Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 mit folgendem Motor: M 541/1 KF S60 Zylinder mit AOA3 und 21N1
Betreff:

Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 09.01.2017 - 16:24 Uhr  ·  #1
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Umbau.
Folgendes Ausgangsmoped:
S51 mit SLEZ (6V)
Eingebaut wurde:
S60 Stage 3 von ZT, dh 60er Kolben, AOA3 und 21N1 Vergaser.

Simme springt kalt super an, nimmt gleichmäßig Gas an und läuft gut (Kerzenbild auch ok), nach ca. 3-5km geht sie allerdings schlagartig aus und lässt sich auch nicht antreten/schieben. Erst wenn sie wieder richtig kalt ist läuft sie wieder. Zündfunke kommt aber dennoch (Kerze rausgeschraubt und am Gehäuse geguckt)
Getauscht habe ich bis jetzt: Kerze (B9HS), Kerzenstecker, Spule.
Zündzeitpunkt ist mit Uhr auf 1,5 vor OT eingestellt.
Vergaser mit verschiedenen Düsen probiert (100-110), Schwimmer eingestellt, Nadel höher bzw. niedriger gehangen. Aber es ist immer dasselbe Problem.
Habe probehalber meinen alten Bing eingebaut, damit zieht sie zwar nicht ordentlich, aber sie geht zumindest nicht aus.

Woran kann das liegen? Ich bin mit meinen Ideen am Ende.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 09.01.2017 - 16:42 Uhr  ·  #2
Mit der Elektronikzündung stehe ich auf Kriegsfuß, deshalb kenne ich mich damit nicht so aus. Aber dein Problem klingt für mich wie das bekannte Wärmeproblem des Gebers auf der Grundplatte.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 09.01.2017 - 16:44 Uhr  ·  #3
...Zündung oder Vergaser ?! Welchen 21er Vergaser hast Du denn eingebaut ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 09.01.2017 - 17:15 Uhr  ·  #4
Klingt für mich nach defektem Geber, tritt bei den alten E-Zündungen gerne auf.
Hilft nur Grundplatte tauschen. Oder halt ne komplett neue Zündung (Vape, PVL, und was es da noch so gibt)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 09.01.2017 - 17:21 Uhr  ·  #5
Bei defektem Geber bleibt aber der Zündfunke aus, das scheint hier nicht der Fall.
Prüfen kann er den Geber trotzdem mal. Schadet nicht.
Zitat

Zündfunke kommt aber dennoch


Zitat

Getauscht habe ich bis jetzt: Kerze (B9HS)

Wie ist es mit einer NGK B8HS ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 mit folgendem Motor: M 541/1 KF S60 Zylinder mit AOA3 und 21N1
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 09.01.2017 - 17:43 Uhr  ·  #6
Also mit B8HS selbes Problem - ZT empfiehlt die B9HS.
Verbaut ist der 21N1 von ZT (Revision 2016).
Wie kann ich den Geber prüfen?
Wärmeproblem habe ich ausgeschlossen, da das nach meiner Recherche nur bei Unterbrecherkondensatoren auftritt.
Ich wollte ungern auf Verdacht eine Vape einbauen, da die ja doch ordentlich Geld kostet.
Am Vergaser kann es aber ja eigentlich auch nicht liegen, weil sie sonst nicht so schlagartig ausgehen würde, oder?
Letzte Probefahrt war wie folgt: ca 5km super gefahren, dann im Stand versuchsweise den Choke kurz gezogen - sie ging sofort aus und sprang dann nicht wieder an auch nicht nach Wechsel der Kerze (Zündfunke war aber zu sehen, allerdings weiß ich nicht wie regelmäßig)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 09.01.2017 - 18:45 Uhr  ·  #7
ZT verwendet die 21mm Vergaser (ca.20€ / Link unten) etwas "abgewandelt", andere Nadel usw. Bei meinen war ein Starter / Chokekolben aus Messing eingebaut. Der war derart dünnwandig und weich, dass der Dichtungsgummi in den Kolben "verschwunden" ist. In Verbindung mit einer Vape-Zündung hatte ich so etwas auch schon einmal. Das war ein "Masseproblem". Ich würde auch mal einen ander Kerzenstecker & Zündkabel probieren. Gr.
http://www.ebay.de/itm/21mm-Ve…Sw6DtYTvQV
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 09.01.2017 - 21:22 Uhr  ·  #8
Zitat

Wärmeproblem habe ich ausgeschlossen, da das nach meiner Recherche nur bei Unterbrecherkondensatoren auftritt.

Falsch recherchiert. --> Bei Elektronikzündungen ist das Wärmeproblem des Gebers auf der Grundplatte weithin bekannt,
auch hier im Forum sind eine Menge Themen darüber zu finden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 06:13 Uhr  ·  #9
Deinen Geber kannst du durchmessen. Er sollte ca 15- 30 ohm haben.
Ich würde mal sagen dein vergaser ist definitiv viel zu groß für 60ccm und dein moped säuft ab da es die kerze nicht schafft sich frei zu brennen und nass wird. Hast du es schonmal mit dem standard vergaser versucht? Du schreibst du fährst ne 100er düse. Normalerweise reichen 72-75. Es kann sein das dein moped mit dem startvergasersystem läuft und sobald deine teillastnadel deine hauptdüse freigibt fängt sie an abzusaufen. Fg
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 mit folgendem Motor: M 541/1 KF S60 Zylinder mit AOA3 und 21N1
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 10:40 Uhr  ·  #10
Moin, danke für die vielen Antworten.
Zitat
Falsch recherchiert. --> Bei Elektronikzündungen ist das Wärmeproblem des Gebers auf der Grundplatte weithin bekannt,
auch hier im Forum sind eine Menge Themen darüber zu finden.

Stimmt, ich werde jetzt entsprechend handeln und die Geberspule durchmessen. Kalt hab ich 15Ohm, das passt schonmal. Wenn sie ausgeht werde ich sie durchmessen und - ich hoffe, dass es daran liegt, das wäre ja relativ einfach zu beheben.

Außerdem habe gesehen, dass ich die falsche Zündspule habe (12V), habe also erstmal eine neue Zündspule (6V) Z+ndkabel und Kerzenstecker bestellt.
Mal sehen was dann passiert.

Zitat
Ich würde mal sagen dein vergaser ist definitiv viel zu groß für 60ccm und dein moped säuft ab da es die kerze nicht schafft sich frei zu brennen und nass wird. Hast du es schonmal mit dem standard vergaser versucht? Du schreibst du fährst ne 100er düse. Normalerweise reichen 72-75. Es kann sein das dein moped mit dem startvergasersystem läuft und sobald deine teillastnadel deine hauptdüse freigibt fängt sie an abzusaufen. Fg


Der 21N1 ist der von ZT empfohlene. Ich habe mich strikt an deren Abstimmanleitung: http://wichtelstube.info/Kurzanleitung.pdf
gehalten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 12:19 Uhr  ·  #11
Zitat
Der 21N1 ist der von ZT empfohlene. Ich habe mich strikt an deren Abstimmanleitung: http://wichtelstube.info/Kurzanleitung.pdf
gehalten.


Ich kann da aber auf die schnelle nicht sehen, dass der für deinen Zylinder empfohlen wird. Ich denke auch, dass Durchlass und Düsen dafür viel zu groß dimensioniert sind.

EDIT: Du hast Recht. Ich habe gerade mal nachgeschaut und Vergaser wird ja sogar mit ausgeliefert.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübben (Spreewald) / Berlin (Friedenau)
Alter: 35
Beiträge: 148
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): 2x S51 komplett Fahrbereit, KR51/2 Fahrbereit und Restauriert, KR51/1 für Feldfahrten
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 14:53 Uhr  ·  #12
ZT Tuning verkauft wirklich zu diesen Zylinder einen 21er mit 115 HD.
Vielleicht hängt das mit der speziellen Nadeldüse usw. zusammen.

Aber auch LT gibt zu dem S60 4 Kanal einen 20er und eine 110 HD.

Ich denke mal das es an der falschen Zündspule liegt!
Ansonsten wie sieht die Kerze aus (etwas Überland fahren, dann ausmachen und gucken) wenn schwarz dann HD kleiner wählen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 mit folgendem Motor: M 541/1 KF S60 Zylinder mit AOA3 und 21N1
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 18:42 Uhr  ·  #13
Update:
Heute habe ich neue Zündspule(6V), Kerzenstecker und Zündkabel verbaut.
Leider keine Änderung. Nach ca 10km (heute war es auch recht Kalt) geht sie aus, Fehlzündungen und es pufft im Auspuff. Kerze ist trocken wenn sie ausgeht, Zündfunke auch noch da. Widerstand der Geberspule (blaues Kabel gegen Masse kalt 15 Ohm und nachdem sie ausgegangen ist 19 Ohm).

Daher schließe ich Zündung als Fehlerquelle aus (Zündspule neu, Zündung mit Uhr eingestellt, Widerstand der Geberspule auch korrekt)

Mir gehen die Ideen aus.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 19:28 Uhr  ·  #14
Falscher Rückschluss.
Das liegt sehr wahrscheinlich an der Zündung.

Geberwiderstand messen ist nicht 100 % aussagekräftig,
da während der Messung schon wieder abgekühlt.
Steuerteil kann es auch noch sein.
Elektronik altert nun mal.

Funke kann mit ausgebauter Kerze wunderbar sein
und doch nicht iO unter Kompression.

Da hilft nur Teile tauschen bis man surch ist.
Oder gleich Vape verbauen.

Es gibt auch andere Ursachen aber Zündung ist so nicht auszuschließen.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 19:31 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.