Beim Neuaufbau eines S51 E soll von 6V auf 12V umgerüstet werden. Eine elektronische Zündung war schon vorher verbaut. Ausgehen kann man für die Elektrischen Schaltung Bild 211 Schaltplan S51 ... der originalen Betriebsanleitung. Gibt es zu dem Vorhaben eine Empfehlung für einen konkret zutreffenden Schaltplan? Es gibt viele (auch in diesem Forum)
Eine komplette Grundplatte für 12V mit elektronischem Zündgeber ist schon vorhanden ( es soll die“ 8305.2/4-100) sein. Nach meinen Recherchen soll das Zünd-Steuerteil "8309.12" auch für 12V einsetzbar sein. Stimmt das?
Ist noch der Spannungs/Laderegler 8871.5 zu tauschen. Dafür wir der ELBA 8872.10/1 12V angeboten. Dieser Baustein ist nicht nur Spannungsregler, sonder auch elektronischer Blinkgeber. Damit die Akkuladespannung geregelt werden kann, muss ja wohl die von der Spule 59a/59b erzeugte Spannung gleichgerichtet werden. Hier gibt es Schaltungen (z.B. von creative commons von Herrn Moser) Brückengleichrichter und solche mit EWR (Wechselstromregler). Bei diesen Schaltungen ist übrigens der Minuspol des Akku abgesichert, nicht der Pluspol und das Bremslicht wird über einen isolierten Schalter geschaltet. Die umzurüstende S51 hat am Bremsschild des Hinterrades ein einen Kontakt der das Bremslicht gegen Masse schaltet
Welche Variante der Gleichrichtung ist nun der optimale?
Es soll erst einmal beim Bilux-Scheinwerfer und der einfachen elektronischen Zündung bleiben. Wenn dann gewollt könnte später die Lichtspule mit höherer Leistung für HS1 gewechselt werden.
Der Einsatz eines 12V-Akkus (schon vorhanden) und 12V-Glühlampen ist dann noch selbstverständlich.
Grundsätzlich soll jedoch bei der S51 erst einmal der Motor laufen un d dazu muss die Zündung prinzipiell funktionieren.
mfG
simgo
Eine komplette Grundplatte für 12V mit elektronischem Zündgeber ist schon vorhanden ( es soll die“ 8305.2/4-100) sein. Nach meinen Recherchen soll das Zünd-Steuerteil "8309.12" auch für 12V einsetzbar sein. Stimmt das?
Ist noch der Spannungs/Laderegler 8871.5 zu tauschen. Dafür wir der ELBA 8872.10/1 12V angeboten. Dieser Baustein ist nicht nur Spannungsregler, sonder auch elektronischer Blinkgeber. Damit die Akkuladespannung geregelt werden kann, muss ja wohl die von der Spule 59a/59b erzeugte Spannung gleichgerichtet werden. Hier gibt es Schaltungen (z.B. von creative commons von Herrn Moser) Brückengleichrichter und solche mit EWR (Wechselstromregler). Bei diesen Schaltungen ist übrigens der Minuspol des Akku abgesichert, nicht der Pluspol und das Bremslicht wird über einen isolierten Schalter geschaltet. Die umzurüstende S51 hat am Bremsschild des Hinterrades ein einen Kontakt der das Bremslicht gegen Masse schaltet
Welche Variante der Gleichrichtung ist nun der optimale?
Es soll erst einmal beim Bilux-Scheinwerfer und der einfachen elektronischen Zündung bleiben. Wenn dann gewollt könnte später die Lichtspule mit höherer Leistung für HS1 gewechselt werden.
Der Einsatz eines 12V-Akkus (schon vorhanden) und 12V-Glühlampen ist dann noch selbstverständlich.
Grundsätzlich soll jedoch bei der S51 erst einmal der Motor laufen un d dazu muss die Zündung prinzipiell funktionieren.
mfG
simgo