[Erledigt]Umbau 6 auf 12 Volt

Welcher Schaltplan gilt?

 
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[Erledigt]Umbau 6 auf 12 Volt

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Gepostet: 19.03.2009 - 19:59 Uhr  ·  #1
ich bin neu hier und brauche dirngend Hilfe. Ich doktor nun schon ne Ewigkeit an meiner S51 rum und bin auch nu fast fertig... alles neu nur die Elekrik muss noch gemacht werden. Ich bin von 6 auf 12 V umgestiegen und da meine Kabel uralt und alle in div. nicht orig. Farben waren versuche ich mich an einer neu verkabelung. Nur das geht alles hinten und vorn nicht auf. Dh 2 Fragen. Sind die SP mit 6 V die gleichen wie f. 12 V?

Schicker wäre es aber jmd. im Raum HH zu finden, der sich der Sache annehmen könnte. Wo und wie finde ich so jmd hier im Forum? Der einzige Hamburger Schrauber ist ein absolutes XXX. Und wie es ausschaurt gibt es nur einen Fan-Club in HH. Dieser meldet sich aber leider auf keine meiner Mail.


Ich danke für Zeit und Verständnis,
Jess aus Hamburg
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Re: [Erledigt]Umbau 6 auf 12 Volt

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Gepostet: 19.03.2009 - 20:38 Uhr  ·  #2
die originalen kabelbäume giebts noch neu zu kaufen
einfacher währe ein fahrzeugelektricker der könnte die kabelfarben noch haben oder man setzt sich hin und macht selber einen neuen kabelbaum an dem man die kabel nummeriert und die nummern auf dem schaltplan mit einträgt

alles in einem
kein einfaches spielchen
me.
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Re: [Erledigt]Umbau 6 auf 12 Volt

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Gepostet: 19.03.2009 - 20:58 Uhr  ·  #3
in Buchholz hätten wir da einen,

wenn Du einen PKW mit Hänger hast kannst Du auch zu mir kommen
allerdings nicht vor Ende nächster Woche( bin grad zur Reha )
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Re: [Erledigt]Umbau 6 auf 12 Volt

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Gepostet: 19.03.2009 - 21:24 Uhr  ·  #4
@ derkoenig, Dir 6V Schaltpläne sind anders als die der 12V Modelle.
Wenn Du uns verrätst was für eine Elektrik am Ende rauskommen soll, dann können wir Dir bestimmt mit einem passenden Schaltplan weiter helfen. :)
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Re: [Erledigt]Umbau 6 auf 12 Volt

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Gepostet: 19.03.2009 - 21:47 Uhr  ·  #5
@ derkoenig, bitte trage Dein Moped ikl. Modellbezeichnung in Dein Profil ein.

Der Dirk arbeitet in Hamburg. Ich weiß aber nicht, ob er überhaupt die Zeit hat, außerhalb seiner Arbeitszeit zu helfen.
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Umbau meiner Elektrik

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Gepostet: 20.03.2009 - 16:54 Uhr  ·  #6
Also ich habe auf 12V Vape umgebaut bzw umbauen lassen. Nu kommen aus meinen Kombischalter (neu) 7 Kabel raus aber es sollen 8 sein... jedenfalls denke ich, dass dem so sein sollte. aber das ist nur eines von vielen Schwierigkeiten die ich habe. So gab es auch nen neuen Halogenscheinwerfer wegen Optik und Sicht... und ist dem so, dass das Standlicht nur ein Minus und ein Massekabel hat? Arrrrgh! War ich doch hoffnungslos zu mutig....
Danke schon jetzt für all die Antworten!
Jess

ach, ich habe natürlich(...) nen orig. Kabelbaum erstanden....
me.
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Re: [Erledigt]Umbau 6 auf 12 Volt

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Gepostet: 20.03.2009 - 18:21 Uhr  ·  #7
ein Schaltplan

wenn Du aber eine Vape als Komplettsatz gekauft, sprich mit Blinkgeber usw.
mußt Du das ummodeln.

Das Standlicht bekommt nur einmal +, die Masse bekommt es über den Reflektor.

