[Erledigt]Überlaufschlauch wird abgeklemmt - Folgen ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Überlaufschlauch wird abgeklemmt - Folgen ?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 20:59 Uhr  ·  #1
kann die vergaserfunktion durch einen abgeklemmten überlaufschlauch beeinträchtigt werden?
denn mein überlaufschlauch klemmt richtig in der dafür vorgesehenen nut am motor.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Überlaufschlauch wird abgeklemmt - Folgen ?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:02 Uhr  ·  #2
nein, das hat keine Auswirkungen. Das ist nur für den Fall, das der Vergaser mal überläuft, das du nicht das ganze Benzin auf dem Motor hast. Obwohl das dann gleich ein bisschen reinigt :-D

MfG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Überlaufschlauch wird abgeklemmt - Folgen ?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:05 Uhr  ·  #3
ich dachte halt dass das evtl. zu luftzirkulation dienen könnte bzw. den unterdruck verändern könnte
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Überlaufschlauch wird abgeklemmt - Folgen ?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:09 Uhr  ·  #4
Der hat sonst keine Bewandnis. Nur eben das Benzin was überläuft direkt nach unten abzuführen.

MfG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Überlaufschlauch wird abgeklemmt - Folgen ?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:10 Uhr  ·  #5
alles klaro ;-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Überlaufschlauch wird abgeklemmt - Folgen ?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:26 Uhr  ·  #6
Der schlauch dient dazu, dass wenn der Vergaser ueberlaeuft der Sprit nicht ins Kurbelgehaeuse laueft. Dass kann den Motor zerstoeren, wenn der pleul im Sprit planscht. Der n1 hat nur ne bohrung, den schlauch kann man auch weglassen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Überlaufschlauch wird abgeklemmt - Folgen ?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 22:09 Uhr  ·  #7
Es gibt durchaus 16N1 - auch aus DDR-Produktion - die den Schlauchanschluss schon haben. Keinen Schlauch draufzumachen stört nicht, viele Motoren haben gar nicht die nötigen Ausschnitte im Gehäuse.

Wenn der Schlauch aber drauf ist und tatsächlich unter dem Motor endet, dann muss er kurz abgeschnitten sein. Bei zuviel Überstand bildet sich im Schlauch ein Unterdruck - und weil der 16N1 keine weitere Luftöffnung zur Schwimmerkammer hat, steigt dann der Kraftstoffstand in der Kammer an, das Gemisch überfettet.

Beim 16N3 ist das auch egal, weil der aus der Schwimmerkammer einen Druckausgleichskamin nach oben hat.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Überlaufschlauch wird abgeklemmt - Folgen ?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 22:11 Uhr  ·  #8
ich habe dass so verstanden, dass der Schlauch verschlossen ist, so dass nix mehr durch kann.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Überlaufschlauch wird abgeklemmt - Folgen ?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 22:30 Uhr  ·  #9
Überlauf verstopfen ist natürlich auch Mist ... zum einen hat der 16N1 keine andere Atemöffnung, der Kraftstoffstand würde einfach nie stimmen.

Zum anderen läuft dir dann die Kurbelkammer im Motor voll Benzin, wenn der Sprit tatsächlich mal ungebremst fließt. Dazu braucht ja nur mal das Schwimmerventil von einem Rostbröselchen blockiert zu sein.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 35753 Greifenstein/Hessen
Beiträge: 89
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Überlaufschlauch wird abgeklemmt - Folgen ?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 02:47 Uhr  ·  #10
also wenn es geht immer einen schlauch anbauen, wenn das moped umfällt oder man fällt läuft so das benzin weg vom motor und auspuff,ich habe den schlauch so verlegt das er beim ständer endet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Überlaufschlauch wird abgeklemmt - Folgen ?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 05:22 Uhr  ·  #11
also war meine anfängliche vermutung doch richtig.

hatte diesen alten spröden und vergilbten überlauf durch einen benzinschlauch ersetzt und der passte nur schwer in der ausschnitt am motor.

lima deckel muss eh ab wegen dem nebenluft-haarspraytest.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Überlaufschlauch wird abgeklemmt - Folgen ?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 09:23 Uhr  ·  #12
Wenn der Schlauch nur ein bisschen gequetscht wird, macht's ja nichts. Nur ganz zugedrückt wäre schlecht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Überlaufschlauch wird abgeklemmt - Folgen ?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 19:39 Uhr  ·  #13
eieieiei,

heute schönes wetter...fahr schön los nach 20 min direkt auf der riesen kreuzung muckert sie plötzlich rum um nimmt kein gas mehr an nur noch im unteren drehzahlbereich....ich beiseite...schon geflucht und dann springt mir noch der sch....bowdenzug aus dem sch...plastekupplungshebel...ich noch mehr geflucht! was machsTe jetzt? angekickt ( bowdenzug vorher wieder reingefummelt und gehofft dass der hält ) in 3. gang geschaltet und rad im stand durchdrehen lassen. mit einmal ein kurzer ruckler n bissl qualm ausn puff und sie lief wieder...was war das??? ne verstopfte düse???

jedenfalls läuft sie wieder und den plastikhebel hab ich gegen den orginalen erstmal getauscht, ma sehen wo ich ordentliches hebel herbekomme. viel. hat ja jmd. tipps von euch...

mfg
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Überlaufschlauch wird abgeklemmt - Folgen ?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 19:53 Uhr  ·  #14
@ milanman, Bitte eröffne für dein neues Problem ein neues Thema!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.