolben Nadellager etc). Meine obere Schwelle von dem, was ich ausgeben würde wären so 55-60 €!

Vorhanden ist ganz normaler Motor einer Simson S51 B2-4!

Würde mich auch sehr über eine Teileliste mit Preisen freuen, da ich doch eher wenig Ahnung habe. Einen Freund, der mir beim einbauen hilft habe ich. Einfahrzeit wäre auch keine Problem. Ich möchte einfach etwas mehr Leistung, also so eine vmax von 65-70km/h auf gerader Strecke und guten Anzug!

Wie gesagt 55-60€ wären sehr schön!

Hoffe auf gute und kompetente Antworten!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Umstieg von 50ccm auf 60ccm

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:33 Uhr  ·  #6
P.S.: es soll keine Tuning-Garnitur sein, eine STINO tuts völlig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umstieg von 50ccm auf 60ccm

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:37 Uhr  ·  #7
Dann bleib beim Originalzylinder, schleif den aus bzw. lass dass machen. Und hol dir einen guten Kolben im passenden Maß, denn die MZA-Kolben bringen dass nicht. Und der normale 60er oder auch der "Stino" 60er bringt keine 70 km/h auf der Geraden, vielleicht mal mit AOA, aber das schafft der 50er auch. Wenn du stabil 70 fahren willst klemm dir einen 60er rein, und dazu einen vernünftigen Sportauspuff.

PS: Oder kauf beim Tuner einen 50er Sport (2 kanal), die sind teuer, erfüllen aber die Werte annähernd.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Umstieg von 50ccm auf 60ccm

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:40 Uhr  ·  #8
Naja ich weiß es eben nicht, welchen Kolben da Zt-Tuning einsetzt für diese 34,95€! Aber ich denke, das wird schon der passende sein! Ich habe halt einfach nur Angst, dass dann am Ende das Klingeln wieder da ist und es am Ende noch langsamer ist, das wäre dann ja oberdoof -.-

Deshalb frag ich ja hier im Forum^^
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umstieg von 50ccm auf 60ccm

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:43 Uhr  ·  #9
Nein ist es nicht. Durch das ausschleifen gewinnst du 1-2 ccm dazu. Also wird vielleicht leicht kräftiger sein aber eben kaum spürbar. Selbst die S 50 welche den etwas schwachbrüstigeren Motor fährt hat mit ordentlichem Kolben gute 68km/h gebracht. Also es ist halt wichtig dass die Wartung stimmt. Schleifende Bremsen, schlecht gespannte Kette etc. bringen da Verluste.
Und das Klingeln sollte dann auch weg sein, und nicht gleich wieder kommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Umstieg von 50ccm auf 60ccm

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:48 Uhr  ·  #10
Na dann werde ich das mal in Angriff nehmen, wenn die 35 eusen in Ordnung gehen, dann einfahren und dann wieder Spaß haben^^
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umstieg von 50ccm auf 60ccm

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:59 Uhr  ·  #11
Also 65 schafft sie auf der Ebene eigentlich immer, aber beim Einschätzen der Leistung auch immer das Wetter mit einbeziehen, ich wohne in einer sehr windigen Gegend, also hier ist auf der Landstraße meist eh kaum ein ebenes Stück und dann sind es trotzdem nie 70 ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umstieg von 50ccm auf 60ccm

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 16:25 Uhr  ·  #12
Wenn du dir deiner Sache mit den 60ccm³ bewusst bist, kann ich dir auch denempfehlen.

Gleich den ersten 60ccm³ mit Einringkolben. Ich fahre den nun schon 1 knappes Jahr und bin sehr zufrieden.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Umstieg von 50ccm auf 60ccm

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 21:19 Uhr  ·  #13
Das ein normaler 60/2K auf der Geraden keine 70 schafft kann man so pauschal aber auch nicht sagen.

Da ZT-Tuning bei Dir um die Ecke ist würde ich das Ausschleifen auch dort machen lassen.
Die denke die können Dir auch ein auf Deine Bedürfnisse angepasstes Angebot machen. Einfach mal hingehen und mit denen drüber reden.

Ich fahre übrigens auch einen Zylinder von ZT-Tuning. ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umstieg von 50ccm auf 60ccm

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 21:27 Uhr  ·  #14
Aber der normale 60/2 packt das eigentlich so nicht, jedenfalls nicht ohne AOA. Beim Aufbohren gehen die Winkel der Sz verloren und dann ist nicht mehr so viel drin...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Umstieg von 50ccm auf 60ccm

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 21:32 Uhr  ·  #15
Ob das nun wirklich immer funktioniert kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber die beiden 60/2K die wir selber hatten bzw. haben schafften das - auch ohne AOA.
Und ich kenne auch Andere die mit dem Zylinder die 70 km/h erreichen. Darüber wird es allerdings ziemlich eng.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.