Vielen Dank für die vielen Antworten. Kam leider erst jetzt zum lesen Das ZT Getriebe habe ich auch schon gesehen und fand es nicht so schlecht. Ehrlich gesagt hat mir das RZT aber besser zugesagt, als ich gelesen habe, dass der erste Gang originales Übersetzungsverhältnis hat und der zweite Gang kürzer in der Übersetzung und von Ronge ist.
Da hast du auch wieder sehr Recht :roll: Mir ging es in erster Linie darum einen besseren Ganganschluss zu erreichen. Wie gesagt ich benötige eigentlich keine Geschwindigkeiten über 80kmh. Schafft mein jetziges Setup schon locker und ich nutze das wirklich fast nie aus. Ich möchte einen Motor bauen mit einem sauberen Durchzug auf die 70kmh. Da ich hier fast nur am Berg fahre ist mir das Drehmoment bzw. der Ganganschluss sehr wichtig. Wenn ich bei mir aus der Straße rausfahre und auf die Bergstraße (ja der Name sagt schon alles) abbiege, kann ich den "kalten" Motor im 1. Gang erstmal auf 7000 - 8000 U/min drehen um einen vernünftigen Ganganschluss an den 2. Gang zu bekommen da die Straße so steil Bergauf geht. Da hab ich keine so Lust mehr drauf :bindagegen:
Zitat
@ Paco
13er Ritzel ist zu klein, was will du damit beim 90er Reso ?
Da brauchst du den 1. Gang im Prinzip nicht weil der so gering übersetzt ist, da kannst du im 2. anfahren so kurz wird das.
Abgesehen ist so kleines Ritzel eh nicht empfehlenswert fürn Dauer Einsatz.
Mit S51 Primär, würde damit bei 8000 U/min 75km/h laufen, der dreht sich doch Tot.
Mit 15er ist man bei 8000 U/min bei ca. 87 km/h
Mit S70 Primär und 13er Ritzel ist man bei 8000 U/min bei 83km/h und mit 15er 95km/h.
Das Getriebe halte ich schon mal für die richtige Wahl für ein 90er Reso.
Ich weis nicht was du das bei LT fragen willst, ruf bei RZT an und schildere was du vor hast mit den Getriebe usw.
Es ist bestimmt möglich das Getriebe auf Wunsch mit langen 5. Gang zu bekommen, was ich allerdings für nicht Sinnvoll halte, mit 13er Ritzel die lange Übersetzung wieder zu kürzen.
Dadurch bekommt man, wie schon geschrieben, ein sehr kurzen 1. und 2.Gang
13er Ritzel ist zu klein, was will du damit beim 90er Reso ?
Da brauchst du den 1. Gang im Prinzip nicht weil der so gering übersetzt ist, da kannst du im 2. anfahren so kurz wird das.
Abgesehen ist so kleines Ritzel eh nicht empfehlenswert fürn Dauer Einsatz.
Mit S51 Primär, würde damit bei 8000 U/min 75km/h laufen, der dreht sich doch Tot.
Mit 15er ist man bei 8000 U/min bei ca. 87 km/h
Mit S70 Primär und 13er Ritzel ist man bei 8000 U/min bei 83km/h und mit 15er 95km/h.
Das Getriebe halte ich schon mal für die richtige Wahl für ein 90er Reso.
Ich weis nicht was du das bei LT fragen willst, ruf bei RZT an und schildere was du vor hast mit den Getriebe usw.
Es ist bestimmt möglich das Getriebe auf Wunsch mit langen 5. Gang zu bekommen, was ich allerdings für nicht Sinnvoll halte, mit 13er Ritzel die lange Übersetzung wieder zu kürzen.
Dadurch bekommt man, wie schon geschrieben, ein sehr kurzen 1. und 2.Gang
Da hast du auch wieder sehr Recht :roll: Mir ging es in erster Linie darum einen besseren Ganganschluss zu erreichen. Wie gesagt ich benötige eigentlich keine Geschwindigkeiten über 80kmh. Schafft mein jetziges Setup schon locker und ich nutze das wirklich fast nie aus. Ich möchte einen Motor bauen mit einem sauberen Durchzug auf die 70kmh. Da ich hier fast nur am Berg fahre ist mir das Drehmoment bzw. der Ganganschluss sehr wichtig. Wenn ich bei mir aus der Straße rausfahre und auf die Bergstraße (ja der Name sagt schon alles) abbiege, kann ich den "kalten" Motor im 1. Gang erstmal auf 7000 - 8000 U/min drehen um einen vernünftigen Ganganschluss an den 2. Gang zu bekommen da die Straße so steil Bergauf geht. Da hab ich keine so Lust mehr drauf :bindagegen: