Hat man sich für eine Pulverlackierung entschieden, sollte man einige Dinge beachten. Das Pulver haftet am besten auf gestrahlten Metallteilen. Auch diese sehr rauhe Oberfläche wird einwandfrei glatt. Muß gespachtelt werden, kann nur ein besonderer temperaturstabiler Spachtel verwendet werden.
Der meiner Meinung nach beste Schichtaufbau: Strahlen, entfetten, phosphatieren, Farblack und Klarlack drüber.
Die uv-stabilen Pulverlacke sind nämlich oft nicht benzinfest und die benzinfesten nicht uv-beständig, gute Klarlacke aber beides!
Man sollte auch nicht versuchen, Speichenräder zu pulvern, der Lack reißt einfach ab, wo die Speichen in der Felge stecken.
Möchte man Rollerfelgen pulvern lassen, sollte man die Nabe abschrauben, die Stahlfelge chemisch entlacken und KTL-beschichten lassen, bevor man sie pulvern läßt. Sonst rosten sie zwischen den Scheiben. Dann auf Nabe und Scheibenrad den Buntlack auftragen, verschrauben und Klarlack auf das montierte Rad.
In Hohlräumen im Rahmen haftet das Pulver nicht sonderlich gut, hier sollte man mit Hohlraumversieglung nachkonservieren.
Der meiner Meinung nach beste Schichtaufbau: Strahlen, entfetten, phosphatieren, Farblack und Klarlack drüber.
Die uv-stabilen Pulverlacke sind nämlich oft nicht benzinfest und die benzinfesten nicht uv-beständig, gute Klarlacke aber beides!
Man sollte auch nicht versuchen, Speichenräder zu pulvern, der Lack reißt einfach ab, wo die Speichen in der Felge stecken.
Möchte man Rollerfelgen pulvern lassen, sollte man die Nabe abschrauben, die Stahlfelge chemisch entlacken und KTL-beschichten lassen, bevor man sie pulvern läßt. Sonst rosten sie zwischen den Scheiben. Dann auf Nabe und Scheibenrad den Buntlack auftragen, verschrauben und Klarlack auf das montierte Rad.
In Hohlräumen im Rahmen haftet das Pulver nicht sonderlich gut, hier sollte man mit Hohlraumversieglung nachkonservieren.