Umbau auf Viertakt S51

Einbau eines Viertaktmotors möglich?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Umbau auf Viertakt S51

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 15:41 Uhr  ·  #1
Mich würde mal interessieren, ob die 60 Km/h Zulassung erlischt, wenn man einen 4-takt 50 cm³ Mopedmotor (neueren Zeitalters) in eine S51 einbaut nach allen Regeln der Sicherheit und Fachkenntnis?

Der Gang zum TÜV wäre auch kein Problem.

Wie sieht es generell mit der 60 Km/h Regelung aus?

Vielleicht ist schon jemand zuvor gekommen?

Danke
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Umbau auf Viertakt S51

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 16:18 Uhr  ·  #2
Eh, passenden Bereich getroffen. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf Viertakt S51

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 17:50 Uhr  ·  #3
@ schoafi, trage bitte dein Moped mit Modellbezeichnung in dein Profil ein.


Endlich mal jemand der wirklich in meiner Nähe wohnt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf Viertakt S51

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 19:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Froggy
Und schon wieder verkehrt.


Wenn dir das schon auffällt, kannst du das Thema auch gleich verschieben.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Umbau auf Viertakt S51

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 19:25 Uhr  ·  #5
Ich bin der Meinung, daß die Antriebsart vollkommen egal ist. Zwar gehört ein bestimmter Motor in das Fahrzeug, wenn jedoch die Geräusch- und Abgaswerte sich nicht verschlechtern, warum sollte der Prüfer da Malheur machen? Ist der Motor von Leistung und Übersetzung vergleichbar, wird maximal eine Probefahrt mit Sandsack gemacht - werden 72km/h nicht überschritten, ist alles i.O.!
Vorher mit dem Prüfer reden ist trotzdem das Mittel der Wahl...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf Viertakt S51

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 04:08 Uhr  ·  #6
Allerdings ist es schwer einen 4-Takt-Motor zu finden der hier passt denke ich.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Re: Umbau auf Viertakt S51

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 09:35 Uhr  ·  #7
Wenn in der Custombike-Szene nichts unmöglich ist, warum sollte dann ein versierter Schrauber nicht die nötigen Änderungen schaffen können?

Wie gesagt, es muss eben fachmännisch sein und seitens TÜV keine Einwände geben.

Ich bin mir sicher, dass dies eine richtige Marktlücke sein könnte, wenn plötzlich die Simsons per Viertakter und evtl. Anlasser unterwegs sein dürfen...

Wer unter den Forumteilnehmer wäre dazu in der Lage??
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Re: Umbau auf Viertakt S51

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 09:36 Uhr  ·  #8
Zu klären ist aber immer noch, ob in diesem Fall die 60 km/h Zulassung bestehen bleibt..

(Bitte keine sinnlosen Beiträge mehr!)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf Viertakt S51

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 09:43 Uhr  ·  #9
So lange am Rahmen nichts geändert wird sollte das so bleiben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf Viertakt S51

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 11:01 Uhr  ·  #10
originaler 2-Takter ist geiler. :P
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Re: Umbau auf Viertakt S51

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 11:51 Uhr  ·  #11
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Vielmehr geht es mir um die Wartungsfreundlichkeit und Sparsamkeit.
(Zusetzen von Ölkohle in Zylinder und Auspuff, Verbrauch, Gemisch,...)

Hier kann ich aus Erfahrung sagen, dass man mit einem Viertakter wesentlich besser bedient ist.

Am Rahmen müssten natürlich leichte Änderungen vorgenommen werden, da es ja keinen orig. Viertaktmotor gibt...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf Viertakt S51

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 11:58 Uhr  ·  #12
Bei ordentlicher Mischung und richtiger Einstellung von Zündung und Vergaser ist das beim 2Takter auch nicht so dramatisch.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Umbau auf Viertakt S51

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 12:10 Uhr  ·  #13
Mir würde da auf den ersten Blick ein Motor von der Honda DAX einfallen, ich glaube zu wissen, daß das Ritzel bei dem auch rechts sitzt.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Umbau auf Viertakt S51

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 13:20 Uhr  ·  #14
Ich denke zwar auch das man es in Verbindung mit einer Einzelabnahme machen kann aber wirklich verlockend finde ich das nicht. Außerdem wird man auch die Elektrik anpassen bzw. komplett ändern müssen und die erwähnten Vorteile sehe ich auch nicht zwingend. Denn wie michaxy schon schrieb ist ein richtig eingestellter 2-Takter in dieser Hinsicht auch nicht sonderlich problematisch.

Zitat geschrieben von schoafi
(Bitte keine sinnlosen Beiträge mehr!)

Hinweise auf Forenregeln sind mit Sicherheit keine solchen Beiträge.
Au0erdem steht es immer noch im falschen Bereich. Die Frage gehört doch wohl eindeutig in den Bereich "Recht".
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umbau auf Viertakt S51

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 13:42 Uhr  ·  #15
:verschoben:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.