Bei den Kombischaltern gibt es zwei verschiedene, bei einem fehlt das Kabel und auch der Schalter für die Lichthupe. Aber wenn Du die Tagfahrschaltung fürs Licht einbaust brauchst Du den eh nicht mehr.
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Re: [Erledigt]Umbau 6 auf 12 Volt

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Gepostet: 21.03.2009 - 14:45 Uhr  ·  #8
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Re: [Erledigt]Umbau 6 auf 12 Volt

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Gepostet: 21.03.2009 - 14:52 Uhr  ·  #9
yup mach ich. ich komm nicht ganz klar. ich habe aus dem kobischalter 7 kabel. und mir fehlt irgendwie die idee welches kabel die 83 sein soll. da das einig verbleibende weiß schwarz ist und doch anne 56 gehört. auch wenn das wohl nicht muss...wie bekomme ich das ganze an den blinkgeber?
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Re: [Erledigt]Umbau 6 auf 12 Volt

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Gepostet: 21.03.2009 - 14:53 Uhr  ·  #10
@ Froggy, danke!
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Re: [Erledigt]Umbau 6 auf 12 Volt

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Gepostet: 21.03.2009 - 15:04 Uhr  ·  #11
Wie Froggy schon schrieb fehlt bei Dir wohl das Kabel für die Lichthupe. Dann paßt das auch mit den 7 Kabeln.

Das schwarz/weiße Kabel muß an die 56. Schließlich ist das für den Scheinwerfer. Nur die andere Seite vom Zündschloß zur Klemmleiste kannst Du weglassen wenn Du eine Tagfahrschaltung haben möchtest.

Der Blinkschalter ist doch ein extra Schalter. Da sieht man doch eigentlich welche Kabel da dran sind.
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Re: [Erledigt]Umbau 6 auf 12 Volt

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Gepostet: 21.03.2009 - 15:17 Uhr  ·  #12
oki aber ich raff trotzdem nicht wie ich die blinker an den blinkgeber basteln soll. ich renn mit dem kop anne wand.... ich schreibe mal ne feine buttel korn aus für den der mir am telefon helfen mag.... 040 23 84 07 11.....

also, ich weiß nicht welches kabel die 83 sein soll. blau und grün, schwarz/weiß und weiß/schwarz sind klar. dann kommt da noch ein kabelstrang mit 3 aus dem kombi raus. gelb, weiß und braun/schwarz.
lustig wirds da mein scheinwerfer 5 hat. standlicht hat braun (steht minus druff) und schwarz. welches verbinde ich nun mit der 57? und das andere ist dann masse?
die anderen drei sind weiß(plus) grün (minus) und blau. wie verbastel ich nun diese?

meno meno meno
me.
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Re: [Erledigt]Umbau 6 auf 12 Volt

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Gepostet: 21.03.2009 - 18:01 Uhr  ·  #13
schwarz geht zum Blinkgeber, sollte unter dem Tank sitzen

schwarz grün ist die Zuleitung für die Blinker rechts, kommt auf den Leitungsverbinder unter dem rechten Seitendeckel.

schwarz weis dito, für links

schwarz blau geht an die 86 am Zündschloss wenn vorhanden

schwarz weis an die 56 am Zündschloss

braun schwarz an die Hupe

gelb und weis kommen an die Scheinwerferbirne, abblend und Fernlicht.
frag mich jetzt bitte nicht wie rum.
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Re: [Erledigt]Umbau 6 auf 12 Volt

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Gepostet: 26.03.2009 - 19:04 Uhr  ·  #14
Ihr macht das viel zu kompliziert und viel zu kostenaufwändig.
Fakt ist mann braucht gutes Licht, oder??? Also ein 12V Spule einlöten (gibt es bei AKF für 10Eur), neue Birnen vorne und hinten, fertig! Das einzige was 6V bleibt sind die Blinker. Die Leuchtstärke ist hier völlig ausreichend. Ich habe (eine von 3) eine SR 50 genauso umgebaut. Funktioniert super!
Bei Fragen gerne!
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Re: [Erledigt]Umbau 6 auf 12 Volt

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Gepostet: 26.03.2009 - 21:02 Uhr  ·  #15
Ich finde das sehr interessant. :)
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