Es tropft

vom Benzinhahn und Tank

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Es tropft

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 23:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich mußte jetzt feststellen, daß es bei meiner Schwalbe ölig auf dem Boden tropft.

Es kommt einmal vom Übergang Benzinschlauch zum Anschluß Benzinhahn. Hier ist wohl nur ein neuer Benzinschlauch nötig, der alte sitzt nicht mehr stramm auf dem Schlauchanschluß. Von da tropft es auf den Stutzen vom Ansauggeräuschedämpfer und dann dort entlang und auf den Boden.

Dann habe ich noch festgestellt, dass die Pufferscheiben der vorderen Tankbefestigung auch ölig feucht sind. Das tropft auch auf den Ansauggeräuschedämpfer und von dort auf den Boden. Das habe ich gestern abgeputzt, heute ist es dort wieder nass und von dort über dem Ansauggeräuschedämpfer auf dem Boden getropft.

Am Tankdeckel war es zuvor auch ölig feucht. Aber da habe ich es trocken gemacht. Ist noch soviel am Tank, dass es noch einige Zeit abläuft, oder ist der Tank an den vorderen Befestigungspunkten defekt? Der Tank ist erst ca. 3 Jahre alt.

Ich müßte eigentlich den Heckpanzer abnehmen, aber meine Yamaha ist zerlegt auf der Hebebühne, somit habe ich kaum Platz, um an der Schwalbe zu arbeiten.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Es tropft

 · 
Gepostet: 14.09.2016 - 19:18 Uhr  ·  #2
Was soll ich dir jetzt dazu sagen ???

Erneuere den Benzinschlauch, wische am Tank alles sauber und beobachte weiter.

Und beim Volltanken nicht bis zum überlaufen voll, ein bisschen Luftraum sollte bleiben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Es tropft

 · 
Gepostet: 14.09.2016 - 20:56 Uhr  ·  #3
Benzinschlauch o.k.

Aber die Puffergummis der vorderen Tankbefestigung sind immer wieder feucht und dann tropft es natürlich. Ich vermute, dass der Tank an den vorderen Befestigungspunkten Risse hat.
Sind denn in diesem Bereich Probleme bekannt? Immerhin gibt es ja auch einen Tank, der in diesem Bereich verstärkt ist.

Schwalbe Tank, verstärkt

Ich komme wohl doch nicht drum herum, den Heckpanzer abzunehmen und nachzuschauen. Sobald ich die Yamaha von der Hebebühne nehmen kann, werde ich mich darum kümmern.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Es tropft

 · 
Gepostet: 14.09.2016 - 21:12 Uhr  ·  #4
Stimmt schon, es gab oder gibt vielleicht auch noch Nachbau-Tanks für die KR, welche zu Undichtigkeit neigen,
hauptsächlich betraff dies wohl Tanks von FEZ.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Es tropft

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 21:38 Uhr  ·  #5
Ich habe den Tank von MZA inc. Anbauteile (Artikel-Nr. M60576-A-S) eingebaut. Gekauft wurde er im Januar 2013.

Naja, wie gesagt. Heckpanzer muss runter und dann sehe ich weiter.
Im Moment habe ich eine Schüssel untergestellt. Es tropft zwar mäßig, aber regelmäßig.

Ich melde mich dann wieder.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Es tropft

 · 
Gepostet: 29.09.2016 - 22:37 Uhr  ·  #6
Der Tank ist an den vorderen Aufnahmepunkten undicht. Naja, jetzt hab ich den verstärktenTank bestellt.

Der Benzinschlauch wird natürlich auch erneuert.

Und dann war auch der hintere Reifen abgefahren. Das sieht man doch am besten, wenn der Panzer runter ist. :danke:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.